Suchen Menü

etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

hi mädels,
eine schwangere freundin von mir (ca. 13. woche) beklagte sich vorhin bei mir, daß der toxoplasmose-test - der ja nicht von der kk gezahlt würde - so teuer sei (sie sagte was von 85 ?).
auf meine frage, warum sie denn den test überhaupt hat machen lassen sagte sie, ihr doc hätte ihr das dringend empfohlen, das sei heute quasi standard (nur zur info: sie hat keine katzen, so gut wie nie kontakt zu katzen und ißt - meines wissens nach - auch kein rohes fleisch - ansteckungsgefahr fast null).
der doc will noch irgendeinen bluttest machen - den die auch selbst zahlen muß (welchen, wußte sie nicht genau).
jetzt mal ehrlich, hab nur ich das gefühl, daß der arzt nur kasse machen will oder gehört der toxoplasmosetest heute wirklich zu routine? meine ärztin hat vor 2 jahren jedenfalls lächelnd abgewunken....
über eure antworten freut sich
sabine
Bisherige Antworten

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hi Sabine,
öhm, bei mir war der Standard, allerdings mußte ich das nicht selbst bezahlen *grübel*
LG
Nicky

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

der test wurde bei mir 2x während der schwangerschaft gemacht, ist routine ohne extra dafür zahlen zu müssen. liegrü anke

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hallo Sabine,
bei mir wurde der Toxoplasmosetest auch kostenlos im Rahmen der regulären Untersuchungen gemacht, obwohl ich nicht zum Risikobereich zähle (keine Katze, keine Gartenarbeit, kein rohes Fleisch etc.)
Viel viel wichtiger finde ich den Glukosetest, der eine SS-Diabetes feststellt. Den muss man selbst bezahlen. Da machen aber die meisten Ärzte auch einen Reibach mit, weil der Test eigentlich gar nicht so kostenintensiv ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hallo Sabine :o)
Da es bei mir ja noch ganz frisch ist, habe ich gerade mal geschaut: der
Test wurde gemacht (Beginn der SS), aber gezahlt habe ich nicht dafür
*rätsel* Ist ja dreist - oder es hat sich ab 2003 im Rahmen der
Gesundheitsreform was geändert... Bei Anni habe ich damals einen
*zweiten* Toxo-Test zum Ende der SS hin machen lassen, weil ich
keinen Toxoplasmose-Schutz habe trotz Katzen (der erste war
kostenlos) und habe ihn selber zahlen müssen, der hat allerdings nur
DM 65,- gekostet. So sieht mir das doch etwas nach Abzocke aus. Um
sicherzugehen, kann man ja auch mal bei der KK nachfragen... LG, Meike

Re: danke für eure antworten...

ich habe meiner freundin gerade empfohlen, sich bei ihrer kasse zu erkundigen, ob der test nicht doch übernommen wird!
außerdem bin ich wirklich erstaunt, daß alle? außer mir? ;-) getestet wurden :-O !!!!
lg
sabine

Re: danke für eure antworten...

Hi Sabine, der Test wird im Normalfall wirklich nicht von der Kasse gezahlt und die Schwangere zahlt in selber. Es gibt aber Ärzte, die ihn trotzdem umsonst machen. Keine Ahnung, wie die das dann abrechnen. Meine Freundin ist wieder schwanger und musste ihn auch selber zahlen. Ich musste ihn damals nicht selber zahlen. Das letzte Mal bei der Krebsvorsorge, als ich für die Urinuntersuchung was zahlen musste, sagte ich zu der Sprechstundenhilfe, dass man jetzt ja ganz schön viele Sachen selber zahlen muss, z. B. auch den Toxoplasmosetest, das hätte ich von meiner Freundin gehört. Da meinte sie, das muss man schon lange, aber unser Arzt macht ihn immer noch umsonst. Genauso hat mein Arzt jedesmal Ultraschall bei mir gemacht, obwohl ja normalerweise glaube ich nur 3 US bezahlt werden. Hängt also immer vom Arzt ab. LG, Nina

Re: danke für eure antworten...

Hallo Sabine,
also, nach dem Ergebnis der Umfrage zu urteilen, soll deine Freundin mal ihren Arzt drauf ansprechen. Der hätte den Test ruhig als "notwendig" oder so deklarieren können damit er kostenlos wird. Zwischen 0 und 85 ? liegt ja ein Mega-Unterschied! Mensch, Sachen gibts...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hallo Sabine, bei mir wurde dieser Test 2001 auch gemacht. Aber halt standardmäßig und ich mußte ihn auch nicht selbst bezahlen. Ich hätte ihn aber in jedem Fall machen lassen, weil rings rum bei uns in der Nachbarschaft die Leute Katzen haben (meine Schwiegis auch). Bezahlen mußte ich hingegen den Glukose Toleranz Test (Schwangerschaftsdiabetis). LG Angi

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hallo Sabine :)
Bei mir war der Toxoplasmonse-Test auch Standard und zahlen musste ich auch nix dafür. Allerdings musste ich für den Tripple-Test zahlen, ich denke mal den meint der FA von deiner Freundin, ist nämlich empfohlen um die 16. SSW. (aber nur wenn jemand zu den Risikoschwangeren gehört bzw das selber will)
LG
Antje

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Bei uns wird der auch gemacht ohne das man was da zu Bezahlen muß.
Ich war froh, weil ich noch keine Antikörper hatte gegen Toxo und so etwas Vorsichtiger war.Er wurde dann in der SS bestimmt 3-4 mal gemacht.
LG Diana
LG Diana

Re: Ist schon wichtig, ABER habe 10 DM ......

gezahlt (in Worten zehn Deutsche Mark). 85? find ich schon frech.
Hallo,
den Toxoplasmose Test hab ich auch machen lassen, obwohl keine Katzen. Wurde mir auch dringend empfohlen. War der Meinung es käme eh nix bei raus, aber ich hatte diese Erkrankung laut Bluttest tasächlich schon einmal. Kommt schon mal vor, dass man es nicht direkt bemerkt, es einem nur übel ist. Das war wohl so bei mir. Die Frage woher ich das hatte, konnte mir keiner beantworten, nur esse ich leidenschaftlich gerne Tartar. Muss ich mir also da geholt haben. Also über rohes Fleisch beispeilsweise bekommt man das auch.
LG
mogli

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hallo Sabine!
Bei uns in Österreich ist der Toxoplasmosetest obligatorisch (2mal pro Schwangerschaft und für alle) und wird von der Krankenkasse bezahlt. Ich finde ihn schon sehr wichtig!
LG Angela

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Hallo Sabine
In der Schweiz ist der Test ein MUSS, in England macht man den nicht! Der wird bei uns auch von den Kassen bezahlt und zwar wird der immer wieder während der SS gemacht um zu prüfen ob er immer noch Negativ ist. Wenn man allerdings Positiv ist dann muss man den nicht machen weil man Abwehrstoffe hat, oder so glaube ich!
Gruss
Karin

Re: etwas OT: Toxoplasmose-Test jetzt "standard"?

Huhu Sabinchen ;-)
bei mir wurder der auch gemacht..und ich habe keinen Pfennig dazubezahlt.
Lag vielleicht an meinem Alter ? So olle Kühe kriegen doch alles vorne und hinten reingeschoben ;-)
Nee, keine Ahnung ob das der grund war, aber bezahlt habe ich nix.
LG Bronte

Re: ich versteh grad die welt nicht mehr!

seit wann muss man denn dafür was zahlen? als ich damals mit tino ss geworden bin, hat das mein fa mitgetestet, ohne das ich was zahlen musste und ohne das ich überhaupt wusste was das ist und geschweige wusste, das es getestet wird!
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen