Suchen Menü

erster Topferfolg - und nun?

Guten Abend,
gestern hat Marc (19,5 M) das erste Mal freiwillig auf den Topf Piesel und ein Würstchen gemacht (wer hätte gedacht, daß ich je sowas schreiben würde *g*)
und wie gehts es jetzt weiter? Muß ich ihn jetzt ständig draufsetzen oder warten ob er wieder möchte ?
Bisher wollte er sich nämlich nie richtig draufsetzen. Ich will auch keinen Druck ausüben.
AA sagt er auch - ob es dann gerade passiert oder passiert ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Auf jeden Fall scheint er schon ein bißchen Kontrolle über seine Blase zu haben, weil er auf dem Wickeltisch neuerdings "übt".
Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Petra
Bisherige Antworten

Re: erster Topferfolg - und nun?

Hallo Petra,
ich würde sagen: abwarten! Alina (20,5 Monate) setzt sich schon eine ganze Weile aufs Töpfchen. Aber nur zum Ausprobieren. Meistens mit Hose, manchmal auch mit nacktem Popo. Nur ist nie was gekommen. Vorgestern hat sie den ganzen Nachmittag im Planschbecken gehockt und ich habe ihr einfach mal das Töpfchen daneben gestellt. Plötzlich erzählte sie was von "AA". Sie ist raus aus dem Pool, drauf aufs Töpfchen und hat Pipi gemacht. Voller Stolz mit dem Topf zum Papa.. Das Spiel ging dann noch zweimal - einmal mit Pipi, einmal mit Pups (der dem Papa auch vorgeführt wurde ;o)). Gestern nachmittag hat sie um 15 Uhr eine neue Windel bekommen, eine halbe Stunde später kam sie zu mir: "Mama - AA". Schmerzverzerrtes Gesicht. "Möchtest Du aufs Töpfchen?" "JAAAAAA" Also Windel aus, rauf aufs Töpfchen - Riesenbächlein!! Das ging dann wieder 3 mal so. Und was soll ich sagen? Immer Pipi im Pott, kein Tropfen in der Windel. Die habe ich dann um 20 Uhr trocken gegen die Nachtwindel ausgetauscht!! Mal sehen, wie es morgen geht. Solange sie es freiwillig macht lasse ich sie. Aber ich werde sie nicht aufs Töpfchen zwingen. Versuch doch einfach mal Marc spielerisch mit Hose an den Topf zu gewöhnen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Anja
PS: Alina wollte sogar ein "Hatu" haben zum Abputzen (HaTu = Gemeinschaftsbezeichnung für Handtuch und Klopapier *LOL*

Re: erster Topferfolg - und nun?

Hallo Neelix,
danke erstmal - ich denke ich werde erstnoch eine Weile abwarten, denn wir haben heute einen Test gemacht und ihn bei der Wärme mal ohne Windel in den Garten geschickt und es hat keine 5 min gedauert und er hat nix vorher - nur hinterher "nass" gesagt und die Hose war nass. Er ist wohl noch nicht soweit. Aber es ist ja immerhin ein Anfang. Ich werde ihn einfach immerwieder fragen.... spätestens in 20 Jahren wird es schon klappen ;-)
LG Petra

Re: erster Topferfolg - und nun?

Hallo Petra!
Gestern hat Alina gar nicht aufs Töpfchen gewollt. Heute habe ich sie ein paar Mal gefragt, aber sie wollte nicht. Heute nachmittag habe ich ihr dann einen Bikini angezogen. Sie hat eine kleine Weile gespielt, kam dann wieder mit ihrem "Mamaaaaa AA". Höschen aus, sie setzte sich auf den Topf und pullert. Eine halbe Stunde später wieder "Mama AA". Da mußte sie sich das Töpfchen erst holen. Hat aber auch wieder ordentlich gepieselt. Ich denke wirklich, sie müssen bereit sein. Versuch es einfach weiter ohne Zwang. Und vor allem: LOBEN LOBEN LOBEN!
Weiterhin viel Erfolg!
LG Anja

Re: erster Topferfolg - und nun?

Hallo Petra!
Elena hat auch in der letzten Woche selber beschlossen, daß
sie eine Unterhose der Windel vorzieht. Sie hat niemals etwas
gesagt, wenn sie in die Windel gemacht hat. Ich habe sie dann
mit Unterhose rumlaufen lassen und mal abgewartet, was
kommt. Und siehe da, sie hat sich bis auf ein paar Unfälle immer
selber gemeldet. Ich würde nicht automatisch alle Stunde das
Kind aufs Töpfchen setzen. Das erscheint mir persönlich als
zuviel Drill. Wenn es in diesem Sommer noch nicht klappt mit
dem Trockenwerden, finde ich das nicht schlimm und warte
gerne noch ein Jahr. Wenn Elena was in die Hose geht, mache
ich auch null Aufstand drum, es wird die Hose gewechselt und
Ruhe ist.
Also mein Motto wäre da eher locker bleiben.
LG Teddy

Re: erster Topferfolg - und nun?

Hallo Teddy,
finde ich ganz toll - wie alt ist Elena denn? Ich hoffe bei Marc klappt es über den Sommer auch auf so "leichte" Weise.
Was macht Ihr unterwegs?
LG Petra

Re: erster Topferfolg - und nun?

Hallo Petra!
Elena ist fast 21 Monate alt und sie hat uns wirklich überrumpelt.
Wir Eltern waren auf das Trockenwerden gar nicht eingestellt,
da sich die Kids in unserem Bekanntenkreis alle noch ein Jahr
länger dazu Zeit gelassen haben.
Unterwegs ziehen wir noch immer Windeln an, weil Elena - wenn
abgelenkt- doch noch recht häufig in die Hose macht. Da macht
sie dann auch keinen Aufstand, wenn man ihr die Windel
anzieht. Wenn wir unterwegs sind, kann sie sich halt nicht auf
solche "Nebensächlichkeiten" konzentrieren ;o).
LG und viel Spaß mit diesem
Sonnenschwitzdonnerhagelsommer
Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen