Suchen Menü

dunkelgruen

Hallo Danny, nein das ist nicht die Geburtstagstracht. Fuer die Fotos haben sie auch die Kleinsten mit der Uniform verkleidet. In diesem Fall sind das dunkelgruene Joggingpullover mit dem Logo der Grippe (guardería). Fand ich ja nicht so toll. Aber da sehen die Zwerge gleich 1 Jahr aelter aus. Gruss zurueck um die halbe Welt. Antje
Bisherige Antworten

Re: dunkelgruen

Hi Antje
die Kollegen waren mal Freunde und meine Schwester drueckte mir mal einen Salatkopf in die Hand und sagte - temperier den mal!
Ahnst du es - sie wohnt seit 12 Jahren in Brasilien und ihr Deutsch laesst schwer zu wuenschen uebrig...geht dir das auch so?
Wie schaffst du es mit der zweisprachigen ERziehung?
In welches Schulszstem wirst du dein Kind geben???
Bin ganz schoen neugierig...
Liebe Gruesse
Monika

Re: dunkelgruen

Liebe Monika, was wollte Deine Schwester mit dem Salatkopf machen, lach ?
Ja, manchmal hau ich auch alles durcheinander. Vor allen Dingen geht es manchmal nicht so fliessend. Ich hab Tage, da gehts besser auf Deutsch und andere da gehts besser auf Spanisch. Uebrigens hab ich die Grosse nicht zweisprachig erzogen. ja, ja ich weiss das ist verwerflich, aber mir war die Beziehung zu ihr wichtiger. Sie hat mir immer, wenn ich deutsch mit ihr sprach, gesagt : Mama, sprich richtig mit mir, mir tun schon die Ohren weh. Da auch sonst niemand im Bekanntenkreis deutsch spricht, gab es auch keine Gelegenheit, ihr zu seigen, dass ich sie nicht anders behandle, oder sie gar mit einer schwierigeren Sprache bestrafe. Ich hab da Sachen gehoert, wo es auch so anfing, die Eltern, aber darauf bestanden und die Kinder nachher massive Problem hatten. Also warte ich, dass sie Interesse aeussert, was sie manchmal auch tut. Apropos Schule: SIe ist in der ersten Klasse und geht auf eine Private Schule, weil den ganzen Tag und dort machen sie viel Yoga, Meditacion, Ausdruckstanz, ja und nebenbei lernen sie auch lesen und schreiben und rechnen. Ich bin ganz happy mit der Schule. Wenn der Zwerg 2 wird, geht er da auch hin. Das mit der Neugierde macht nichts. Bin ich auch. Tschuessi bis bald. Antje

Re: dunkelgruen

Meine Schwester wollte, dass ich den Salatkopf wasche, putze und dann einen Salat mache...sie hat einfach das brasilianische Wort mit einer deutschen Endung versehen und mich dann dumm stehen lassen!
Ich versuch immer noch, mein Kinder 2sprachig zu erziehen, wir haben mal 3,5 Jahre in England gewohntund die Kenntnisse der Kinder will ich erhalten...aber leicht ist es nicht!
Der Sohn meiner Schwester hoert sich ihr deutsch an und antwortet in brasilianisch!!!
Lg
Monika

Re: dunkelgruen

Ja, das Deutsche ist ja da relativ flexibel und wenn man mal so ein Wort erfunden hat und das gut klingt, dann findet man auch schnell Nachahmer. Vor allen unter den Akademikern. Das klingt dann so klug. MAn muesste mal ein Experiment machen. Vielleicht sagen ja in ein paar Wochen alle : Ich werd jetzt mal den Salat fuers ABendbrot temperieren. Hihi.
AUs Erfahrung und Beobachtung ist die beste Bedingung fuer zweisprachige Erziehung, wenn man im fremdsprachigen AUsland wohnt, also die KInder sich draussen verstaendlich machen muessen und zu Hause beide Eltern die andere Sprache sprechen. Ich hab Kollegen, die sprechen zu HAuse nur Deutsch (aber beide Eltern) und da koennen das die Kinder auch. Dafuer muessen aber beide gut Deutsch sprechen, das ist bei mir leider nicht der Fall. Wie ist denn Deine Rueckkehr nach Deutschland ? Schwierig ?
Du kannst mir auch an [email protected] schreiben. Liebe Gruesse Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen