bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangerschaft
Gestern war ich beim Vorsorge-Termin bei meiner Gynäkologin, der ich schon vertraue.
Seit ca. 6 Monaten werde ich mit einem Medikament wegen einer starken Schildrüsen-Überfunktion behandelt. Mein Hausarzt sagte sinngemäß "Entweder Du nimmst die ganze Zeit die Tabletten oder die SD muß raus" Rausnehmen lassen hieße aber auch, den Rest meines Lebens SD-Hormone schlucken....
Meine Gyn sagte mir dann gestern, daß ich für die nächste Schwangerschaft, die wir in 1/2 bis 3/4 Jahr anstreben am Besten die SD rausnehmen lassen sollte. Der Grund ist, daß das Medikament, daß ich nehme, auf's Ungeborene übergehen und dem Würmle schon eine SD-Unterfunktion machen kann.
Ich persönlich bin schon bereit, mich auf die OP einzulassen, da ich diese Möglichkeit seit Beginn meiner SD-Probleme eh in Erwägung ziehen muss. Will heißen, daß es trotz Einstellung mit Medikamenten so weit kommen kann, daß sie trotzdem raus muß. Und ein Weltuntergang ist das ja auch nicht..... (find ich)
Nun hab ich das eben einer Freundin erzählt, die auch überlegt, ein 2. Kind zu bekommen und die sagte, sie würde sich dann wirklich überlegen, auf's 2. Kind zu verzichten!
Worauf ich nun eigenlich hinaus will ist folgendes:
Würdet Ihr für ein weiteres Kind die OP auf Euch nehmen?
Ich möchte jetzt auch keine Tipps, meine Entscheidung steht eigentlich schon fest. Mein Mann überläßt es mir, wie ich mich entscheide, es ist mein Körper...
Mich interessiert da jetzt einfach nur, was Ihr machen würdet....
LG Verena
Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangerschaft
Was mich intressiern würde ist, musst du dann während der 2. SS auch die Medis nehmen und sind die für's Kind weniger schädlich als die die du jetzt nimmst? Du schreibst du müsstest dann dein ganzes Leben lang diese Hormone nehmen, deswegen meine Frage. Ich habe mich noch nie mit der Schilddrüse bafasst, ich würde vermutlich versuchen auf alternatviem Weg die überfunktion zu regulieren (Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage,etc.) bevor ich mich auf eine OP einlassen würde. Doch wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob man da was machen kann. Gäbe es keine Möglichkeit, würde ich die OP für ein zweites Kind machen lassen, keine Frage. Ich finde auch dass dies nicht der Weltuntergang ist und würde dafür nicht mein Familienglück opfern!
Gruss
Karin
Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangersc
klar muß ich nach der OP auch Medis nehmen, und zwar die Hormone, die die Schildrüse normalerweise produzieren würde.
Also nichts, was einem Kind schaden würde, es ist ja das, was normalerweise die Schildrüse produziert! Und die Medis, die ich jetzt nemhe sind halt so gesehen körperfremd....
Auf alternativem Weg gibts da auch nichts zu regulieren, diese Möglichkeit fällt weg. :-)
Viele Grüße,
Christine
'ne Notoperation müßte eher nicht vorgenommen werden und die Galle hab ich auch rausbekommen, als Alyssa 10 Wochen alt war :-))
Nur hatte ich die Koliken schon in der SS
LG Verena
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen