Suchen Menü

die Zeckensaison hat begonnen!

An die Mamis mit Haustieren: Wie macht ihr das, wenn eure Tiere Zecken haben oder mit nach Hause bringen. Jan liebt unsere Katze heiß und innig und legt jedesmal den Kopf auf sie. Nun hat sie heute schon die erste Zecke gehabt. Es wäre ja nicht so schlimm wenn die Dinger sich schon festgesaugt haben, nein sie krabbeln ja im ganzen Fell rum und suchen sich ein feines Plätzchen. Ein Zeckenband nützt nicht 100 %ig und ist natürlich giftig. Die Katze im Haus lassen will ich auch nicht. Und nur draußen soll sie auch nicht bleiben. Wie macht ihr das?
Lg Daniela und Jan, der grad das gesamte Katzenfutter in der Küche verteilt hat.
Bisherige Antworten

Re: die Zeckensaison hat begonnen!

Hallo,
bei uns ist eigentlich nur im Spätsommer/Herbst zecken-Alarm angesagt. Ich bin selbst mit Hunden aufgwachsen und hatte noch nie eine Zecke *panischaufholzklopf*. Bevor ich mit dem Hund in die Wohnung gehe, überprüfe ich ihn auf zecken.
Flöhe mögen zB keinen Knoblauch, vielleicht gibt es bei zecken auch so ein Hausmittelchen? Bei Katzen ist das Überprüfen natürlich schwieriger, wenn die mehrmals rein und raus laufen.
Gruß,
Ariane

Re: die Zeckensaison hat begonnen!

Hallo Daniela!
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß es diese Tropfen in den Nacken gibt, die ebenfalls gegen Zecken wirken. Wir hatte das nur wg. Flöhen gemacht, und eine der Katzen hat an der Stelle im Nacken alle Haare verloren, so daß der Tierarzt meinte, er würde ihr jetzt andere Tropfen geben, aber die wären nicht nur gegen Flöhe, sondern gleichzeitig gegen Würmer und wohl auch Zecken (aber da bin ich mit jetzt nicht ganz sicher). Ist teurer, klar, hält dafür aber auch statt des üblichen Monats drei Monate. Frag´ doch nochmal bei Deinem Tierarzt nach...
LG, Kelly

Re: die Zeckensaison hat begonnen!

Hallo Kelly, danke für deinen Tipp, leider helfen diese Tropfen nicht. Gegen Flöhe schon, aber gegen Zecken nicht. Leider. Lg Daniela

Re: die Zeckensaison hat begonnen!

Hi! Also bei unserem Hund nehmen wir die Tropfen von der Tierärztin gegen Zecken, und die helfen schon! LG, Monga

Re: die Zeckensaison hat begonnen!

Hallo Monga, die Tropfen beim Hund wirken schon. Nur bei der Katze sind es etwas andere. Und die Tropfen vom Hund darf man auf Katze nicht anwenden. Lg Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen