der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
fragen über fragen, sowerdet ihr mich erleben :-)
spaß beiseite, die krabbler kennen das problem wohl nicht, vielleicht ist aber bei älteren kindern so, deshalb frag ich auch lieber bei euch.
ich kämpfe 2 x täglich und 1 x abends damit, dass cedric sich im bett sofort auf den bauch dreht, hinkniet und setzt, manchmal auch stellt. trotz schlafsack kein problem.
er geht wie immer schlafen, ist dann auch müde, aber es ist eine neue marotte. ich lege ihn 10x, 20x wieder hin gehe raus, geh rein, weiter so.
er macht das jetzt seit ca. 2-3 wochen, ich hatte gehofft, dass es ne kurze marotte wäre, aber nein.
und da ich nicht jedesmal spazierengehen kann sondern seine schlafzeiten zum duschen, essen, haushalt, telefonate, pc und arbeiten nutze (nutzen muss), weiß ich langsam keinen rat mehr. abends geben wir manchmal auf und mein mann packt ihn ins tragetuch und schaukelt ihn in den schlaf, dort versucht er auch rauszukommen und brüllt, gibt aber irgendwann auf. bei knapp 11 kg macht das aber langsam keinen spaß mehr.
kennt das jemand, was habt ihr gemacht? er legt sich von alleine nicht wieder hin, auch das habe ich bereits ausprobiert. mit dem ergebnis, dass er gestern erst um 21.00 h statt um 19.30 h geschlafen hat.
lg zenobia
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
Irgendwann haben wir angefangen, ihn nach dem waschen und Schlafsachen nebst Schlafsack anziehen, uns noch vors Bett mit ihm zu setzten und ein schönes Buch an zuschauen. Dann bekommt er einen Kuss und wird halt wach ins Bett gelegt. Am Anfang hat er bis zu 1 Std. Theater gemacht. Wir sind aber selten rein gegangen, nur wenn ich an der Tonlage hörte der Nucki ist raus. Denn je öfter wir rein gehen um so mehr schreit er. Das rumturnen gab sich von alleine, er schlief irgendwann ein und lag meist ganz komisch da. Egal, hauptsache er schlief.
Das kallpt bisher ganz gut. Er braucht aber jeden Abend unterschiedliche Einschlafzeit, von 5- 45min. ist alles dabei. Nur nicht mehr raus nehmen.
LG Jeannette
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
>Kenn ich!!!!!!> Auch Sophie stellt sich hin, dreht sich, kniet... bis der Schlafsack einen Knoten unten hat, weil er sehr lang ist...
Aber...
Ich lege sie einmal hin (auch erst seit neuesten!) sage ihr gute Nacht. Ach, vorher wird 10 min. geknuddelt und gesungen.
Dann schreit Sophie wenn ich weggehe und dann beginnt der "Spass". Aber ich lege sie doch nicht jedesmal wieder richtig hin? Nein!
Warum ist dir das denn so wichtig?
Dein Spatz hat jetzt richtig toll gelernt, dass wenn er aufsteht und brüllt, dass du dann kommst. Und du kommst.
Lass ihn doch stehen, brüllen... es passiert doch nichts!
Wenn er müde ist, legt er sich hin und wenn er dann eingeschlafen ist, dann kannst du ihn doch richtig hinlegen.
Klingt so einfach, ich weiß. Aber ich habe auch gerade erst die Marotte von Sophie genau so hingekriegt. Sie ist nur in meinem Arm eingeschlafen. Und das seit 14 Monaten. Und jetzt?
Nach 3 (!) Tagen war alles eingespielt. Halte durch!!
Liebe Grüße anke
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
warum sollte cedric auch anders als ellinor sein?!
wir haben seit wochen das gleiche tamtam. und zwar seit sie stehen kann (2 monate). frollein stellt sich hin, schmeisst den schnulli aus dem bett, ich leg sie wieder hin, geh raus, höre das nächste klack (schnulli triff auf parkett)....einen tipp kann ich dir nicht geben, nur die tatsache, dass ihr nicht allein damit steht.
lieben gruß, mail folgt demnächst ;o)
die idee mit dem kaffe fand ich auch gut *grins*
ariane
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
Meine zwei können das auch spitzenmäßig, wenn ich es nicht vorher schaffe sie mit dem Stillen einzuschläfern.
Wenn sie munter sind legen wir beide trotzdem hin, decken sie zu und bleiben bei ihnen bis sie eingeschlafen sind.
Dominik mag es einfach nur den Teddy vor der Nase zu haben und meine Hand auf ihm zu spüren - die ich später ganz sachte entferne. Vanessa mag gerne beim einschlafen vom Papa gekrault werden.
Du siehst jedes Kind hat seine eigene Weise einzuschlafen, bei Deinem Cedric gibts auch bestimmt was, das er gerne mag.
Liebe Grüße von Livy & Co
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
Bei uns half eine Zeitlang nicht einmal mehr meine Standpauke, sondern ich nahm die Schlafsäcke in denen ich Naomi am Bett anbinden kann hervor und nach 5 Minuten war Ruhe. Ich musste dies ein paar Wochen machen, jetzt geht es wieder. Wenn sie aufstehen will und ich sehe es noch, sage ich ziemlich bestimmt, leg dich hin. Sie legt sich dann sofort wieder hin (was mich völlig erstaunte) und schläft. Ich muss Naomi halt manchmal einfach seeeeehr bestimmt die Meinung sagen und dann geht's. Es ist wohl schon Phasen abhängig aber rumtragen würde ich ihn auf keinen Fall.
Viel Nerven
Gruss
Karin
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
bis zum 8. Monat schlief mein Sohn an der Brust ein oder durch Schuckeln im Stubenwagen (war ein grosses Modell). Dann entdeckte Junior die Vertikale und musste ins Gitterbett umziehen. Was nun? Heute lache ich, wenn ich daran denke, wie ich Junior festhielt, damit er liegen blieb und ihn beföhnte. Das findet er toootaaal beruhigend, wirkt heute noch! Damals war ich verzweifelt. Maßnahmen waren nötig: Nach 10 Minuten Schmusen auf dem Wickeltisch habe ich meine Sohn mittags in die Flohkiste gesetzt, gedrückt und bin rausgegangen. Wutgeschrei. Nach 3 Minuten bin ich kurz reingegangen, damit er sieht, dass ich noch da bin. Ich habe ihn gestreichelt (aber nicht rausgenommen) und gesagt, dass ich ihn ganz doll lieb habe. Noch lauteres Geschrei. Ich wieder raus, nach 3 Min. wieder rein. Allmählich habe ich die Wartezeit auf 7 Min. erhöht (Uhr hingelegt, damit ich nicht schwach werde). Nach 1 Std. hat er sich von allein beruhigt und ist vergnatzt eingeschlafen. Abends dauerte die Prozedur dann nur noch 30 Minuten. Mein Mann war beeindruckt!
Am nächsten Mittag war schon nach 10 Min. Ruhe und von da an hatten wir (Toi! Toi! Toi!) keine Einschlaf-Probleme mehr! Wir setzen den munteren Mann ins Bett, er hält im Dunkeln noch eine feurige Rede, wirft alle verfügbaren Plüschtiere weg und schläft dann mit den Füßen auf dem Kopfkissen ein!
Ich wünsch Dir auch so viel Glück! - clara.
Danke an alle......aber.....
ich glaube er hat das problem, dass er sich zwar setzen kann (und stehe), aber aus dem sitzen sich nicht hinlegen kann. habe es heute mal mit schreien lassen versucht und er war so müde, dass er im stehen einfach umgekippt ist und sich den kopf anschlug. das kann es ja auch nicht sein. habe gerade 1 std. gebraucht bis er schlief, bin völlig am ende.
gruß zenobia
Re: Danke an alle......aber.....
von wegen die Krabbler kennen das Problem nicht. Wir haben seit 2 Monaten das selbige. Ganz gelöst haben wir es nicht, aber erträglicher gemacht. Wenn Lukas aufsteht leg ich ihn immer wieder hin und hab laut und bestimmt "NEIN-Hinlegen" gesagt. Allerdings bin ich neben seinem Bett gewesen, da ich noch nicht einmal zur Zimmertüre kam bis er wieder stand. Er hat natürlich oft gemosert wenn ich ihn hinlegte, aber inzwischen probiert er es noch 1-2 mal und dann ist Ruhe (nur solange ich da bin). Wenn er schläft gehe ich dann raus. Dauertjetzt so um die 15 Minuten, mal mehr mal weniger. Ich finds wesentlich einfacher als immer wieder hinrennen. Leider macht Lukas das auch oft noch im Halbschlaf (ca. 2x pro NAcht). Aber das ist meines Erachtens nicht Absicht und habe ich jetzt akzeptiert.
Vielleicht probierst du es einfach mal so aus.
Ansonsten: Es kann nur besser werden!
Viele liebe Grüße Sandy und Lukas (die sich aus dem Krabbelforum eingeschliechen haben)
@Sandy
du schreibst "er hat gemosert", wie äußert sich das. cedric hat auch meckertöne, weintöne, jammereien etc, also sehr unterschiedlich. mosern würde ich ihn nämlich lassen, aber er heult so laut und massiv, als ob man ihn umbringen wollte. 15 minuten sind auf jeden fall nen guter schnitt .-)
macht mir mut
zenobia
Re: @Zenobia
keine Angst, hab ich nicht falsch verstanden, mich nur gewundert. Ich komm halt auch nicht immer dazu was zu schreiben.
Mosern ist bei Lukas kurz mal weinen oder jammern, dann pause, dann nochmal und dann schluss. Hin und wieder hat er auch gezornt, aber so richtig, dann lass ich ihn halt und versuch meine Ohren dichtzumachen. Aber nur bei Zorn, sonst bin ich nähmich auch kein Fan von Ferber, und nachdem mein Kleiner so viel lacht denke ich immer es war schon richtig wie bisher, auch wenn er noch nicht komplett durchschläft. Und wie gesagt, du musst recht böse nein sagen, sonst lacht er dich aus /an und freut sich darüber und versteht nix.
Vielleicht hat er aber auch wirklich gerade Angst und möchte nur wissen, dass du da bist. Musste halt einfach mal ausprobieren.
LG Sandy (die jetzt dann mit Lukas zum Sandeln geht)
Re: Danke an alle......aber.....
irgendwie hab ich meinen ja ausser in den Pucksack nie in einen Schlafsack gepackt und wir haben zwar im Prinzip das Problem, das er wandert und zwar richtig wandert im Bett.
Und ehrlich gesagt - ich lasse ihn auch wandern, wenn ihm das Spass macht.
Wenn ich ihn Mittags bzw. am Abend hinlege, dann stelle ich ihm für eine Weile noch das Aktivity-Center mit rein, und er kann in Ruhe noch etwas spielen.
Meistens schläft er darüber dann ein und manchmal traue ich mich kaum das Trapez raus zu holen, weil er sich so herrlich darin verknotet hat.
(Kind liegt in der Mitte auf dem Bauch, linkes Bein rechts rüber und das rechte Bein liegt unter der Querstange)
Ich sage ihm dann "schlaf schön" und gehe nach dem üblichen Tam-Tam raus, lasse die Tür offen und sitze wie jetzt nebenan in meinem persönlichen Chaos und lasse ihn solange spielen bis er halt einschläft.
Das kann zwischen 5 Minuten und 1 Stunde dauern.
Wenn er seine Bettwanderungen macht - macht er z.B. auch morgens nachdem er aufgewacht ist - und kommt gar nicht so wirklich zur Ruhe, dann mache ich ihm dann noch eine "dünne" Flasche Milch fertig und spätestens darüber pennt er dann ein.
C. - mit einem Klein-Jahns, der gerade am Chicco Trapez den Vogel verprügelt ;-) (seit ca. 20 Minutn ...)
Re: Danke an alle......aber.....
Zieh ihm doch mal zum Schlafen nur nen einteiligen Schlafanzug an - damit kann er dann ja ohne Probleme "wandern" ...
C.
Re: Danke an alle......aber.....
Musste doch noch mal schauen...
Glaube mir, Zenobia, habe das nun 14 mon durchgemacht. Brauchte auch schon mal 2 Stunden. Man ist sooooooo fertig.
Du schaffst das!
Aber..
Aber du musst so sauer sein und so davon überzeugt "jetzt nicht mehr so" das du das an deinen Stöpsel weiter geben jkannst. Genau so. Er merkt es, das es dir ernst ist. Sophie meine Süße schreit auch nicht, sondern brüllte auch und nicht nur 15 min sondern Stunden!!!!!!!!!!!
Also half auch das "Alle kinder können..." nix.
Brauchte ich auch nicht.
Meine Einstellung" Jetzt kann ich nicht mehr!" hat mir geholfen.
Warte nur. Der Tag kommt. Dann geht es ganz einfach. Durchhalten! Ganz liebe Durchhalte-Bussi von
Anke mit Sophie-Mailin
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
kann es sein, dass Cedric einfach nicht richtig müde ist, wenn du ihn hinlegst?
Wenn Leah Theater macht, wenn ich sie ins Bett lege, dann hole ich sie wieder raus, setze sie in eine Ecke und beachte sie nicht, und irgendwaann kann sie sich vor Gähnen nicht mehr halten, dann geht sie freiwillig!
Lg
Monika
Re: der 3. beitrag in Folge von mir.....Einschlaffrage
Es sind leider nich alle Kinder so pflegeleicht (??) wie deine Süsse. Wenn Naomi nämlich zu müde ist, geht fast gar nichts mehr mit in's Bett bringen. Nun ja die kleinen sind halt einfach nicht so einfach zu "lesen" und manchmal "spinnt" Naomi einfach und nichts klappt. Doch auch wir haben wohl unterschiedliche Tage und somit muss man sich damit abfinden. Allerdings habe ich mir deinen Tip in einer Krisensituation auch schon zu Hilfe genommen, aber es kalppt so wenig wie dass sie auf der Krabbeldecke einpennt.
Grüsse von einer selig schlafenden Naomi und einer friedlich tippenden Mutter die dank Oma einen freien Nachmittag haben wird!!!!!
@Peanut
lg zenobia
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen