Suchen Menü

brauche rat zu legastenie .

hallo ,
meine freundin hat zwillis und einer von den beiden leidet an lgegastenie.
kann man dem kind helfen. und wie?
er ist sehr schlecht in der schule geworden, die lehrerin will ihn nicht mitnehmen ins vierte schuljahr.
was kann man machen?
lg
sanne vielen dank für eure antworten.
suche derweilen im internet
Bisherige Antworten

Re: brauche rat zu legastenie .

Hallo Sanne! Ich habe ein paar Jahre in Bayern gewohnt, da wurden Legasteniker super gefördert und unterstützt. Die Deutschdiktate wurden nicht benotet etc., in höheren Klassen durften diese Schüler Computer benutzen.Eigentlich dachte ich, das wäre überall so? Aber wohl nicht, nach dem, was Du schreibst. Ist eine Sauerei! Ist das Kind Deiner Freundin denn getestet worden? Gehört glaube ich zum "Ablauf" dazu. P.S. Wie geht es Deinem Hund? Wißt Ihr schon was neues? LG Jutta

Re: brauche rat zu legastenie .

hallo jutta,
schön das du schreibst.
tja, das schlimme ist auch nocht, die kinder haben das ads syndrum und die brauchen daher schon eine therapie. sind jetzt 9 jahre alt.
aber meine freundin hat da kein einsehen, und immer wenn wir auf das thema kommen, rat ich ihr , zu einem spezialisten zu gehen. aber bei ihr ist kein durchkommen.
sie meint, es würde schon so gehen.
aber jetzt habe ich gelsenen, das auch aus diesem grund, vermehrt diese legastenie aufkommt. und das kein besserung eintritt wenn man nichts unternimmt.
hab mich jetzt mal im netz schlau gemacht, und ihr ein paar links geschickt, damit sie wach wird. die direktorin von dieser schule will den klenen sitzen lassen, damit er in eine andere klasse kommt. diese neue lehrerin hat aber dann schon wieder 26 kinder, wie soll die frau sich denn um den kümmern? ich weiss auch nicht, hab keinen rat mehr.
auch wird er normal benotet wie andere kinder auch. das kann doch auch nicht angehen.
waren heute beim tierarzt und der hat nochmal schwarze salbe drauf gemacht. diese geschwulzt ist nicht aufgegangen, und er vermutet, dass es sich um ein tumor handelt. am freitag müssen wir nochmal hin. dann wird warscheinlich operiert.
ist auch keine besonders gute nachricht.
lg
sanne

Deine Freundin muss das Kind unbedingt

testen lassen und sich dann eine Bescheinigung geben lassen. Legastheniker duerfen wg. ihres Versagens in Deutsch NICHT sitzenbleiben!!! Meine Mutter ist Diagnoselehrerin, sprich macht den ganzen Tag nix anderes als Kinder verschiedener Altersstufen auf alle moeglichen Dinge zu testen. Das ist zwar auch in Bayern, aber es wuerde mich echt wundern, wenn das in anderen Laendern nicht gelten wuerde. Vor allem darf sich Deine Freundin nicht unterkriegen lassen und sich einreden, ihr Kind waere dumm! Es gibt leider immer noch zu viele Ignoranten unter den Lehrern, also nicht einschuechtern lassen!!! Ach ja und wegen helfen - man kann das nicht "weg"therapieren, aber man kann natuerlich durch besondere Uebung und Foerderung (aber das muesste dann ausserhalb des Unterrichts passieren) viel verbessern. Auf alle Faelle ohne Druck, sonst ist der Aermste total verunsichert (ist er wohl sowieso schon) und hat Angst vor der Schule.
lg
antonia

Re: Deine Freundin muss das Kind unbedingt

.. kann ich nur unterstützen, mit Intelligenz hat das nichts zu tun, Fliege hat sich neulich auch als leg. geoutet .. wobei *g*
Jedenfalls ist das was ganz Normales und v.a hinreichend Erforschtes - eine Schule in 2003 sollte damit kein Problem haben!

Re: Deine Freundin muss das Kind unbedingt

Genau, mein Bruder hat damals auch kein Jahr wiederholen müssen und der ist inzwischen 30. Aber meine Mutter mußte sich dafür auch ein Bein ausreissen. Aber mein Bruder hat die Zeit und leider auch die Förderung bis heute nicht in guter Erinnerung, aber heute merkt man (auch wenn er schreibt) nichts mehr davon.
LG Heike

Re: brauche rat zu legastenie .

Hallo Sanne, viel weiß ich zwar nicht, aber der 12-Jährige Sohn meiner Tagesmutter (bzw. natürlich Niklas Tagesmutter) hat auch eine Lese- und Schreibschwäche. Er geht zweimal in der Woche zu einer Nachhilfe, die sich auf sowas spezialisiert haben. Meine TM hat ihn das 4. Schuljahr wiederholen lassen und jetzt geht er auf eine Gesamtschule, wo er auch super gut mitkommt und seine Noten sich verbessert haben. Deine Freundin sollte sich mal in ihrer Stadt nach so etwas erkundigen.
vlG Susanne

Re: brauche rat zu legasthenie

Ich meine, das Frühförderzentrum testet in dem Fall (auch Köln, oder?) und hat auch Therapieangebote.
Wieso fällt das der Lehrerin denn jetzt erst auf?? Vielleicht sollte deine Freundin auch über einen Schul- oder Lehrerwechsel nachdenken?
LG
Ike

Re: brauche rat zu legasthenie

Hallo Ike!
Einen Schul- oder Lehrerwechsel halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für voreilig und eher schädlich, da dem Kind in solch einem Fall das vertraute Umfeld entrissen wird. Dass eine LRS von den Lehrern erst im dritten Schuljahr erkannt wird, ist nichts Außergewöhnliches: Erst ab da werden ungeübte Diktate geschrieben, d.h. in den zwei Klassen vorher kann ein Kind seine LRS oft noch durch Fleiß und Intelligenz wettmachen bzw. vertuschen. Außerdem ist der schriftlich zu beherrschende Wortschatz natürlich ein wesentlich geringerer als der in der dritten Klasse.
LG, Sonja

Re: brauche rat zu legastenie .

Hi Sanne, wie Antonia schon geschrieben hat: Unbedingt testen lassen! Wenn das Kind ADS hat, muss nicht unbedingt eine Legasthenie vorliegen, sondern die Schwäche kann mit dem ADS zusammenhängen. Übrigens kann man sowohl ADS als auch Legasthenie sehr gut behandeln bzw. therapieren. Ich habe selber zwei ADS-Kinder im Nachhilfeunterricht und habe zusammen mit den Eltern, dem behandelnden Arzt, den Lehrern und den Kindern ein Lernprogramm für jedes der Kinder erstellt. Seitdem ist es viel besser geworden mit den Schulproblemen, hat allerdings auch etwas länger gedauert. Die Kinder brauchen viel Zeit und noch mehr Verständnis von ALLEN Seiten (also auch von den Lehrern!). Man darf nicht mit der Hammerkeule kommen, sondern ganz langsam Schritt für Schritt vorgehen. Z.B. verwechseln viele ADS/Legasthenie-Kinder b und d, oder b und p, ... Man darf nicht in einer Stunde gleich alle Problembuchstaben behandeln, sondern z.B. mehrere Stunden nur b-Wörter, dann mehrere Stunden nur d-Wörter, dann die Buchstaben kombinieren und danach erst zu dem anderen Buchstabenpaar übergehen. Das nur als Beispiel wie konsentriert man da vorgehen muss. Das Schlimmste wäre, jetzt etwas übers Knie zu brechen, damit das Kind noch ins vierte Schuljahr kommt. Vielleicht braucht es noch mehr Zeit, ist noch nicht soweit und außerdem scheint die Lehrerin nicht die richtige Bezugsperson zu sein, so dass ein Lehrerwechsel vielleicht gar nicht so schlimm ist, sondern im Gegenteil nutzen kann. Die Mutter muss ff

Re: brauche rat zu legastenie . Teil 2

voll und ganz hinter ihrem Kind stehen und alle Hebel in Bewegung setzen um den richtigen Arzt zu finden. Alles Gute und starke Nerven für deine Freundin! Wenn du Fragen hast, mail ruhig. LG, Annette

Re: brauche rat zu legastenie .

das kind einer freundin hat auch eine LRS. Wichtig ist, dass das anerkannt wird (keine ahnung wo) und dann wird das kind in deutsch nicht mehr benotet.
LG Bettina

Re: brauche rat zu legastenie .

Zwei meiner Cousins haben auch Legastenie und wenn es offiziel diagnostiziert wurde darf es kein Grund zum sitzenbleiben sein. Deine Freundin sollte sich sofort mit dem Direktor der Schule in Verbindung setzen. Wenn er allerdings in allen Fächern schlecht ist kann es nicht nur an der Legastenie liegen. Oft ist es so, dass diese Kinder dafür z.B. in Mathe oder Physik besonders begabt sind und das muß entsprechend gefördert werden. LG Sabine

Re: brauche rat zu legastenie .

Hallo Sanne!
Von den anderen hier im Forum hast du ja schon einige Tipps bekommen, deshalb nur kurz als Ergänzung: Ohne das Einsehen und den Willen der Mutter wird dem Kind (langfristig gesehen) kaum zu helfen sein :-( Aber vielleicht ist es ja ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn du deiner Freundin die Internetseite des Bundesverbandes Legasthenie (unter diesem Schlagwort bei google zu finden) zeigst und sie sich erst einmal in Ruhe die dort aufgeführten häufigen Fragen und Antworten durchlesen kann. Über diesen Verband erhält man auch konkrete Hilfe bei der Suche nach seriösen Test- und Fördereinrichtungen (es gibt leider ne Menge schwarzer Schafe auf dem Markt) und kann sich in Elternkreisen mit anderen Betroffenen austauschen. Ich selbst habe mehrere Jahre lang Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS therapiert und kann nur sagen: Es ist eine Menge machbar, vorausgesetzt man lässt sich auf eine Zeit harter Arbeit ein (eine gut strukturierte Einzeltherapie à 45 Minuten pro Woche dauert meinen Erfahrungen nach mindestens zwei Jahre - ist natürlich abhängig vom Grad der LRS).
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen