Suchen Menü

erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

hi,
schleiche mich heute mal ein, weil ich hoffe, hier erfahrungen zu finden. suche nach müttern, die zwei kleinkinder im geringen altersabstand haben und mir erzählen können, wann sie die beiden nachts in einem gemeinsamen zimmer unterbringen konnten. leider haben wir nur eine dreizimmer-wohung. daher hoffe ich, dass man zwei kleinkinder schnell aneinander gewöhnen kann. oder muss man warten, bis auch das jüngere nachts durchschläft? caro, die ältere, schläft inzwischen tags und nachts prima. hat aber auch ganze acht monate gedauert. so lange möchte ich das zweite kind eigentlich nicht im elternschlafzimmer lassen - es sei denn, es gäbe keine andere lösung. bin gespannt. grüsse sep 10. ssw
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

Hallo
Wir erwarten im Januar das zweite Kind und werden die allenfalls auch zusammen in ein Zimmer tun müssen. Kommt wohl darauf an wie gut das ältere schläft. Wenn es nicht klappt kannst du ja wenn ihr in's Bett geht das Kind in's Wohnzimmer stellen, dann schläft es auch alleine und ihr habt eure Ruhe. Dies hat meine Mutter immer gemacht, wir hatten auch nur eine Dreizimmer Wohnung.
Gruss
Karin

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

Hallo!
Also, wir haben nur ein Schlafzimmer und ein kleines Kinderzimmer. Wir planen auf ein Zweites und ich denke, wir werden das juengere bei uns schlafen lassen und die Emma darf wieder in ihr eigenes Zimmer. Momentan schlaeft sie bei uns und ich denke wir werden versuchen, sie bald wieder an ihr eigenes Zimmer zu gewoehnen.
LG, RIeke

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

hallo september,
wir haben 2 kleine im abstand von 15 monaten und nur 1 kinderzimmer. leider kann ich dir noch nix positives berichten weil die kleine (fast 9 monate) noch bei uns im schlafzimmer schläft. sie bekommt noch 1 x nachts die flasche und mir ist das risiko zu groß, daß unser großer wieder schlechte schlafgewohnheiten bekommt. er hat erst mit fast 1 jahr durchgeschlafen. außerdem schläft pia immer gleich ein wenn ich sie ins bett bringe, felix quatscht aber noch manchmal über 1 stunde in seinem bett. und es gibt für ihn nix schöneres als seine kleine schwester mit ultralauten "pia"-rufen aus dem schlaf zu holen (wenn sie mal in seiner gegenwart schläft).
ich hab noch keine idee wie wir das in zukunft handhaben wollen :-(
gruß
angela

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

hiho,
sowas befürchte ich auch. bin sooooo froh, dass meine
tochter endlich schläft und möchte ihr zum einen einen
ruhigen schlaf ohne dauernde unterbrechung gönnen. zum
anderen befürchte ich ähnliche mätzchen, wenn das baby
dann nachts trinken darf und caro nicht. wir werden es
wohl so machen, wie von karin vorgeschlagen: das kleine
kommt anfangs erst einmal ins wohnzimmer. das müsste für
die ersten monate gehen. und dann sehen wir weiter.
eigentlich schade, denn das kinderzimmer ist gross genug
für zwei.
@all: danke für eure antworten.
grüsse, sep

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

Hallo Sep
Mir kam da noch was in den Sinn. Die Cousine von meinem Mann hat auch zwei Kinder, die sind gut 2 Jahre auseinander. Als die kleiner Nachts nicht mehr kam, oder nur noch selten, machte die grosse immer ein Riesenthater. Die Mutter hat dann zu der Grossen gesagt wenn sie schon immer aufwache könne sie auch auf die Schwester aufpassen und der mal den Schnuller geben und hat kurzerhand das kleine zu der Grossen reingestellt. Seit dem schlafen beid herrlich, die grosse wollte wohl nichts verpassen, seit sie weiss dass sie dies nicht tut, da sie ja mitten beim Geschehen ist, ist alles ok. Die kleine wollte wohl lieber in Gesellschaft pennen und schläft auch gut. Es kann auch ein Vorteil sein wenn man nur ein Zimmer hat.
Gruss
Karin

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

Hallo September,
nun haben wir ja auch bald das gleiche Problem. Wir haben ebenfalls nur eine 3-Zimmer-Wohnung und Moritz schlief zwar schon mit 8 Monaten durch, dafür war er aber oft schon um 6 Uhr morgens wach *stöhn*, erst seit einiger Zeit schläft er bis halb acht. Wenn nun die beiden in einem Zimmer wären, würde er sich das womöglich wieder angewöhnen, er hat sowieso einen extrem leichten Schlaf. Wir werden das Kleine, solange es nachts noch gestillt wird bei uns im Zimmer haben und dann hoffentlich eine größere Wohnung nehmen, was ich aber eigentlich auch als Luxus empfinde - jedes Kind ein eigenes Zimmer, solange sie noch so klein sind, aber mein Schlaf ist mir eben auch wichtig :-). Na ja, die Idee mit dem Wohnzimmer finde ich auch nicht so schlecht, wir werden sehen...
Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner!
lg
Sandra

Re: erfahrungen mit zwei kindern in einem zimmer

Hi Sep,
meine Freundin hat 4 Kinder (7, 5, 3 Jahre und 1/2 Jahr). Und die 5-Jährige kann nur schlafen, wenn entweder ihre größere Schwester oder ihr kleinerer Bruder zusammen mit ihr im Bett schlafen. Die drei Großen schlafen oft zusammen im Kinderzimmer der beiden Mittleren ein. Die Große hat ein eigenes Zimmer (weil Schulkind), will aber trotzdem noch manchmal bei ihren Geschwistern sein. Mittlerweile hat meine Freundin es aufgegeben den Dreien Betten zuzuweisen. Es gibt nur noch Matratzen auf dem Boden. Das Kinderbett des Dreijährigen ist immer leer, da kommt jetzt die ganz Kleine rein, wenn sie nicht mehr gestillt wird (z.Z. schläft sie deshalb noch bei den Eltern).
Ich denke, das zeigt, daß Kinder gerne zusammen sind in der Nacht. Und wenn ich mal ein Zweites haben sollte, werde ich es auch erst im Elternschlafzimmer zum Stillen haben, und dann hoffentlich nach und nach an das Schlafen bei Moritz im Zimmer gewöhnen können. Aber grau ist alle Theorie. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Es wird sich einrichten lassen - siehe meine Freundin.
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen