Suchen Menü

das freitag-abend-phänomen (& frage zu scharlach)

hi,
war ja klar: pünktlich zum wochenende entuppt sich caros anfänglich harmlose erkältung als ... ja, als was?! kurz nach kinderarzt-dienstschluss stieg das fieber auf fast 40 grad celsius, sie bekam heiseren husten und fühlte sich total matt. am nächsten morgen entdeckte ich einen grossflächigen hautausschlag am oberkörper, der sich auch teilweise auf den beinen ausbreitete. sympthome laut schlauem buch ähnlich wie die masern. kann ich aber ausschliessen, da caro längst dagegen geimpft ist. es käme also nur noch scharlach in frage. kennt sich jemand von euch damit aus? caro hatte heute den ganzen tag fieber, allerdings auch ohne fiebersenkende mittel nie höher als 39 grad celsius. ins kkh wollten wir noch nicht, da caro sich eigentlich wieder total normal benimmt und keineswegs apathisch ist und wie ein notfall wirkt. naja, wir haben vor allem keine lust, im kkh weitere infektionen mit nach hause zu nehmen. aber sollte es wirklich scharlach sein, würde ich es mir doch noch überlegen und vielleicht morgen mal nen notdienst konsultieren - allein schon aus sorge, ob das gefährlich für unsere fünf wochen alten jule sein könnte. sie ist zwar noch fieberfrei, hat aber von caro den schnupfen.
also, wie wirkt sich scharlach aus???? und könnten die sympthome tatsächlich darauf zutreffen?
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: das freitag-abend-phänomen (& frage zu scharlach)

hallo sep,
auch wenn deine kleine gegen masern geimpft ist, kann sie es trotzdem nochmal bekommen. so war es z.b. bei meiner nachbarin. falls es scharlach ist, würde ich auf jeden fall den arzt aufsuchen, da dies mit antibiotika behandelt werden muß um eine entzündung des herzen und der nieren zu verhindern. hat caro auch bauchschmerzen? bei scharlach tritt dies gelegentlich auf und der rachen ist flammend rot bzw. scharlachrot? wo ist der ausschlag? ausschlag bei scharlach ist meistens nur am rumpf, auch angeschwollene lymphknoten sind ein zeichen. lass es vom arzt abklären, ob es nicht wirklich die masern sind oder (hoffentlich nicht!) scharlach. auf jeden fall gute besserung, liegrü anke

Re: das freitag-abend-phänomen (& frage zu scharlach)

charakteristisch bei Scharlach ist eine himbeerrote Zunge und einen roten Kranz im Rachen. Wenn Ausschlag auftritt, muß er aber nicht, dann ist ein Dreieck im Gesicht davon verschont. Ich selbst hatte vor einigen Jahren Scharlach und hatte hohes Fieber und starke Schmerzen im Rachen. Ausschlag hatte ich keinen und erst nach Tagen kam ich überhaupt auf die Idee, daß es Scharlach sein könnte. Ein Abstrich beim Arzt gibt recht schnell Gewissheit.
LG - Martina

Re: das freitag-abend-phänomen (& frage zu scharlach)

hallo September,
also es könnte durchaus Scharlach sein, mein Großer hatte damals nur einen Tag kurz Fieber, die Zunge war "himbeerig", und dann haben sich seine Handflächen geschält. Scharlach ist eine bakterielle Sache, kann also gut mit Antibiotika behandelt werden. Er kann auf Herz und Nieren schlagen, daher sollte auf jeden Fall ein Arzt draufschauen. (Mo bekam keine Antib. wurde aber 3 Wochen lang kontrolliert)
Gruß Annette

danke für eure tipps m.t.

hallo,
vielen dank für eure infos und tipps in sachen scharlach.
eine himbeerrote zunge oder rachen hatte caro nicht.
fieber und ausschlag sind heute auch weg, so dass ich
vermute, es war/ist (hoffentlich "nur") eine fiebrige
erkältung. werde morgen aber trotzdem mal zum arzt gehen -
sicher ist sicher.
danke & grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen