dunkelgruen
Re: dunkelgruen
die Kollegen waren mal Freunde und meine Schwester drueckte mir mal einen Salatkopf in die Hand und sagte - temperier den mal!
Ahnst du es - sie wohnt seit 12 Jahren in Brasilien und ihr Deutsch laesst schwer zu wuenschen uebrig...geht dir das auch so?
Wie schaffst du es mit der zweisprachigen ERziehung?
In welches Schulszstem wirst du dein Kind geben???
Bin ganz schoen neugierig...
Liebe Gruesse
Monika
Ja, manchmal hau ich auch alles durcheinander. Vor allen Dingen geht es manchmal nicht so fliessend. Ich hab Tage, da gehts besser auf Deutsch und andere da gehts besser auf Spanisch. Uebrigens hab ich die Grosse nicht zweisprachig erzogen. ja, ja ich weiss das ist verwerflich, aber mir war die Beziehung zu ihr wichtiger. Sie hat mir immer, wenn ich deutsch mit ihr sprach, gesagt : Mama, sprich richtig mit mir, mir tun schon die Ohren weh. Da auch sonst niemand im Bekanntenkreis deutsch spricht, gab es auch keine Gelegenheit, ihr zu seigen, dass ich sie nicht anders behandle, oder sie gar mit einer schwierigeren Sprache bestrafe. Ich hab da Sachen gehoert, wo es auch so anfing, die Eltern, aber darauf bestanden und die Kinder nachher massive Problem hatten. Also warte ich, dass sie Interesse aeussert, was sie manchmal auch tut. Apropos Schule: SIe ist in der ersten Klasse und geht auf eine Private Schule, weil den ganzen Tag und dort machen sie viel Yoga, Meditacion, Ausdruckstanz, ja und nebenbei lernen sie auch lesen und schreiben und rechnen. Ich bin ganz happy mit der Schule. Wenn der Zwerg 2 wird, geht er da auch hin. Das mit der Neugierde macht nichts. Bin ich auch. Tschuessi bis bald. Antje
Ich versuch immer noch, mein Kinder 2sprachig zu erziehen, wir haben mal 3,5 Jahre in England gewohntund die Kenntnisse der Kinder will ich erhalten...aber leicht ist es nicht!
Der Sohn meiner Schwester hoert sich ihr deutsch an und antwortet in brasilianisch!!!
Lg
Monika
AUs Erfahrung und Beobachtung ist die beste Bedingung fuer zweisprachige Erziehung, wenn man im fremdsprachigen AUsland wohnt, also die KInder sich draussen verstaendlich machen muessen und zu Hause beide Eltern die andere Sprache sprechen. Ich hab Kollegen, die sprechen zu HAuse nur Deutsch (aber beide Eltern) und da koennen das die Kinder auch. Dafuer muessen aber beide gut Deutsch sprechen, das ist bei mir leider nicht der Fall. Wie ist denn Deine Rueckkehr nach Deutschland ? Schwierig ?
Du kannst mir auch an [email protected] schreiben. Liebe Gruesse Antje
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen