Suchen Menü

blöde situation! :-( (betr. wohnungssuche)

Huhu!
gestern abend hat auf meinem Handy der Vermieter einer Wohnung angerufen, die wir Samstag angeguckt haben. (hab die mailbox erst heut morgen abgehört). Wir können die Wohnung haben!
Das dumme ist, eigentlich hatten wir uns hier zu hause doch gegen die Wohnung entscheiden, weil es 1.wieder ein 9 Familien-Haus ist, und wir eigentlich nicht mehr in so ein grosses haus wollten, 2. die Rasenanlage und das Haus an sich irgendwie runtergekommen aussahen (wurde schon lang nix mehr gemacht), und 3. der Vermieter schon älter ist, und auf uns wirkte, als würde er nicht mehr alles richtig auf die reihe bekommen.
da wir auch die anderen bewerber gesehen haben (kinderlos, Mitte 30, teilweise mit dem vermieter bekannt...), haben wir eigentlich gar nicht damit gerechnet, die Wohnung zu bekommen.
jetzt bin ich etwas durcheinander, denn die Wohnung selbst finde ich ganz toll. Sie ist super aufgeteilt, hat schöne grosse Zimmer, muss kaum renoviert werden, hat ne schöne küche drin. es gehört ne garage+Stellplatz dazu, und wir würden insgesamt nur 50 Euro mehr zahlen als jetzt!!! Der Balkon ist riesig, und der ort ist auch schön. Sascha hätte es nicht weit zu arbeit...
wir suchen doch schon so lang....
Sascha will da aus den oben genannten gründen nicht hin. ich bin mir aber nicht mehr so sicher....:-(
was auch noch blöd ist, würden wir wirklich jetzt umziehen, dann könnten wir wohl nicht in Urlaub fahren. beides können wir uns nicht leisten...Und auf den urlaub hatte ich mich auch schon gefreut...
ach ist das blöd...sorry für das Durcheinander-mail...mir schiessen so viele Gedanken durch den Kopf.
Gleich kommt sascha heim, mal sehen, was der noch sagt...
Danke für´s Zuhören!
jessi
Bisherige Antworten

Re: blöde situation! :-( (betr. wohnungssuche)

Huhu Jessi!!
Also da hilft nur: Analytisch rangehen :-)). Mach dir eine Liste mit beiden Wohnungen und jeweils +/-. Schreib genau auf, was gegen die eine oder für die andere Wohnung spricht. Dann ist es schon nicht mehr so durcheinander..
Ich kenne das genau auch- wir sind im November in ein Haus (Miete) gezogen, das doppelt so teuer ist wie unsere alte Wohnung. Lage super ruhig (da hatte ich Angst vor zu wenig action), Renter ringsrum, ein spießiger Vermieter, der uns hat total lange zappeln lassen, so dass wir auch nicht damit gerechnet hatten. Dazu kam, dass wir auch schon sehr lange gesucht hatten, und völlig ausgepowert waren, also keinen wirklichen Bock mehr hatten. Wir haben es (mit Liste :-)) trotzdem gemacht und noch keinen einzigen Tag bereut!!! Es ist herrlich mehr Platz zu haben, Anna spielt draußen und mein Mann hat es auch näher zur Arbeit. Urlaub fiel dann auch flach, aber das hat uns dann nix ausgemacht, da wir uns hier so SAUWOHL fühlen!!
Also, viel Glück+Spaß bei der Entscheidung!!!!!!
GGGGLG
Toria

Re: blöde situation! :-( (betr. wohnungssuche)

Hallo Jessi,
also Du willst eigentlich die Wohnung ;-o) Sacha ist dagegen. Ich kann nur meine Sicht dazu sagen.
1. Warum wollt Ihr in kein großes Haus? Schaut Euch doch mal die anderen Mieter an. Vielleicht sind ja noch einige Kinder dabei, mit denen Philipp spielen kann. Geht doch mal Abends hin und hört Euch den Geräuschpegel an. Vielleicht ist es gar nicht so laut. Du kannst auch in einem Haus mit 2-3 Mietern in die Sch.... greifen. Ich würde darauf achten, daß da halt keine Assis wohnen.
2. Wie runtergekommen? Zwischen runtergekommen und runtergekommen liegen Welten. Wenn so alles in Ordnung ist, nix kaputt ist, warum soll dann ZB ein neues Dach oder neue Fassade ran? Rasen, naja es war ein heißer Sommer. Überall ist der Rasen eingegangen/vertrocknet.
3. Du/Ihr befürchtest wohl, daß er senil ist? Tja, wenn er dennoch nett ist? Und das muß er wohl sein. Sonst würde er Euch mit Kind nicht nehmen. Ist er denn sympathisch?
Ich rate Euch, geht mal Abends oder am Wochenende hin. Schaut Euch das Haus noch mal bei Action an. Vielleicht ergibt sich ja auch ein Gespräch mit den anderen Mietern.
LG Katrin, die gut reden hat, weil eigenes Haus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen