Suchen Menü

einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

hallo,
ich bin mit meinem latein am ende !!! daniel will NUR auf meinem arm einschlafen -- und das seit seiner geburt !!!!!! JEDEN mittag und JEDEN abend ! das dauert nicht nur jedesmal länger (1 std. ist keine seltenheit !!), sondern neuerdings wacht er beim ablegen immer wieder auf -- und schreit wie am spieß ! und das heißt dann die ganze prozedur von vorne ...
das alles hat zur folge, daß er seit einigen tagen GAR KEINEN mittagsschlaf mehr macht (denn nach 2 std. versuchen geb ich´s dann auch auf) -- und ich geh auf dem zahnfleisch !!!!
ich denke, er MUSS doch irgendwann und irgenwie lernen, IN SEINEM BETT einzuschlafen !! bisher dachte ich, die zeit kommt irgendwann von alleine ... aber es wird immer schlimmer statt besser !
nun ist meine frage: was soll ich tun, um es ihm beizubringen ?? EIGENTLICH bin ich KEIN freund von ferber -- aber was gibts denn sonst noch ??? denn ich denke, OHNE tränen und geschrei wirds SOWIESO nicht abgehen, oder ?
bitte helft mir, ich bin wirklich total am ende und seit tagen nur noch am grübeln und heulen deswegen ... mache mir soooooooo viele gedanken, wie ich´s machen kann und komme irgendwie zu keinem ergebnis !
bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG newyork
Bisherige Antworten

ach ja ... noch was, WICHTIG !

bitte sagt jetzt nicht "das ist jetzt zu spät, das hättest du ihm schon von anfang an beibringen sollen" etc.
denn DAS weiß ich selber !!! das hilft mir aber JETZT auch nicht weiter ...
verzweifelte grüße
NY

Re: ach ja ... noch was, WICHTIG !

hallo,
genau das zweite habe ich mir so gedacht. ;) denn das ist ja echt ne lästige angewohnheit + schwer dazu auch (oder?). wir haben dafür was anderes, nix geht ohne wasserflasche bei den kleinen. ;)
bei mir war es nur nerage der zeit bis ich fertig mit den nerven war. jede nacht zigmal aufgestanden. (und das mal zwei - zwillinge). mit ca. 1 1/2 war shluß mit lustig. die zahnfleischgrenze bedeutend überschritten. ich habe sie länger weinen lassen. was mir schwer viel - aber sonst wäre ich durchgedreht. denke als mutter hört man auch was es für schreien ist, ob nur so ein "mama komm her" oder "Mama ich habe was gan schlimmes.
ach so, wir haben das buch "jedes kind kann schlafen lernen". aber das war ne unnötige geldausgabe, weil es bei unseren kids nicht greift.
alles gute und lg kerstin

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Wie verhält er sich denn, wenn er neben dir im Bett in Deinem Arm
einschläft? Dann könntest Du ihn sozusagen stufenweise abnabeln. (erst
auf den Bauch legen, dann seitlich von Dir in den Arm und irgendwann
ganz ohne Arm)
bei Madeleine hat das funktioniert, aber hinlegen muss ich mich immer
noch mit ihr (was mir zugegebener Maßen im Moment gar nicht sooo
unrecht ist ;-))
LG Bea

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

danke für den tipp, aber dann "labert" er stundenlang mit mir ...
außerdem denke ich, daß das doch dann auch "quälerei" ist -- denn dann bringe ich ihm was neues bei, woran er sich gewöhnt und das ändere ich dann immer wieder und wieder ab (indem ich es "reduziere"). ist das nicht eigentlich NOCH schlimmer ?
wenn´s bei euch gut funktioniert, sei froh !!! zumal, wenn dir das hinlegen gelegen kommt (verständlich; hab in deinem profil gelesen, daß du wieder ss bist -- GLÜCKWUNSCH !).
LG newyork

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Klar, musst Du wissen. Aber es funktionierte bei mir wirklich. Ich kann
auch rausgehen (nach ca 10 Minuten) wenn sie noch nicht ganz schläft.
Aber jedes Kind ist ja da bekanntlich anders. Madeleine erzählt mir auch
immer noch was, aber ich denke, das Ritual braucht sie vielleicht auch
gerade, um "runter zu kommen" von dem aufregenden Alltag.
ich halte Dir die Daumen, dass Ihr was eigenes gut funktioinierendes
findet.
LG Bea
PS: Danke für ie Glückwünsche. bin gerade ischiasgenervt und deshalb
nicht sonderlcih fröhlich (nurnochdreimonateuff)

Na den Gong!

Hi Newyork,
kleiner Scherz *g* *erstmaltaschentuchreich* Ja, die kleinen süßen Fratze können einen echt zur Verzweiflung treiben, soviel steht schon mal fest ;-)
Hast Du schon mal probiert, Dich mit ihm zusammen hinzulegen? Oder neben sein Bett setzen und den Arm um ihn legen.
Ganz ohne Tränen wird es wirklich nicht abgehen, egal, was Du machst, denn das ist ja wohl eine sehr schöne Gewohnheit, in Mamas Arm ins Land der Träume zu gleiten :-) Aber mit ganz viel Geduld könnte es trotzdem gehen. Das ist kein Ferber, wenn Du bei ihm bleibst, ja sogar mit Körperkontakt, aber Du machst auch deutlich, daß er so langsam in seinem Bett einschlafen muß, kuscheln kann man ja trotzdem noch und sich nach und nach weiter zurück ziehen, aber machen wir uns nichts vor, von heute auf morgen wird das nicht gehen, wir wollen z.B. versuchen, Yannick so langsam wieder in sein Bett zu verfrachten und haben dafür schon mehrere Wochen eingeplant, wenn es überhaupt so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Auf jeden Fall Geduld, auch trotz Tränen, mehr kann ich Dir leider auch nicht raten :-(
LG
Nicky

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Hallo,
also so einen richtig guten Tipp hab ich leider nicht. Aber bei Benjamin war es genauso. Hab dann ein Abendritual eingeführt, was nun immer genau gleich durchgeführt wird. Und hab einen richtigen Tages-Rhythmus eingeführt. Ja und dann hab ich ihn von heute auf morgen, wach ins Bett gelegt. Ja es kostete Nerven anfangs, da es ihm natürlcih nicht passte. Bin aber nie rausgegangen, saß immer neben dem Bett, hab ihn 100x wieder hingelegt und versucht zu beruhigen. Aber nun sind wir zumindest soweit, dass ich ihn ins Bett legen kann, sitze im Sessel daneben, streichel noch etwas übern kopf und binnen 10 Minuten pennt er. Ist zumindest für mich schon mal ein riesenfortschritt und ich hoffe, dass irgendwann die Zeit kommt, das ich ihn wach ins Bett legen kann und rausgehen kann (im Moment noch nicht denkbar).
LG
mogli

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Hallo newyork!
Mit Jasmin hatte ich das selbe Problem sie war es von Geburt an gewöhnt bei mir im Arm einzuschlafen und das Mittags und Abends.wie bei dir und je älter sie wurde je länger dauerte es ,zum schluß sogar 1.5 std. Hatte dann auch so die nase voll,davon weil ich sie an manchen abenden auch dafür angemault habe, das mein Mann und ich beschlossen was zu ändern.Also wir haben sie dann einfach zusammen ins Bett gebracht, sprich mein Mann hat sie ins Bett gelegt und den Schlafsack zu gemacht und ihr dann einen guten Nachtkuß gegeben und ist rausgegangen, während ich mich vors Gitterbett gesetzt habe mit einer hand im bett damit sie merkt das ich da bin und dann habe ich ihr eine Gutennachtgeschichte vorgelesen, klar am anfang wollte sie immer aufstehen und zu mir,aber ich habe sie dann die ersten tage immer wieder hingelegt, und ihr gesagt sie soll zuhören was Mama erzählt, und innerhalb von 3 Tagen hatte sie sich daran gewöhnt. Mittlerweile sind wir soweit, das wir sie ins Bett bringen ich dann die Geschichte vorlese und innerhalb von 10-15 min schläft sie dann. Was ich einen sehr guten erfolg finde und mit dem ritual kann ich auch sehr gut Leben weil ich es selber sehr schön finde. Mittags lege ich mich einfach mit ihr auf die Couch bis sie eingeschlafen ist und dann macht sie ihr Schläfchen da.
Hoffe ich konnte dir damit helfen, denn vom Schreienlassen halte ich auch nichts und wie du siest geht es ja auch ohne, klar sind die ersten 3 Tage Tränen geflossen beim

teil 2

wieder hinlegen aber das war in maßen weil sie ja wuste ich bin da.
So nun viel erfolg egal welche Metode du anwendest, und berichte mal.
LG Tina+Jasmin

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

1) Ändere das mit dem Einschlafen mal auf gemeinsam hinlegen, das ist entspannender. Auf dem Sofa oder Eurem Bett ...
2) Wenn das klappt kannst Du vielleicht irgendwann aufstehen, bevor er völlig eingeschlafen ist, das ging bei uns irgendwann.
3) Wenn er das geschafft hat, kannst Du die Sache mit dem eigenen Bett angehen.
Wie alt ist er denn? Wir hatten auch immer mal Phasen, wo es mit dem einschlafen schwieriger war. Notfalls muß der Mittagsschlaf halt mal ausfallen, vielleicht schläft er dafür dann Abends schneller ein (vielleicht auch nicht). Um den ersten Geburtstag hatten wir eine Phase mit höchstens 30 Minuten Mittagsschlaf, dafür ist David Abends 2 Stunden später eingeschlafen.
Viele Grüße,
Christine

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

ich komm mal frecherweise mit Logik. Daniel kann gar nicht wissen, wie man allein einschläft, denn er hat es noch nie gemusst. Das kann nicht von allein kommen, das musst du ihm beibringen. Und du kannst es dir imho abschminken, sorry, dass er das cool und gelassen hinnimmt. Jeder, fast jeder, findet Kuscheln und Mamas Nähe wohl besser als Alleinsein. Und wenn man dann noch rauskriegt, dass Mama sofort wieder da ist (mit schlechtem Gewissen), wenn man brüllt... er ist schon älter, er kennt die Tricks schon ein bisschen. Nicht böse gemeint!
Ich halte mich bei Saskia akribisch an einen Ablaufplan, seit Monaten schon (sie ist 22 Monate). Sie bekommt um 12 Uhr bzw. 19 Uhr Essen, danach wird sie umgezogen und es geht ins Bett. Punkt. Inzwischen sagt sie sogar selbst schon gegen diese Zeit "heia" zu mir. Ich singe ihr Gutenachtlieder, und wir sagen allen möglichen Dingen gute Nacht (Mond (Lampe), Lampe, Sternen (Mobile), Stofftieren), dann wird die Spieluhr aufgezogen und ich lege sie hin. Wenn sie lieber stehen will - egal. Sie legt sich definitiv schnell hin, weil sie müde ist. Ich mache mir keinen Stress mit Zudecken etc. - ich gehe dann rein, wenn sie schläft und decke sie zu (hat keinen Schlafsack mehr).
Versuche jeden Tag ein bisschen, und rede mit ihm, dass du auch sehr müde bist und dass ihr beide was Neues probieren müsst. Du stehst jetzt so unter Druck, das überträgt sich ja auch schon...
Und signalisier ihm, dass es eine Mittagspause gibt!
LG Nicole

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

bei uns war es so, dass Yannik alleine eingeschlafen ist bis er ca. 7 Monate alt war. Dann konnte er sich hinstellen und vorbei war es mit dem alleine einschlafen. Von da an nur noch auf dem Arm - bis er 14 Monate alt war. Zu diesem Zeitpunkt hat es mich immer mehr angekotzt, es hat immer länger gedauert und für mich musste sich was ändern. Allerdings ohne Ferber,denn das hatten wir auch schon ein paar mal versucht und wieder abgebrochen. Also haben wir ihn abends in seit Bett gelegt (protest!), mein Mann und ich auf unser Bett gegenüber. Er hat gespielt und Blödsinn gemacht, bis er halbtot vor Müdigkeit einfach umgefallen und eingeschlafen ist! So und von dem Tag an wurde es immer besser. Wir sind die ersten Wochen immer noch im Zimmer geblieben (auf dem Bett) und haben gewartet bis er geschlafen hat. Das ging natürlich auch nicht ohne Gemecker ab und gelegentlich sind wir auch rückfällig geworden, aber nach ein paar Wochen haben wir ihn nur ins Bett gelegt und sind dann rausgegangen und seitdem hat sich daran nichts mehr geändert. Ich denke mal, wir haben einfach einen guten Zeitpunkt erwischt und Yannik hat dann selbst wohl gemerkt, dass es viel besser ist, im Bett noch Blödsinn machen zu können, als in einer Position bei Mama oder Papa aufm Arm liegen zu müssen...alles in allem hat es bei uns ca. 2 Monate gedauert, bis er wirklich alleine eingeschlafen ist, aber die Zeit hat sich gelohnt, denn ich musste mein Kind nicht mehr hysterisch brüllend alleine lassen!
Claudia

Re: einschlafen -- was gibts AUSSER ferber ??

Hi,
ich habe auch ein Kind, was nicht alleine einschlafen kann (seit sie ca. 5 Monate alt ist). Eine andere "Sicht" auf die Schlafproblematik findest Du z.B. bei Dr. William Sears, einem amerik. Kinderarzt (Infos im Internet leider nur auf englisch). Mit diesen Tips fahren wir drei ganz gut. Bei Julia kann man sogar sehen, wie viel Mühe sie sich gibt, um alleine einzuschlafen. Aber sie schafft es einfach nicht, das Leben ist viel zu interessant. Ich lege mich immer mit ihr hin. Das nervt zwar häufig, war aber für uns der einzig gangbare Weg. Wir hatten sogar Phasen, wo sie selbst das nicht akzeptiert hat, da "mußte" ich sie im Arm festhalten, damit sie mal liegenbleibt und nicht im Bettchen turnt. Ist sie müde, folgt sofort das Protestgeschrei, und nach 10 Minuten schläft sie dann. Wenn sie nicht müde ist, dann beschäftigt sie sich irgendwie anders oder "erzählt" mir was. Dann verzichten wir wohl oder übel auf das Schläfchen.
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen