Suchen Menü

essen: mein grösster fehler *grmpf*

hi,
wie konnte ich nur auf die doofe idee kommen, caro selbst mit dem löffel/gabel essen zu lassen????!!! sie macht dies nun ja schon seit ein paar monaten, aber meistens artet das ganze in chaos aus. gestern zum beispiel. es gab kartoffelsuppe. caro braucht dann zwei portionen, weil mindestens die hälfte der suppe aus dem löffel übers kind, den trip-trap, den boden, etc. schwappt. ich liebe es *grmpfff* !!!! es gibt einfach keinen geeigneten löffel, mit dem caro die suppe KOMPLETT in den dafür vorgesehenen mund befördern kann. das gleiche gilt für reis, nudeln, etc.
ergebnis: sie ist genervt, weils nicht klappt und gibt nach der hälfte frustriert auf; ich bin genervt, weil die sauerrei gross ist und das kind nicht wirklich satt wird und nachmittags zwischendurch knabbern will. und das allerschlimmste: wenn ich versuche, sie zu füttern, gibts ein riesen-geschrei. madame besteht darauf, allein zu essen. auch, wenns gar nicht klappt...
und nu??? jule bekommt jedenfalls keinen löffel von mir in die hand, bevor sie nicht volljährig ist und auf anhieb allein essen kann ;-). sagt mir BITTE, dass das vorbei geht *jaul* oder was man machen kann, dass sich caro im notfall auch mal wieder füttern lässt.
grüsse ungeduld-in-person-sep
Bisherige Antworten

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

hi sep,
suppe gibt es bei uns sehr selten (aus den gründen, die du genannt hast *g*). oder wenn die suppe dicker ist, gehts einigermaßen (kartoffeln werden gemantscht oder viele nudeln reingepackt oder brot drin aufgelöst).
aber es wird, glaub mir. ellinor isst jetzt plötzlich ganz passabel, wenn auch oft mit den händen ;o)
lg
ariane

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

hallo.
gib ihr doch enien löffel und einen du.
wir machen das immer so.
zwischendurch schummle ich ihr mit meinem löffel was rein und dann kommt wieder ein löffel von julia.
funktioniert super.

@september

Huhu,
ich komme ja selten hierher, aber dazu kann ich auch was sagen...Uns geht es genauso. Ich koche nur noch das, was wirklich zu essen geht, und zwar mit der Gabel. Dann heisst es immer "piecks..." da gibt es einige Sachen, z.B. Maultaschen (gehen auch schnell), Spiralnudeln, Würstcheneintopf etc. Seit Leonie mit der Gabel isst, geht es sehr viel besser als mit dem Löffel....
Hoffe, dass es Euch wieder gut geht!
Gruss!

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Suppe hatten wir noch nicht, ich achte darauf, daß die Sachen für David einigermaßen eßbar sind. Allerdings mag er viele Sachen gar nicht, da ist die Auswahl sowieso eingeschränkt. Den Reis koche ich normalerweise einigermaßen pappig (siehe Stäbchen-Bild im Profil), Nudeln ißt er mit der Gabel (Kuchengabel). Und wenns mit der Gabel nicht so klappt kann man auch die Nudeln oder Kartoffelpuffer mit der Hand auf die Gabel stecken, bevor man sie in den Mund schiebt *g* Irgendwann lernen es die Kleinen aber, einen joghurt hat er z.B. inzwischen in Windeseile leer, fast ohne kleckern, und ich muß kaum hinterherkratzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hallo Sep
Suppe gibt es bei mir nie und Naomi gibt meist nach 5 Minuten auf und nimmt die Hand! Ansonsten liebt sie bei Nudeln die Gabel und sticht dies ganz gut auf, doch ich habe sie halt schon selber essen lassen da konnte sie noch gar nicht mit dem Löffel essen und nahm immer nur die Hände. Ich hoffe einfach wenn sie mal heiratet hat sie die Sache mit dem Besteck kapiert, ansonsten ist es mir egal wie sie isst, hauptsache einigermassen schön.
Gruss
Karin

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hi Sep,
icch lasse Leonard auch ganz oft mit den Pfoten essen, da er sich auch nicht gerne füttern lässt, er aber mit Messer und Gabel nicht wirklich gut umgehen kann. Hinterher sieht die Küche auch wirklich immer grausam aus, doch ertrage ich es nur mit dem Hintergedanken, dass es ja irgendwann mal vorbei sein muss...und dann fängt Katharina an... *g*
Gruß
Heidi

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hallo Sep,
also hatte bei tim das gleiche problem und jetzt habe ich von wmf den "schräglöffel " bekommen und der hat das wunder wahr gemacht das tim damit ordentlich essen kann. Der ist halt genau um die zentimeter nach vorne abgeschrägt die es sonst nicht zu tims mund geschafft haben *lol*
Viel Spass
Franzi

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hey Sep!
Was hältst Du davon: Emily hat auch ihren eigenen Löffel und kann auch ganz gut alleine damit essen, aber ich habe zusätzlich auch einen und schiebe ihr damit zwischendurch mal eine angemessene Portion in ihren Mund - wenn sie löffelt, landet meist nur eine Nudel oder ein Kleks Soße auf dem Löffel. Versuche es doch bei Jule auch mal so. Sie hat dann ihren eigenen Löffel, aber Du auch ;o)) Vielleicht wäre das für Deine Maus ein geeigneter Kompromiss.
Viel Erfolg wünscht Jeanine

Ein Lösungsversuch...

hihi so gehts bei uns immer auch... Nur noch mit der Variante am Schluss wird der Teller noch umgedreht. *nerf*
Gegen Suppenüberschwemmung und Reisplantagen habe ich einen Sabberlatz aus Plastik mit Auffangrinne. Das ist die absolute genialste Erfindung seit Kinder mit Besteck essen lernen sollen. Allerdings muss ich bei Suppe meist die Auffangrinne mal mitten im Essen leeren weil sie sonst überlaufen würde *g*.
Das Ding hat auf jeden Fall zum entspannteren Essen beigetragen. Versuchs doch auch mal.
Grüsschen
Bigi

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hach,
ich habe C (12 Monate) heute auch alleine essen lassen, habe dann allerdings ewig gebraucht, um wieder sauber zu machen *gg*. Kann auch gleich noch n Foto einstellen. Nächstes Mal bekommt er den Löffel aber erst wieder, wenn er schon vorher ordentlich was weggefuttert hat - mach ich ja sonst auch immer erst dann.
Bei Suppe gib doch nen Strohhalm *gg*, also das das noch nicht klappt mit Löffel verwundert mich nun üüüberhaupt nicht.
Bei uns klappt das mit dem selber Essen allerdings auf meinem Schoß am besten, dann habe ich die Chance seine Hand etwas zu führen. Ich weiß auch nicht, warum ich schon damit anfange, aber irgendwie finde ich das voll süß und C ist absolut begeistert.
LG Heike

augen zu und durch!:O) lg!

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hiya September,
Helen isst selbst mit dem Löffel (inzwischen auch mit Gabel und wenig Erfolg mit dem Messer), seit sie etwa 12 Monate und 1 1/2 Wochen alt ist. Inzwischen ist sie fast 23 Monate alt, und was soll ich sagen .... oft genug noch ist das Essen eine größere Sauerei. Naja, es wird langsam besser.
Und was putzig ist, jetzt, nach mehr als 10 Monaten selbst essen, fordert Helen Hilfe beim Essen bzw. Füttern ein, wenn sie selbst nicht zurecht kommt. Da heißt es dann z.B. 'Mama, essen helfen' und sie schiebt mir den Löffel hin. Sie besteht nicht mehr 100%ig auf selbst essen.
Also, abwarten und Tee trinken, wird wieder besser.
LG
Alethia

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Hi Sep,
.. "wir" machen das ja genauso, mit dem Unterschied, daß ich Erfolge od. Mißerfolge meistens total ignoriere. Sie bekommt hal ein Lätzchen... und dann darf sie tun und lassen,w as sie mag. Waschen muß ich sie eh inkl. Klamotten und der Küchenboden ist aus Stein. Wenn ich merke, sie isst zu wenig, schieb ich ihr mit der Hand ein paar Stückchen nach ( *vorbild* ).
Man muß nur seine Ansprüche runterschrauben und locke rbleiben *g*
Gruß Gala

Re: essen: mein grösster fehler *grmpf*

Sieht/Sah bei uns genauso aus. Ist aber schon viel besser geworden. Ich habe Tobias immer einen Löffel gegeben und ihn mit dem zweiten gefüttert, so war die Sauerei zwar nicht kleiner aber das Kind satt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen