Suchen Menü

die nächste U6

Hiya,
Helen war heute auch bei der U6, hier die Maße:
45,5cm Kopfumfang, 75cm Länge und nur 7310g Gewicht.
Marion R. fragte neulich, wer weniger zu bieten habe: Helen hat.
Die Maße bei der U5 waren 68cm Länge, 7110g Gewicht, bei der Geburt 52cm und 3910g.
Somit liegt sie mit dem Gewicht _deutlich_ außerhalb der Normkurve, sie müsste mindestens ein Kilo mehr drauf haben, sie hat jetzt, 6 Tage vor dem Geburtstag, ihr Geburtsgewicht noch immer nicht verdoppelt.
Helen hatte zwar in den letzten drei Wochen zwei Mal Durchfall, erst beim Dreitagefieber und dann einen Magen-Darm-Infekt, und hat da ziemlich abgenommen, ist ein sehr quirliges Kind und düst auch schon seit einiger Zeit herum, aber nachdem das je gemessene Höchstgewicht vor sechs Wochen etwa bei 7700g lag, ist das einfach zu wenig.
Demzufolge wurde heute Blut abgenommen, um festzustellen, ob sie einfach ein geborener Hungerhaken ist (wie meine große Tochter, die aber mit 10 Monaten bei der U6 damals so um 8200g wog und heute, fast 8-jährig noch keine 25kg wiegt), oder ob irgendeine Stoffwechselerkrankung vorliegt.
Da wird einem ganz anders, wenn einem Worte wie Mukoviszidose, Schilddrüsenunterfunktion, Zöliakie entgegengeworfen werden. Gut, Freitag wissen wir eventuell schon mehr.
Schilddrüsenunterfunktion hat der KiA aber fast schon ausgeschlossen, weil sie ja so leicht ist, nicht lethargisch und träge (eher im Gegenteil ;)).
Ansonsten ist sie motorisch schon sehr gut entwickelt, da sie ...
Bisherige Antworten

Re: die nächste U6 (Fortsetzung)

... sicher frei läuft und sich auch schon beim Dinge aufheben mit geradem Rücken hinhockert und alleine ohne Probleme wieder hoch kommt (fand er gut). Da ist sie sehr früh dran. Feinmotorik der Hände passt ebenso.
Auch die geistige Entwicklung ist völlig normal, Sprachverständnis, selbst sprechen, alles gut entwickelt und völlig in Ordnung.
So, das war's erst mal.
Gruß
Alethia

Re: die nächste U6 (Fortsetzung)

Hallo Alethia!
Na, wenn deine große Tochter auch so ein Hungerhaken ist dann brauchst du dir ja nicht so große Sorgen zu machen!
Ich drücke dir auf jeden FAll ganz fest die DAumen, dass bei deiner Tochter alles in Ordnung ist und dass dein Arst dir umsonst einen Schrecken eingejagt hat!
Liebe GRüße, Barbara

Re: die nächste U6

Hallo!
Meine Kleine hat übrigens die gleichen "Maße": 75 cm, 45,5 cm Kopfumfang und 7,3 kg! Mein Arzt fand das allerdings total in Ordnung - bis auf die Tatsache, dass sie eben seit eineigen Tagen gar nichts essen will, aber selbst das schien ihn nicht so zu beunruhigen. Nahc den Tipps im Forum (Danke Kelly und Nathalie) habe ich heute sogar ein kleines Erfolgserlebnis gehabt!!!!Ich war eigentlich wegen des Untergewichtes bei der Untersuchung, aber der Doc fand es viel wichtiger, sie gleich gegen Masern zu impfen, weil das im Moment bei uns kursiert. So schlimm kann es also nicht sein mit dem Gewicht. Mukuviszidose hättest Du vorher gemerkt, die Kinder sind ja verschleimt und haben Dauerhusten. Und Schilddrüsenunterfunktion ist bei einem lebhaften Kind auch ziemlich ausgeschlossen. Zöliakie würdest Du doch auch merken, wenn Übelkeit nach glutenhaltiger Kost auftritt und Erbrechen und Allergiesymptome.
Viele Grüße Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen