Suchen Menü

das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

hallo!
würde mich einfach interessieren, weil ich früher ganz viele
geschichten gehört habe, nach den es jahrelang ganz blöd
zieht und ziept.
mein dammschnitt ist nun morgen 16 monate her - und ich
merke eigentlich kaum was davon.
die narbe ist zu erfühlen, drückt auch ein klein wenig beim
anfassen - und das ist auch eigentlich alles. ausser das es
schon ein anderes gefühl ist, wenn ich es mir bewusst mache
- dann merke ichs natürlich wieder:o)
überhaupt finde ich diese komische schiene "safe your love -
channel - take a cesarian" total dämlich...
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

Huhu Ronja!
Ich merke auch eigentlich rein schmerzempfindungstechnisch nichts mehr von dem Schnitt, aber fühlbar ist er schon, immer da und präsent. *seufz*
Aber der Körper hat sich in vieler Hinsicht geändert, ist für mich sowas wie ein Indianerverletzung zum stolz drauf sein. In Erinnerung was Laurinchen und ich gemeinsam durchgestanden haben.
Liebe Grüße
Natalie

Indianerverletzung triffts ziemlich genau ;-)

Hallo, Ihr beiden,
dafür daß ich in der Schwangerschaft so eine Höllenpanik vor dem Dammschnitt hatte, habe ich wirklich nur sehr herzlich wenig von ihm gespürt (obwohl noch ein Scheidenriß dabei war!). Schon nach der Geburt bin ich nicht wie die anderen Frauen durch die Gegend gehumpelt und konnte auch immer ganz normal sitzen :-) Ich führe das einfach darauf zurück, daß ich gleich nach der Geburt homöopathisches Arnika "eingeworfen" habe, das mir meine betreuende Hebamme als Geheimtipp zugesteckt hatte.
Bis jetzt ist es dabei geblieben - keine Probleme :-) Tastbar ist die Narbe schon, aber das war's auch. Ich sehe das wirklich als so eine Art Indianerverletzung, auf die ich zwar auch ein bißchen stolz, aber mehr darüber froh bin, daß meine Angst ganz unbegründet war (was ein Deutsch...)
Wenigstens war das eine angenehme Überraschung, wenn auch sonst Moritz' Geburt die reinste Hölle war (2 Tage Wehen, Saugglocke und 1,5 Liter Blutverlust...).
Liebe Grüße,
Vroni

Völlig vergessen...

Huhu Ronja!
Wenn Du das Thema nicht angesprochen hättest, hätte ich schon wieder völlig vergessen, daß ich einen Dammschnitt hatte. Ich merke rein gar nichts mehr! Auch nicht beim Fühlen (mein Freund übrigens auch nicht :-) Entweder gute Heilhaut, oder perfekt genäht!)... Das ging aber schon recht schnell nach der Geburt alles ohne Schmerzen. Also, wie gesagt, wirklich alles wieder so, als wenn da kein Schnitt gewesen wäre. Erstaunlich eigentlich, wo ich jetzt darüber nachdenke...
LG, Kelly

schließe mich an

Ich hatte vorher auch Panik, und ich muss auch zugeben, dass es unter der Geburt reichlich weh getan hat, ihn zu bekommen (so mehr oder weniger unbetäubt, weil es fix gehen musste). Der Schnitt war aber wohl nicht so lang und die Ärztin hat sich über 20 Minuten Zeit genommen, alles toll zu vernähen. Ob es ausschlaggebend war, dass es eine junge Frau war? Es ist absolut nicht zu fühlen, nicht mal deutlich zu sehen (ja, ich hab nachgeguckt *g*), und eine Abschürfung, die ich dort auch während der Geburt hatte, hat mich weit mehr Schwierigkeiten gemacht. Ich selbst merke in puncto Sex definitiv keinen Unterschied zwischen "vorher" und "nachher". Dennoch muss ich zugeben, weil der Schnitt so wehgetan hat, hätte ich beim zweiten Kind wieder Schiss davor...
Lieben Gruß,
Nicole

Daran merkt man,...

Hi Kelly,
ERWISCHT!!
Dein Freund fühlt die Narbe also auch nicht. Ah ja! *g* Und dein Mann??? *ggg*
Daran merkt man, dass du noch nicht lange verheiratet bist ;-) Sehr sympathisch!! Da kann ich ja auch noch nachträglich gratulieren!!! Eine schöne Zukunft wünsche ich Euch!!
Liebe Grüße, Melanie

*BRÜLL*

Huhu Melli!
Volle Breitseite!! :-))) Am Telefon klappt das ja mit dem neuen Namen schon sehr gut, aber "mein Mann" will mir einfach noch nicht über die Lippen/Finger... :-))
Danke für die Glückwünsche! *freu*
Du bist aber wirklich eine sehr aufmerksame Leserin! Als ich meinen Beitrag eben nochmal meinem ...Mann... vorgelesen habe, ist der nämlich auch nicht darüber gestolpert!!
Übrigens hatte ich kurz überlegt, ob ich Dir zustimme und schreibe, daß es schon richtig ist, daß mein FREUND die Narbe nicht fühlt, weil der mich noch nicht so lange kennt wie mein Mann... :-)))) Aber das habe ich wirklich nur gaaaanz kurz überlegt.:-) Solche Scherze sollte ich nicht machen...:-))
Ganz lieben Gruß, Kelly

Re: *BRÜLL*

Hast du denn beim Standesamt ohne Fehler mit neuem Namen unterschrieben???? Ich hoffe, der neue Name ist schöner als dein alter!!! (Würd meinen ja nie hergeben!!!)
Nee-nee ist schon klar: mit Freunden *und* EHEMÄNNERN sollte man keine Scherze treiben/schreiben. Wer weiß, ob nicht die SchwieMu oder sonstwer mal zufällig hierherein stolpert *ggg*
LG, Melanie, die glaubt, dass sich durch eine Hochzeit emotional doch einiges verändert/verstärkt (oder??), aber nicht weiß, ob sie es tun soll

Re: das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

Hallo Agnieszka!
Es ist schön,daß du keine Probleme hast. Ich kenne Frauen die das sehr wohl hatten und danach Sex garnicht mehr interessant war.
Ich bin froh, daß mein love channel durch meinen KS sehr wohl geschützt wurde. Bei mir ist nichts anders als vorher, auch Sex nicht.
LG, Gloria

Kann ja nicht WIRKLICH mitreden, aber ...

Hi Agnieszka,
da ich mein Schneckenkind nicht "spontan" bekommen habe, sondern per KS kann ich nicht wirklich beim Thema Dammschnitt mitreden.
Aber ich wollte mal anmerken, daß dieser Spruch von wegen "safe your lovechannel - take a cesarian" WIRKLICH dämlich ist -- denn das suggiert, daß der KS ein Spaziergang ist -- und ihr könnt mir glauben, das ist er NICHT. Ich bin eigentlich nicht so pienzig, was Schmerzen angeht und kann einiges ab, aber ein KS ist ne OPERATION mit den dementsprechenden Schmerzen HINTERHER ! Und zwar noch LANGE hinterher !
Meine Narbe ist bis HEUTE gefühllos (haben wohl ein paar Nerven dran glauben müssen ...) und Schmerzen hab ich manchmal auch noch (bei Anstrengung und Wetterwechsel).
Mein "Love-Channel" ist zwar in diesem Sinne unversehrt, aber ich hätte eigentlich lieber auf den KS verzichtet und Lena "normal" bekommen.
Aber es gibt nunmal Dinge, die man nicht ändern kann ...
Freue mich aber, daß Eure Dammschnitte so gut verheilt sind. Denn auch DAS ist nicht bei allen Frauen so.
LG Bine

Dammriss merk ich nicht

hallo,
erstmal ist das ja eine gaaanz tolle kampagne der amis... kaiserschnitt ist ja wohl echt trendy, die haben doch den schuß nicht gehört. scheint wohl der gebährneid der (männlichen) ärzte zu sein!
zum damm: ich bin von allein gerissen, was angeblich die bessere variante ist in bezug auf die heilung, bei mir stimmt es jedenfalls. ich konnte am nächsten tag schon wieder normal sitzen (ohne diesen komischen rettungsring) und die narbe ist lt. FA auch gut verheilt. allerdings hab ich lange zeit und jetzt manchmal noch während der mens einen leichten druck auf dem mumu. was das ist kann der FA mir leider auch nicht sagen. vielleicht hats ja mit dem genähten scheidenriss zu tun?!
LG,
ariane

Re: das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

Hallo!
Ich kann nicht wirklich mitreden, da ich KS hatte. Und ich kann nur sagen, dass mir auch fast 16 Monate danach im Unterleib alles weh tut und ich ständig starke Schmerzen und Krämpfe habe. Ob das also der richtige Weg war? Ich wage es zu bezweifeln.
Viele Grüße
Claudia

Re: das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

Hallo!
Klar ist das albern, und die Betroffenen gehen auch irre, denn eine große Bauch-OP ist nicht zu unterschätzen.
Man sollte, wo immer möglich, der Natur ihren Lauf lassen und sich dem unterwerfen als Mensch.
Ich hatte lange Dammmassage gemacht und als die Schwester diese "Hühnerschere" anhob, hab ich gesagt "neeeiiinn, das kommt gar nicht in Frage". Weiß auch nicht, was mich da ritt, unsere Geburt war so Sch......, ich war einfach fertig. Sie waren sehr genervt von mir und schlussendlich bin ich dreimal gerissen, einmal bis kurz vorn Anus und einmal bis tief in die Scheide hinein (Schleimhautriss, die Ärztin schimpfte beim Nähen, weil das wohl viel Mühe macht).
Ich bin jetzt, ein Jahr danach, wieder wie vorher, es ist alles genauso wie es vorher war. Um die Narbe zu erspüren, muss ich mich ganz schön anstrengen.
Aber ich hab auch schon immer gutes Heilfleisch gehabt.
Ich hoffe, Deiner Brust gehts besser, liebe Grüße tine (die heute abend auf die Polizei muss, ich bin vor kurzem von Betrunkenen mit meinem Kind zusammen derbst angepöbelt worden :o(()

Re: das leben nach dem Dammriss

Hallo Agnieszka,
interessante Frage--hhmm- musste erstmal etwas nachdenken, denn ich hatte einen langen, von mir unter der Geburt nicht wirklich bemerkten Dammriss (im GH - Zora kam am Ende recht flott und es lies sich mit der Kaffeekompresse nicht mehr viel ausrichten!) und eine Schamlippenabschürfung.
Der Riss war gut vernäht & schon ein paar Tage danach wieder vergessen, aber die andere Verletzung hat mir dafür zu schaffen gemacht.
Aber schon einen Monat nach der Geburt war beides fast Vergessen, trotz meiner Angst danach, dass mein love-channel (was für ein Wort ;-) ( & am Ende des Tunnels war das dieses Licht?)) nie wieder so sein wird wie vorher...Es ist!!
Und den Amis kann ich nur empfehlen, diesem Spruch gleich den nächsten passenden anzuschließen :"Schone deine Nerven - hole dir eine Kinderfrau" (was noch zu übersetzen wäre!!).
Denn dieser Einschnitt ;-))) in das eigene Leben ist ja nur der Beginn eines großen Umbruchs im eigenen Leben - und eine Geburt (&das was nachkommt!) beutelt! einen in jedem Fall!
Freudige Grüße von UmDieEcke Polly & Klaus Z.
LG

Re: das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

Hallo,
ich hatte bei beiden Geburten einen Dammschnitt. Mit dem ersten hatte ich viele Probleme. Ich konnte wochenlang nicht sitzen, stehen oder liegen ohne Schmerzen. Laut Hebamme hatte sich ein Bluterguß gebildet. Es hat einige Zeit gedauert, bis er verheilt war und ich hatte noch Monate zu kämpfen. Bei Wetterumschwung hat die Narbe gejuckt und sichtbar ist sie immernoch.
Den zweiten Dammschnitt habe ich kaum gespürt. Er ist schnell und problemlos verheilt und ich habe nie wieder was gespürt oder gesehen :-)!
LG Ina

Re: das leben nach dem dammschnitt - oder merkt ihr noch was?

Hallo!
Also ab und an merke ich meinen Dammschnitt bzw. Riss schon noch. Natürlich nicht mehr so schlimm wie vor 13 Monaten. Es kommt auch auf`s Wetter an. Besonders scharf bin ich auf einen Dammschnitt natürlich nicht, aber ich würde mein nächstes Kind auf jeden Fall wieder "natürlich" bekommen.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen