Suchen Menü

etwas off topic - testament

Hallo, mein Mann und ich würden gerne schriftlich festlegen, dass meine Tochter zu meinen Eltern kommt, falls uns beiden zusammen mal etwas passieren sollte. Weiß von Euch jemand, ob man sowas beim Notar verfassen muss oder ob es reicht, das handschriftlich zu verfassen und zuhause zu deponieren? Ein Testament kann ja privat verfasst werden, ohne Notar, dann müsste das doch eigentlich auch möglich sein? Ich möchte die Sache möglichst bald erledigen. Mein Mann und ich möchten gerne nächsten Monat ein Wochenende zusammen wegfahren. Wir wollten diese Verfügung schon längst mal gemacht haben, aber ich will es auf alle Fälle geregelt haben, wenn wir beide allein auf Reise gehen. Ich dachte früher immer, ein Kind kommt automatisch zu den Großeltern (wenn diese wollen), falls den Eltern was passiert. Aber das ist wohl nicht unbedingt so. Deswegen möchte ich das für uns festlegen. LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: etwas off topic - testament

Hi flower,
ein testament ist auf jeden fall gut, ich persönlich halte es für sehr wichtig. Ihr könnt es ohne Notar aufsetzen und hinterlegt es beim Amtsgericht. Denn wenn eine Sterbeurkunde ausgestellt werden muß, dann kommt auch das Testament aus der Schublade. Wenn ihr es zuhause habt weiß man nie bei wem und wo es landet;-).
Das Jugendamt über nimmt zunäschst immer die Vormundschaft, die entscheiden auch ob sie sich an das Testament halten oder nicht. Daher ist es immer besser den Willen schriftlich fixiert zuhaben.
Gute Reise und viele Grüße
nic.

Re: etwas off topic - testament

Die Verfügung über den Aufenthalt des Kindes sollte man von einem Notar aufsetzen lassen und beim AG hinterlegen.
Ein "normales" Berliner Testament kann man allerdings auch so aufsetzen und beim AG hinterlegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen