Suchen Menü

eine "delikate" Frage...

Hallo,wie sagt Ihr zu Euern Kindern, wenn Sie in die Hose machen/gemacht haben oder ob sie müssen (meine natürlich was "Großes"? Unser Simon (knapp 17 Monate) fängt nämlich an darauf hinzuweisen, in dem er sich auf die Pampers haut. Die Ausdrücke, die ich kenne sind mir echt irgendwie zu blöd dafür, wer weiß was "pädagogisch" sinnvolles?
Bisherige Antworten

Re: eine "delikate" Frage...

hi,
ich weiß nicht, ob mein "pipi" und "kaka" pädagogisch sinnvoller ist als: "kind, hast du gerade stuhlgang oder nur in die windel uriniert?!"
ich mach mir da ehrlich gesagt, keinen kopp drum, ich bin auch mit diesen ausdrücken aufgewachsen und geh trotzdem ganz natürlich mit meinen ausscheidungen um ;o)
gruß, ariane

Re: eine "delikate" Frage...

Hi Pubo!
Wir sagen auch z.Zt. noch "Pipi" und "Kacka". Später dann für letzteres "AA" oder eben "groß" (bzw. "klein") machen.
LG, Kelly

Re: eine "delikate" Frage...

Danke für Eure Antworten! o. T.

Re: eine "delikate" Frage...

am Einfachsten zu sprechen anfangs ist doch Pipi und AA oder Kacka und es geht doch auch darum, daß das Kind dieses Ereignis auch mitteilen kann, so denke ich.
lg maja

Re: eine "delikate" Frage...

Hallo Pubo!
Pädagogisch sinnvoll finde ich einzig und allein, dass kinder ein wort dafür lernen. Egal welches.
Bei uns heißt es "lulu" und "(grauslicher) stinker" und Thomas zeigt auch schon auf seine Hose und streckt die Zunge raus, was soviel wie "grauslich" bedeutet.
LG Birgit

Re: eine "delikate" Frage...

Hi Pubo,
ob es "pädagogisch sinnvoll" ist, weiß ich nicht, aber bei uns sind Windeln mit "klein" Puller-Pämpis und die mit "groß" sind Stinker-Pämpis -- und dementsprechend sagen wir Pipi und Stinker zu den "Ausscheidungen".
Ich denke auch, man sollte da nicht zuviel Bahei drum machen, sondern einfach was finden, womit man gut leben kann und sich auch keinen abbricht -- und aber auch nicht in Grund und Boden schämen muß, wenn das Kind es mal sagt, wenn andere dabei sind.
Aber wir können mit "Pipi" und "Stinker" gut leben ... :o))
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen