Suchen Menü

bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangerschaft

Hallo !
Gestern war ich beim Vorsorge-Termin bei meiner Gynäkologin, der ich schon vertraue.
Seit ca. 6 Monaten werde ich mit einem Medikament wegen einer starken Schildrüsen-Überfunktion behandelt. Mein Hausarzt sagte sinngemäß "Entweder Du nimmst die ganze Zeit die Tabletten oder die SD muß raus" Rausnehmen lassen hieße aber auch, den Rest meines Lebens SD-Hormone schlucken....
Meine Gyn sagte mir dann gestern, daß ich für die nächste Schwangerschaft, die wir in 1/2 bis 3/4 Jahr anstreben am Besten die SD rausnehmen lassen sollte. Der Grund ist, daß das Medikament, daß ich nehme, auf's Ungeborene übergehen und dem Würmle schon eine SD-Unterfunktion machen kann.
Ich persönlich bin schon bereit, mich auf die OP einzulassen, da ich diese Möglichkeit seit Beginn meiner SD-Probleme eh in Erwägung ziehen muss. Will heißen, daß es trotz Einstellung mit Medikamenten so weit kommen kann, daß sie trotzdem raus muß. Und ein Weltuntergang ist das ja auch nicht..... (find ich)
Nun hab ich das eben einer Freundin erzählt, die auch überlegt, ein 2. Kind zu bekommen und die sagte, sie würde sich dann wirklich überlegen, auf's 2. Kind zu verzichten!
Worauf ich nun eigenlich hinaus will ist folgendes:
Würdet Ihr für ein weiteres Kind die OP auf Euch nehmen?
Ich möchte jetzt auch keine Tipps, meine Entscheidung steht eigentlich schon fest. Mein Mann überläßt es mir, wie ich mich entscheide, es ist mein Körper...
Mich interessiert da jetzt einfach nur, was Ihr machen würdet....
LG Verena
Bisherige Antworten

Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangerschaft

Hallo Verena
Was mich intressiern würde ist, musst du dann während der 2. SS auch die Medis nehmen und sind die für's Kind weniger schädlich als die die du jetzt nimmst? Du schreibst du müsstest dann dein ganzes Leben lang diese Hormone nehmen, deswegen meine Frage. Ich habe mich noch nie mit der Schilddrüse bafasst, ich würde vermutlich versuchen auf alternatviem Weg die überfunktion zu regulieren (Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage,etc.) bevor ich mich auf eine OP einlassen würde. Doch wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob man da was machen kann. Gäbe es keine Möglichkeit, würde ich die OP für ein zweites Kind machen lassen, keine Frage. Ich finde auch dass dies nicht der Weltuntergang ist und würde dafür nicht mein Familienglück opfern!
Gruss
Karin

Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangersc

Hallo Karin,
klar muß ich nach der OP auch Medis nehmen, und zwar die Hormone, die die Schildrüse normalerweise produzieren würde.
Also nichts, was einem Kind schaden würde, es ist ja das, was normalerweise die Schildrüse produziert! Und die Medis, die ich jetzt nemhe sind halt so gesehen körperfremd....
Auf alternativem Weg gibts da auch nichts zu regulieren, diese Möglichkeit fällt weg. :-)

Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangerschaft

Ich hatte kurz nach der Geburt Gallenkoliken. Gallensteine lassen sich ja auch mit Diät und Medikamenten behandeln, aber ich habe dann beschlossen, daß ich 1. keine Medikamente will, weil ich stillen wollte (das tue ich jetzt seit 14 Monaten) und zweitens zuviel Angst vor Diätfehlern und weiteren Koliken hatte. So habe ich mir die Galle rausnehmen lassen (nicht nur die Steine), als David 10 Wochen alt war. Ich denke, es ist besser, sowas zu machen, wenn das Risiko kalkulierbar ist, als zu warten, bis vielleicht sogar eine Notoperation fällig ist, und das zum unpassendsten Zeitpunkt.
Viele Grüße,
Christine

Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangersc

Hi
'ne Notoperation müßte eher nicht vorgenommen werden und die Galle hab ich auch rausbekommen, als Alyssa 10 Wochen alt war :-))
Nur hatte ich die Koliken schon in der SS
LG Verena

Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangersc

Hallo, also ich hab ja auch Probleme mit der Schilddrüse (Morbus Basedow - erst Über-, jetzt Unterfunktion) und wenn ich vor deinem Problem stünde, würde ich als erstes mal ne zweite Meinung von einem Facharzt einholen. Bestätigt diese die erste würde ich die Operation - eigentlich auch unabhängig vom Kinderwunsch - machen lassen. Tabletten sind im Grunde genommen ja auch ein "Eingriff in die Natur". Wie lange hast du die Überfunktion denn schon? Bei mir hörte die überfunktion nämlich nach ca. einem Jahr so spontan auf wie sie begonnen hatte ... LG Evelyn

Re: bissi o.t. Schildrüsen-OP für neue Schwangerschaft

Hab auch ne arge Überfunktion (nehme an seit der letzten SS), bin noch nicht ganz eingestellt. Mir wurde auch noch keine andere Therapieform, wie die auch immer aussehen mag, vorgeschlagen. Aber meine Entscheidung würde immer Kind lauten. Allerdings steht es bei mir mittlerweile nicht mehr zur Debatte. Habe schon 2. Und das letzte ist sehr anstrengend. Auch deshalb ist meine Familienplanung eigentlich abgeschlossen.
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen