Suchen Menü

essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

hi,
mich würde mal interessieren, ob eure kinder eher konservative esser (hauptsächlich bekannte dinge werden verspeist) oder experimentierfreudige geniesser sind?
carolin gehört kategorie nr. 2 an. nicht immer zu meiner freude. denn ihre neugier bezieht sich auf alles, was wir essen. da ich eine absolute geniesserin bin und besonders leckere dinge ungern teile *das ist der kleine, fette fress-egoist iin mir*, leide ich schon manchmal unter ihrem verhalten ;-). denn ich kann nichts mehr in ruhe ALLEIN essen. es heisst sofort fordernd: MAMA, auch haben! habe das gefühl, wir haben einen ähnlichen geschmack, und sie weiss, dass mama meistens etwas leckeres zu sich nimmt.
seid ihr auch so futterneidisch oder braucht ihr mit euren kindern nicht zu teilen?
Bisherige Antworten

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Tessa gehört auch definitiv in die 2. Kategorie. Ich finde das allerdings eher besser als störend, denn ich bin froh, wenn sie alles isst. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein Kind, das beim Essen nur rumzickt?! Nee, in dieser Hinsicht isst sie ein Allesfresser (macht selbst vor Handkäs nicht halt) und natürlich muss sie von allem haben, was wir essen. Kriegt sie auch. Meistens essen wir sowieso alle dasselbe, das sieht sie ja. Ich esse sowieso nicht allein, es sei denn, sie ist im Bett, aber dann kriegt sie es ja nicht mit, wir essen immer gemeinsam und von daher muss ich mein Essen auch nicht verteidigen (höchstens vor der ebenfalls fress-süchtigen Katze) *g*
& liebe Grüße
Katharina

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Finn ißt alles, was ihm vor die Augen flattert, ganz egal was es ist. Bei einigen Sachen schüttelt er sich zwar und verzieht das Gesicht dabei, aber das Zeug wird dann letztlich trotzdem runtergewurgst. Man könnt ja was verpassen. Er isst sogar Sauerkirschen, die so derart sauer sind, dass es selbst mich schüttelt dabei. Wenn ich was esse, dann will er das sofort auch haben, und zwar nicht "etwas abhaben", sondern ALLES und zwar SOFORT!! Ich trau mich abends schon gar nicht mehr, noch was zu essen, weil er mir dann gleich wieder am Hosenbein klebt und heult und schreit und ziemlich grantig wird, wenn er´s nicht kriegt.
LG, JULI

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Den Gedanken: "Nee, Konstantin, iss mal lieber Dein Essen, damit ich meins selber Essen kann" kenn ich auch.
Neulich wollte er doch tatsaechlich lieber mein Sushi essen, als die Banane und das Rosinenbroetchen, dass ich extra fuer ihn mitgenommen hatte ;o)
Aber er bekommt gewoehnlich immer etwas ab, beziehungsweise isst gleich das, was wir essen. Und wenn es mal was zu scharfes bei uns geben soll, dann gibt es das nach seiner Schlafenszeit.
Bis jetzt hat er nur die Dinge nicht gemocht, die ich auch nicht haette essen wollen (Babybreiversuche mit Fenchel bzw. Kuerbis)
LG, Anna

bei sushi werd ich auch grantig *g*

hi anna,
jaaaaa, MEIN sushi! das wollte caro auch letztens verspeisen. aber da hört meine gutmütigkeit denn nun wirklich auf ;-))).
sep *die alte rabenmudder*

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

hallo sep!
jonas gehört definitiv zur 2. kategorie - er isst (fast) alles (auch schärfere currys etc.)! er will auch grundsätzlich alles haben was ich esse, egal was. er schreit solange, bis er was bekommt und wenn wir treffen mit mehreren kindern haben ist er (außer melles leon *gg*) das einzige kind was dauernd am tisch steht und was haben will. wenn ich dann nein sagen gibt es wutanfälle vom feinsten... nervt mich manchmal ziemlich!
super leckere sachen, die ich unbedingt alleine essem will, esse ich überigens heimlich oder wenn jonas schläft, bist also nicht die einzige fress-egoistin ;o) viele grüße nina

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Hallo, sobal jemand was essbares hat steht Julia, 17 Mon, vornedran und will auch. Ich kann schon lange nichts mehr alleine essen;-)). LG Claudia

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Hallo,
Leonard gehört eher zu der ersten Sorte, wenn ich ihm sein Mittagessen gebe, was also nur er alleine essen soll, ist er seeeeeeehr wählerisch und isst auch oft gar nicht :-( Doch wehe, ich habe etwas Essbares in der Hand, da kommt er sofort angerannt und möchte es partout auch haben. Dass es ihm immer schmeckt, wage ich zu bezweifeln, aber auf jeden Fall darf er nicht zu kurz kommen wenn Mama etwas isst. Ein Beispiel ist Kaffee (Cappucino genauso), der schmeckt ihm garantiert nicht, aber er könnte einen Schluck nach dem nächsten nehmen, wenn ich nach einmal probieren nicht die Bremse ziehen würde. Meistens versuche ich, heimlich zu essen, zumindest, wenn ich Hunger habe und mittags etwas Salziges esse. Wenn ich noch einen Joghurt o.ä. hinterher esse, teile ich diesen immer mit ihm, da er mir sonst leid tut (albern! er kriegt genug...).
Gruß
Heidi

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Hallo!
Also Pia will natürlich auch immer alles probieren, aber ich finde das gut und bin froh, dass sie nicht nur Pommes und Spaghetti essen will. Statt dessen hat sie schon Lachs, spanische Tappas und jede Menge anderer Leckereien probiert. Wenn ich wirklich mal was in Ruhe essen will warte ich bis nach 20.00 Uhr wenn die Motte im Bett ist.
LG
Marie

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Hi Sep,
das kenn ich nur zu gut, der Kleine, Alexander, ist genau so. Er kann sich gerade bis zur Oberkante Unterlippe vollgeschlagen haben, wenn Mama mal -oh ja, in ruhe- was essen will, steht er wie ein Hündchen neben meinem Stuhl und bettelt, könnt' ja was verpassen.
Daniel hat das gar nicht, er ist wirklich marke: Was der Hund nicht kennt, das frißt er nicht...
Am liebsten Fleisch und Beilagen, Gemüse nur unter Androhung von Süßigkeitenverbot, oder kurz vor dem Hungertod stehend, aufs Brot nur Nutella, sonst wird es nicht aufgegessen.
So unterschiedlich können Kinder sein.
LG Arielle.

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Alicia will auch immer alles haben, was ich esse. Schmeckt es ihr allerdings nicht, darf ich in Ruhe weiteressen. Gestern hat sie bei ihrer einen Oma Geflügelbratwurst und bei der anderen Bratkartoffeln gegessen. LG Angi & Alicia

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

oh ja das kenne ich... daher freue ich mich tierisch auf september, da sind wir ein paar tage in dresden ohne den futterneider ;o))).
also leonie futtert auch was ihr vor den mund kommt, sei es tzaziki oder oliven oder saure gurke oder sonstiges, zum würstchen muss senf und auf den lachs kommt natürlich meerettich...
lg claudia

Re: immer beim ersten Mal;-)

Rémi ist ein kleiner Vielfraß: ALLES SOFORT HABEN!
Sachen wie scharf eingelegte Pepperoni allerdings kein 2. Mal "grins". Wir lassen ihn alles probieren und er ißt eigentlich bei uns mit. So hat er auch nicht das Gefühl, wir enthalten ihm was vor (was wir aber natürlich doch tun "lol", allerdings nicht aus Futterneid, sondern eher fürsoglichen Gründen). Ich find es SUPERTOLL, dass er alles zumindest probiert und oft auch mag. Die Kinder meiner Schwägerin (13,16,18) aßen noch nie anderes als Fleisch, Nudeln, Kartoffen, Chips und Süßigkeiten.....
LG Iris

Re: jaaaaa

sie ißt alles bis auf Oliven... und sogar meine in Knoblauch eingelegten Peperoni ißt sie mit Vorliebe und am liebsten pur ;-)
Und was das Abgeben angeht... das was ich wirklich mal alleine essen will gibts in meiner Mittagspause und ansonsten teile ich alles... frei nach dem Motto "Alleine Essen macht dick"...
LG Claudia

Re: essen: sind eure kinder experimentierfreudig?

Hallo!
Also Stella isst frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" (Sorry an alle Landwirtinnen!)
Sie ist sehr zimperlich und ich weiß oft gar nicht, was ich ihr abends zu essen geben soll. Sie mag fast nur Brot.
Den Futterneid muss ich nur beim Kuchen essen haben. Den riecht sie drei Meilen gegen den Wind und kommt angerannt und sperrt den Mund auf und reisst mir fast die Gabel aus der Hand *ggrrh*
Liebe Grüße,
Elke, die aber gerne Sushi isst ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen