Suchen Menü

einschlafen - mit musik/geschichte ? und wenn, wie

hallo,
mein daniel ist nun fast 21 monate alt und schläft (bisher) leider nur auf unserem arm ein -- bei der abendlichen flasche milch. meistens klappt das auch innerhalb weniger minuten und ich finde es auch schön -- aber manchmal dauert es auch eeeeeeeeeeewig lange, bis er schläft. alle versuche (ferber etc.) scheiterten bisher. bei omi und opi (meinen eltern, dort ist er 1x im monat) sagt er allerdings seit neuestem schon beim abendlichen schlafanzug anziehen "bettchen" und will dort NUR im bett einschlafen (omi aber immer dabei haben). nun mache ich mir gedanken, ob das nun der richtige zeitpunkt ist, seine einschlafgewohnheiten auch hier zuhause zu ändern ... die frage ist nur, wie ! bzw. was soll ich "anders" machen, um es ihm trotzdem schön und vertraut zu machen ? nach der abendflasche ins bettchen legen -- und dann ?? einschlafmusik anmachen ? zum geschichte vorlesen (bzw. eine auf cassette anhören) ist er doch sicherlich noch zu klein, oder ?? obwohl er sehr "weit" für sein alter ist und schon sehr viel versteht (spricht auch selber schon recht gut). deshalb meine frage an euch: WIE habt ihr neue einschlafmethoden eingeführt ?? nach und nach -- oder von heute auf morgen geändert ? und WAS habt ihr als einschlafmethode (musik ? cassette ? geschichte vorlesen ?) ?
-> teil 2
Bisherige Antworten

teil 2

ich weiß auch, daß es kinder gibt, die man seit dem zarten säuglingsalter nur hinzulegen braucht, noch schnell gute nacht sagt, die spieluhr aufzieht und rausgeht -- DAS meine ich nicht, denn das sind doch eher ausnahmen (glücksfälle !), wo das so klappt !
und jetzt, im alter von 2 jahren oder mehr können sie es doch auch schon besser "verstehen" ... einem säugling kann man eben noch nicht erklären, daß schlafenzeit ist (wenn ihr versteht, was ich meine).
also, bitte helft mir ! sollte ich JETZT was ändern ?? aber WIE ?? und wenn ja, WAS (cassette ?? musik ?? geschichte vorlesen ??) ?
LG + danke für eure hilfe
newyork

Re: teil 2

nabend newyork! hm, also tabea ist genauso ein kind, das ich eben hinlege, ich mache die spieluhr an, sage gute nacht und gehe raus. das war allerdings nicht immer so. wir haben x rituale probiert, mit denen ich mich ziemlich zum affen gemacht habe. zum beispiel habe ich sie eine zeit lang mit der flasche im mund einschlafen lassen. das war aber nur so lange 'ne gute idee, bis sie *nur* noch so einschlafen konnte (selbstverständlich musste ich diese flasche stundenlang regungslos halten, auch wenn sie gar nicht trinken wollte - einfach nur so), auch wenn sie nachts mal kurz aufgewacht ist :o( wenn sie älter ist, werde ich ihr eine geschichte vorlesen, aber wirklich nur EINE. oder ihr ein lied vorsingen. aber nur eins oder zwei. das umgewöhnen war nicht leicht, aber ich wusste mir keinen rat und habe den ganzen spuk einfach *gelassen*. einen abend lang war sie sauer und hat mich richtig wütend angefaucht, aber sie hat sich seehr schnell dran gewöhnt. heute gehe ich nochmal ins zimmer, wenn sie nach dem rausgehen trotzdem mal weint, ziehe die spieluhr nochmal auf und streichle sie kurz. dann ist sie zufrieden. aber ob es nicht nur glück war, dass es so leicht geklappt hat, weiß ich nicht. viel glück dir jedenfalls, lg, joan

Re: teil 2

Hallo!
Meine Tochter hört seit sie ca. 5 Monate alt ist immer zum einschlafen: Der Bär im blauen Haus! Das wirkt bei uns wunder. Sie versteht sicherlich noch nicht, worum es geht, aber die ruhigen Stimmen sind ihr mittlerweile so vertraut, daß sie gar nicht mehr ohne schlafen will! Sie bekommt im liegen (in ihrem Bettchen) ihre Flasche, danach mache ich ihre CD an und dann schläft sie ganz friedlich ein. Ich kann diese Methode einfach nur empfehlen und den Bär im blauen Haus auch! (Falls Du nicht weißt, wer der Bär im blauen Haus ist, die Serie kommt immer Wochentags um 9:35 Uhr auf Kika, total suß!
Liebe Grüße
Anke

@ anke -- frage dazu !

hi anke,
klar kenne ich den "bär im großen blauen haus", hab es zumindest schonmal gesehen.
klingt ja prima, wie das bei euch klappt ...
ist die CD ne GESCHICHTE oder MUSIK vom "bär im großen blauen haus" ?? würde mich mal interessieren ... ist vielleicht auch was für uns !
wie heißt denn die cd GENAU ??
danke + LG newyork

Re: @ anke -- frage dazu !

Hallo!
Der Bär im blauen Haus sind im allgemeinen Geschichte, bei denen immer ein bestimmtes Thema behandelt wird. Z. B. mal das Thema Freundschaft, mal das Thema Streit (bei dem Thema wird z.b. super schön erklärt, daß man, auch wenn man sich streitet, sich immer noch sehr gerne hat), dann mal das Thema aufs Töfpchen gehen und alles wird super kindgerecht erklärt. Zwischendurch kommen immer ein paar Lieder. Mal übers Zähneputzen, mal übers aufräumen, was gerade so paßt! Es gibt verschiedene Folgen davon. Du mußt mal bei Amazon gucken, da findest Du sie bestimmt!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Anke und Chayenne

Ich mach das so:

Hallo NY_NY ;o)
Nach dem Zähneputzen wickel ich Ellinor (22 Mon.) und zieh sie um. Dann geht es aufs Sofa (in ihrem Zimmer), sie hält neuerdings die Flasche selbst, während ich ihr ein Bilderbuch mit einem Bären zeige, der sich auch bettfertig macht. Wenn sie die Flasche dann ausgetrunken hat (nehme Breisauger für die Milch - geht schön schnell und sie wird nicht zuu müde dabei) erzähle ich ihr, was sie den Tag über so erlebt hat. Manchmal bringt sie dann auch ein paar Kommentare ;o) Ich habe das auch erst vor Kurzem eingeführt, da ich gemerkt habe, dass sie dieses Erzählen zum Abschalten brauch. Dann krabbelt sie in ihr Bett, macht ihre Spieluhr an und ich decke sie zu, mach die Stäbe rein, sitze daneben und halte Händchen bis sie eingeschlafen ist (dauert 5 bis 45 Minuten *ächtz*). Ich habe das "Programm" immer mal leicht verändert. Kassette ist vielleicht noch zu spannend und aufregend, lieber fange ich bald an, selbst Geschichten zu erzählen - muss nur mein Repertoir etwas aufpolieren *Hausaufgaben hat*.
Viel Erfolg beim Unstellen,
Ariane

Re: teil 2

Hi du
Maxi ist zwar einiges jünger (13,5 Monate) aber vielleicht hilft dir das doch. Abends nach dem Abendbrot (1/2 7) darf sie noch ein bisschen spielen, wir sitzen auch dabei, aber bieten nur ruhige Sachen an. Dann wird gewickelt, wir singen gemeinsam was und einer bringt sie hoch. Steckt sie in ihren Schlafsack und liest ihr dann eine Geschichte vor, bzw. eher guckt mit ihr gemeinsam ein Bilderbuch an (sie blättert, sie bestimmt, wir erzählen) Wenn sie da das Interesse verliert, legen wir sie ins BEtt und ziehen ihr so ein Spieluhrmobile auf, dass sie sehr liebt. Anschließend gibts den Schlafhasen, der immer signalisiert - jetzt wird geschlafen (der ist auch beim Auswärtsschlafen immer dabei, hat zum Glück auch ne andere Melodie) Und dann bleiben wir daneben sitzen, bis sie schläft, dauert meist so ca. 10 Minuten, kann sich aber auch mal auf ne halbe Stunde ausdehnen (ächz) Da es jetzt um die Zeit noch hell ist, lesen wir dabei einfach ein Buch, das ist für sie scheints auch okay, hauptsache, wir sind da und sie sieht uns.
Wir haben die Sachen immer stückchenweise geändert (lange unten vorgelesen, lange nur eine Spieluhr) und werden bestimmt auch immer nochmal was ändern (ich möchte ihr, wenn sie etwas älter ist, auch abends von ihrem Tag erzählen)
Cassette würde ich noch nicht nehmen, ich glaube, die genießen noch sehr das persönliche.
Lg Bine

Re: einschlafen - mit musik/geschichte ? und wenn,

Hi!
AnnA schläft ab und an mit Kasperlgeschichte ein. Oder mit Musik. Sie liebt klassische Musik (Mozart!). Ausprobieren, was hilft. Ich muss allerdings sagen, dass ich bewusst nicht immmer dasselbe Ritual pflege. Manchmal Bücher angucken, manchmals singen, manchmal Kassette hören, manchmal gar nix.... aber immer durchgezogen habe ich, dass ich erst nach 5 Minuten Gebrüll zurück gekehrt bin. Allerdings muss ich sagen, dass AnnA 99 von 100 Abende problemlos einschläft und auch gerne zu Bett geht. Au ja, nicht vergessen: DAS Kuscheltier, ihr Plüschi ist immer mit von der Partie; auch auswärts!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen