eine "delikate" Frage...
Re: eine "delikate" Frage...
ich weiß nicht, ob mein "pipi" und "kaka" pädagogisch sinnvoller ist als: "kind, hast du gerade stuhlgang oder nur in die windel uriniert?!"
ich mach mir da ehrlich gesagt, keinen kopp drum, ich bin auch mit diesen ausdrücken aufgewachsen und geh trotzdem ganz natürlich mit meinen ausscheidungen um ;o)
gruß, ariane
Wir sagen auch z.Zt. noch "Pipi" und "Kacka". Später dann für letzteres "AA" oder eben "groß" (bzw. "klein") machen.
LG, Kelly
lg maja
Pädagogisch sinnvoll finde ich einzig und allein, dass kinder ein wort dafür lernen. Egal welches.
Bei uns heißt es "lulu" und "(grauslicher) stinker" und Thomas zeigt auch schon auf seine Hose und streckt die Zunge raus, was soviel wie "grauslich" bedeutet.
LG Birgit
ob es "pädagogisch sinnvoll" ist, weiß ich nicht, aber bei uns sind Windeln mit "klein" Puller-Pämpis und die mit "groß" sind Stinker-Pämpis -- und dementsprechend sagen wir Pipi und Stinker zu den "Ausscheidungen".
Ich denke auch, man sollte da nicht zuviel Bahei drum machen, sondern einfach was finden, womit man gut leben kann und sich auch keinen abbricht -- und aber auch nicht in Grund und Boden schämen muß, wenn das Kind es mal sagt, wenn andere dabei sind.
Aber wir können mit "Pipi" und "Stinker" gut leben ... :o))
LG Bine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen