erste richtige Trotzphase macht mich fertig
Wollte gerne mal Eure Erfahrungen oder Tips zum Thema Trotzphase hören. Meine Kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und war bisher sehr lieb. Neuerdings aber ist ihr Lieblingswort "Nein" und vor dem Schlafengehen (mittags und abends) macht sie regelrechten Terror mit unwahrscheinlichen Schreianfällen, die mir das Herz zerreissen. So kenne ich sie gar nicht und außer mir kennt sie so auch keiner, weil sie dies nur bei mir so macht. Ich bin total geschafft und weiß mir nicht so richtig zu helfen. Wenn ich sie aus dem Bett hole und getröstet hab und wieder reinlegen will, flippt sie total aus und ich weiss, daß sie wirklich müde ist. Ich hab sie sogar schon mal ein paar Minuten schreien lassen, was ich sonst nie gemacht habe, hat aber auch nix geholfen.
Was sagt Ihr denn dazu? Kennt Ihr sowas auch? Und wie geht Ihr damit um?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Janine
Re: erste richtige Trotzphase macht mich fertig
meine tochter ist erst 14 monate und wenn sie das word nein hört pflipt sie total aus.dann kann schnell mal passieren das sie was rum schmeist oder sich auf den boden schmeist. ich lasse sie dann immer liegen und beachte sie nicht. nach ca 1/2 stunde kommt sie von alleine wieder an.und dann kuscheln wir ne runde und es ist wieder alles ok. auch ´wenn sie nicht schlafen will ich bringe sie ins bett und gehe wieder aus denn zimmer ich lasse sie dann ca ne halbe stunde schrein auch wenn es manchmal nicht einfach ist sie schrein zu lassen. meißten schläft sie dann ein . wenn sie länger schreit gehe ich noch mal zu ihr. dann spielen wir noch ein bissel im bett und dann gehe ich wieder wenn ich merge das sie nicht mehr die augen auf lassen kann dann verlasse ich das zimmer und sie schläft dann auch. das ist nur ein tipp
cu dann schnatrich und noch viel glück
Re: erste richtige Trotzphase macht mich fertig
Philip ist erst 11 Monate, hat diese Phase noch nicht. In meiner Ausbildung (Erzieherin) habe ich aber gelernt, dass es wirklich das beste sein soll unerwünschte Verhaltensweisen zu "löschen", indem man sie mißachtet.
Wenn es Dich interessiert guck doch mal im Internet unter "Lerntheorien". Den Fachausdruck für das "löschen" kenn ich leider nicht mehr, ich kann aber nachgucken, wenn Du möchtest.
Liebe Grüße und ob es funktioniert, weiß nur meine Theorie ;-))))
Britta
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen