Suchen Menü

er schlägt und schlägt und schlägt!

Guten Morgen, ich bin momentan echt am verzweifeln. Jan hat seit 2 Wochen angefangen alles und jeden zu hauen, wenn ich ihn hochnehme, zack eine ins Gesicht. Wenn er etwas nicht darf, als Trotzreaktion bekomme ich wieder eine gehauen. Seine Cousine (10 Mo älter als er) haut er andauernd. Er will ihr was wegnehmen, sie schreit und schon hat sie eine sitzen, entweder mit der Hand oder er wirft ihr was an den Kopf. Als Jan noch kleiner war hat sie ihm schon alles weggenommen und ihn mal gestoßen oder gehauen, aber dass er ihr jetzt alles zurück gibt? Er haut ja auch jüngere Kinder. Zurückschlagen will ich nicht, weil Schläge mit Gegenschlägen zu beantworten bringt nichts. Wenn wir mit ihm schimpfen und erklären er soll in sein Zimmer gehen, weil er einem wehtut, bekommt er einen Trotzanfall. Dann geht er zum anderen Partner und erzählt ganz aufgeregt was passiert ist. (Wobei sein Wortschatz noch nicht so groß ist, dass er sich richtig ausdrücken kann) Lange Rede kurzer Sinn ich bin ratlos und brauche dringend euren Rat. Lg Daniela und Jan (22 Mo)
Bisherige Antworten

Re: er schlägt und schlägt und schlägt!

Hallo Daniela
scheint wohl eine Phase zu sein... die haben wir auch. Ich bleibe allerdings davon verschont, weil ich mich IMMER massivst dagegen wehre. Also bloss ein kleiner Patscher und ich schimpfe tüchtig. Noch gereizter reagiere ich, wenn AnnA den Hund schlägt. Ich nehme AnnA jeweils weg, stelle sie in die andere Zimmerecke oder setze sie unsanft aufs Sofa. Mein Mann ist etwas lascher und der kriegt ab und an eine etwas kräftigere gescheuert. Jetzt motzt auch er laut und deutlich... andere Kinder blieben bis anhin verschont. Bin ja gespannt... fahre gleich in die Berge zu einer Freundin mit gleichaltriger Tochter...
Regula

Re: er schlägt und schlägt und schlägt!

Hallo Daniela,
das hat Davi auch eine Zeit lang getan und ich habe ihn dann angemotz, laut AUA gesagt und ihn sofort runter gesetzt. Wenn er dann Rumpelstilzchen spielt, sein Problem. Andere Kinder hat er noch nie geschlagen (eher ist er schon ein paar mal geschubst worden), aber das würde ich auch nicht akzeptieren. Dann würde ich das Spiel unterbrechen und ihn etwas unsanft im hohen Bogen von dort entfernen. Und das mit den Wort, "Nein und Schluss" Ihn zu schlagen ist natürlich absoluter Unsinn, denn dann machst Du ja genau das, was Du ihm verbieten willst. Auch gut ist, den Arm kurz vor / nach (je nachdem wie schnell Du regierst) fest festzuhalten oder - ist mir ein-zweimal "passiert" (aus Reflex?) - den Schlag "umzulenken", so dass er sich selber schlägt. Das hat eigentlich gut gewirkt, denn seitdem hat Davi kaum mehr geschlagen oder gekniffen.
Gruß Schicki

Re: er schlägt und schlägt und schlägt!

Hallo,
ich habe immer laut und mit sehr böser Stimme "Aua" gerufen. Dann gesagt "Ich möchte nicht geschlagen werden, niemand möchte das, und ich schlage Dich ja schließlich auch nicht", ihn in sein Zimmer gebracht und gesagt "wenn Du Dich da nciht dran halten kannst, musst Du eben alleine spielen" und bin gegangen - Wutanfall hin oder her. Wenn er kommentarlos wieder raus kam, habe ich noch mal gefragt, ob er sich jetzt wieder benimmt und niemanden mehr schlägt. Er war immer einverstanden. Wenn er nicht raus kam, bin ich nach ein, zwei Minuten noch mal ins Zimmer, habe abgewartet, bin er sich beruhigt hat und ihm noch mal so ruhig (und langweilig, daher möglichst im gleichen Wortlaut) wie möglich gesagt, dass ich nicht geschlagen werden möchte, dass niemand geschlagen werden will, ich schlage ihn ja schließlich auch nicht - und wenn er sich da nicht dran halten kannst, muss er eben alleine spielen. Und falls er dann wieder geschlagen hat, bin ich eben wieder rausgegangen. Notfalls drei, vier mal. Das hat bisher bei Beißen, Schlagen und Treten gut funktioniert - alle drei waren nur seeehr kurze Phasen (Beißen, Hauen) bzw. einmalige Ausrutscher (Treten).
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen