Suchen Menü

essens - tip:O)

hi, hiermit will ich euch mal artischocken ans herz legen, die sind nicht nur supergesund, nein, für die kleinen echt eine essensbeschäftigung für zwei stunden *lol* maja verputzt die mit liebe und wonne und erzählt es auch jedem am telefon...und das muss schon was heissen, wenn sie essen mal so beeindruckt :O)))
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: essens - tip:O)

Hi Agnieszka (meine Güte, was für ein schwieriger Name... darf ich Dich weiter Ronja nennen ??),
ich geh mal bei Dir einfach davon aus, dass Du die Artischocken nicht aus der Dose nimmst *lach*.
Wie werden die eigentlich "frisch" zubereitet ? Und was isst man dazu ?
Gruss, Sandra, die bisher ein einziges Mal mit Artischocken gekocht hat und die waren aus der Dose *schäm*

Re: essens - tip:O)

Du schneidest den Stile ab, der da normalerweise noch dran ist, und kochst sie ... hm, im schnellkochtopf 10 minuten glaube ich. Dann zupft man die Blätter ab, tunkt sie zum Beispiel in braune Butter oder Salatsoße oder was ähnliches, und schabt mit den Zähnen den Fleischeigen Teil raus. Wenn man die Blätter alle erledigt hat bleibt noch der Boden - da schneidet man vorsichtig das 'Heu' raus und von der rückseite eventuell noch vorhandene harte Stellen weg, und genießt den Rest, auch mit Soße.
Guten Appetit.

Re: essens - tip:O)

Man schabt da was raus ? Wie soll denn ein Kind das z.B. machen ?
Ne, das ist wohl nix für mich, ich mach lieber wieder wieder ne Dose auf ;-)
Gruss, Sandra

@Sandra...

Huhu Sandra!
"Wie soll denn ein Kind das z.B. machen? " Ich nehme an, genau das ist der Trick, um das Kind ziemlich lange beschäftigt zu haben.... :-)))))))))))
LG, Kelly

- kelly hat es erfasst :O))) lg!

Re: essens - tip:O)

Kind macht das genauso wie Mama: in den Mund stecken und das eßbare ablutschen. Soll ich Dich mal dazu einladen?
Viele Grüße,
Christine

Re: essens - tip:O)

Hallo Christine, laedst Du mich auch ein? Ich mag Artischocken soooo gerne (mit Knoblauchdipp) aber mein Mann mag das nicht (Karnickelfutter, sagt er) und darum bekomme ich das so selten.... alle 2,3 Jahre mal... :´-(
LG, Anna

Re: essens - tip:O)

mal ganz doofe Frage-wird man davon satt?Wieviele brauch ich etwa für eine Mahlzeit für Mutter und Kind?LG Dani

Re: essens - tip:O)

Also, fuer Kinder hab ich es noch nie gemacht, bei uns gab es immer je Person eine grosse Artischoke, und dazu gaanz viel Weissbrot oder Baguette, dass man ja auch ganz toll tunken kann.
LG, Anna

Re: essens - tip:O)

hi dani :O)
wenn die blätter für die kleinen zu anstrengend sind, ist ein ganzes herz als gemüsebeilage zb zu kartoffeln genug:O)
lg
agnieszka

Re: essens - tip:O)

Wo wohnst Du denn? Sandra wohnt ja hier bei mir um die Ecke.
Viele Grüße,
Christine

@Bigbird

Du willst mich einladen zum Artischockenessen ???
Jaaaaaa, das will ich ;-))
Nein, selbstverständlich musst Du nicht extra für mich Artischocken machen !
LG, Sandra

Re: essens - tip:O)

Ich wohne in der Nahe von Hamburg. Wahrscheinlich wird es also leider bei ein paar virtuellen Artischocken bleiben :´-(
Ich habe bei Deinen Postings uebrigens ganz oft das Gefuehl, dass ich das auch haette sagen koennen/wollen, ein Live-Treffen waer also bestimmt spannend gewesen.
LG, Anna

Re: essens - tip:O)

huhu agnieszka
an artischocken kann ich mich aus meiner kindheit noch gut erinnern, da wurde jedes blatt einzeln abgerupft, in soße getunkt und dann mit den zähnen abgeschabt oder so. wie macht man denn artischocken? und was für eine soße paßt dazu? bin für jeden essens-tipp zu haben, denn lucy isst im moment mal wieder so gut wie garnichts und mit gemüse brauch ich schonmal überhaupt nicht kommen :o/
liebe grüße
inez

Re: essens - tip:O)

hi inez!
ich essen gemüse am liebsten pur oder mit olivenöl:O) mein mann liebt allerdings sossen, die er auch oft zubereitet... zu
artischocken passt toll ein joghurtdip (joghi mit knobi, dill, schnittlauch, gurkenstückchen oder was auch immer:O) )
schmeckt auch nur mit butter gut.
ich hoffe lucy kann sich dafür begeistern!
lg
agnieszka

Re: essens - tip:O)

hm, danke, klingt lecker !!! werd ich gleich am wochenende mal ausprobieren. wenn genug knoblauch in der soße ist dann kann ich lucy sicher auch dafür begeistern *g* sie liebt alles mit zwiebeln und knoblauch... lg inez

Re: essens - tip:O)

Huhu!
Eine dumme Frage: Nach was schmecken Artischocken denn?
Und ich glaube nicht, dass Sophia sie mag, weil bei ihr Essen schnell gehen muss *g*
LG Claudia

Re: essens - tip:O)

hi claudia!
hmm, artischocken schmecken...artischockig:O) kann das wirklich nicht besser beschreiben, etwas fleischig von der
konsistenz und eben besonders. du kannst sophia natürlich auch nur die herzen geben - die gehen schnell - maja mag die
auch am liebsten:O)
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen