Suchen Menü

brauche dringend rat! baby in den schlaf tragen

Hallo!
da eure Kleinen ja schon etwas älter sind als meine (3 Monate) hoffe ich, dass ihr mir einen rat geben könnt. Bei unserer Tochter funktionierte es von Anfang an nicht, dass man sie wach ins Bett legt und sie dort dann einschläft. Wir haben alles versucht: stundenlang neben ihrem Bett sitzen am abend und sie streicheln, leise Musik, etc. Sie schläft nur, wenn mein Mann sie ca. 15-30 min. trägt, sie dabei in seinen Armen einschläft und er sie dann ins Bett legt. Noch genießt er dieses Ritual sogar, aber wenn sie mal 12kg hat, wird er wahrscheinlich anders denken. Hat irgendwer von Euch erfahrung damit? Besteht die Hoffnung, dass sich das irgendwann von selbst gibt und man sie plötzlich nicht mehr tragen muß, weil sie dann doch ein anderes einschlafritual akzeptiert oder müssen wir unser kind jetzt ewig tragen?
Lg nora
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend rat! baby in den schlaf tragen

Hi! Also ehrlich gesagt, ich würde damit sofort aufhören, denn das Baby gewöhnt sich dran. Bei unserer Nina, sie ist jetzt ein Jahr, haben wir mit dem Herumgeschaukel erst gar nicht angefangen. Wir haben sie von Anfang an in ihrem Bett einschlafen lassen. Es hat zwar auch einige Zeit gedauert bis sie es gecheckt hat, aber sie schläft sehr brav alleine ein und ich denke, es ist auch sehr wichtig, dass sie das können. Wie schläft sie denn nachts? Wenn sie nachts oft munter wird, wundert mich das gar nicht, denn dann merkt sie, dass sie nicht mehr auf Papas Arm schläft und will sofort wieder dort hin. Also ich würde mir das noch gut überlegen, ob ihr dieses Ritual weitermacht. Wünsche Euch gutes Gelingen. LG aus Wien Doris

Re: brauche dringend rat! baby in den schlaf tragen

Hallo!
Danke für Deine rasche Antwort. Wie gesagt ich würde sofort aufhören damit, wenn man mir sagt wie. Wir haben alles versucht. Mit dem Tragen angefangen haben wir nur auf Anraten des Arztes, da unsere Nina (ja sie heißt auch so)am Anfang eine ausgeprägte Schlafstörung hatte (nur 6 von 24 Stunden, ich mit ihr deshalb auch im Krankenhaus lag und alle Ärzte meinten, wir sollen sie halt tragen, dass sie auf mehr Schlaf kommt, sonst hätte das gesundheitliche Konsequenzen. In der Nacht wacht sie übrigens gar nicht auf, sondern schläft ca.9-12 Stunden durch. Also wenn Du außer dem Rat, dass wir aufhören sollen, noch einen hättest, wie wir das schaffen können, wäre ich dir echt dankbar. Wenn man sie wach ins Bett legt (auch wenn man daneben sitzt und sie streichelt) schreit sie wenn es sein muß auch 5 Stunden und das kann ich keinesfalls verantworten.
Lg ebenfalls aus Wien
Nora

Re: brauche dringend rat! baby in den schlaf trage

also linus ist jetzt 13mo und wird jeden abend nach wie
vor in den schlaf gewiegt. mein mann schlaeft oft
neben ihn ein :-)) . wenn ich ihn niederlege, lege ich ihn
auch manchmal halb wach in´s bett. je nachdem wie
muede er ist- schlaeft er dann oder schreit bis ich ihn
wieder beruhige. also ich bin kein verfechter der
"schlafen muessen-methode". irgendwann- wohl
spaetestens wenn er in die schule kommt- wird er wohl
damit aufhoeren. von uns bekommt er alle zeit der
welt!- falls er sie braucht! wenn er nachts mal wach
wird(meistens 1 mal), laesst er sich aber ganz leicht
wieder beruhigen. er war von anfang an, eher ein
schwieriger schlaefer. das hat sich aber trotz unserer
methode wesentlich gebessert! mach´s so, wie du es
fuer dich verantworten kannst. jeder hat deine andere
toleranz-grenze- siehe meinen mann, der die naehe
seine kindes so sehr geniesst, dass er dieses ritual
nicht aufgeben will :-)) lg nana

Re: brauche dringend rat! baby in den schlaf tragen

Hallo!
Wir haben Celina immer in den Schlaf getragen. Mit ca. 10 Monaten fing sie langsam an, im Liegen einzuschlafen ohne vorher eingeschaukelt zu werden. Wir haben einfach gemerkt, jetzt ist sie soweit.
Unsere Kleine ist sehr zart, mit acht Kilo würden wir sie auch heute noch tragen, aber sie schläft dabei nicht mehr ein, sie braucht jetzt das Hingelegtwerden.
Aber nach vielen Diskussionen im Forum muss ich sagen, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei uns hat sichs jedenfalls von selbst gegeben.
Genieße die Babyzeit, ich hätts nicht geglaubt aber die Zeit rennt wirklich wie der Wind davon. Liebe Grüße, tine

Re: brauche dringend rat! baby in den schlaf tragen

Ich glaube nicht, dass dein Mann eure 18jährige Tochter noch in den Schlaf tragen muss. Auch hier gilt der (doofe) Spruch, jedes Kind ist anders. Mein Grosser ist 13 Monate an der Brust eingeschlafen und danach nur mit Nuckel. Jetzt mit 6 Jahren geht's auch ohne (seit er ca 3 Jahre ist).
Die Kleine wollte schon immer lieber liegen zum einschlafen, aber das muss man ja auch erst mal verstehen. Ich sitze dann eben noch dabei, bis sie schläft. Trotzdem ist sie die bei weitem schlechtere Schläferin.
Also lass den beiden ihre gemeinsame Zeit. Und wenn dein Mann nicht mehr will, dann könnt ihr ja immer noch über Alternativen nachdenken.
LG
Ike

Re: brauche dringend rat! baby in den schlaf tragen

Wie schon oben erwähnt ist jedes Kind wie auch jeder Erwachsene anders. Manche brauchen viel körperliche Nähe, andere können sich ganz gut alleine entspannen. Es gibt Erwachsene die können nur mit Buch einschlafen, andere pennen schon vor dem Fernseher weg. Gerade so ganz kleine Babys bis zu 7 Monaten kann man gar nicht verwöhnen oder verziehen weil wissenschaftlich nachweislich das Gehirn noch gar nicht in der Lage ist solche Verknüpfungen zu kombinieren. Mein Kinderarzt hat auch immer gesagt: tragen, tragen, tragen, wenn es dem Kind gut tut. Nicht zwingen, das funktioniert nur kurzzeitig, tötet das Vertrauen und macht sich später bemerkbar. Meine Tochter ist nun 1 Jahr und wiegt grad mal 8 Kilo. Also keine Angst vor 12 Kilo :-). Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du ein liebesbedürftiges kleines Wesen hast, das sich am wohlsten beim rumtragen fühlt, dann mach es doch einfach. Die werden echt soooo schnell groß und früher oder später legt sich alles von selbst. Das hab ich immer wieder gemerkt: beim Abstillen, Zufüttern, Teetrinken...... Immer dachte ich: das lernt mein Kind NIE, und dann urplötzlich gings von ganz alleine. Und wenn die Kleine durchschläft hast Du doch schon mal nen ganz großen Pluspunkt. Viele liebe Grüße noch, Topolina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen