Suchen Menü

bin ratlos

mache mir zur zeit einige gedanken über das verhalten meines sohnes. er ist 21 monate alt und ziemlich aktiv, d.h. er kann keine minute still sitzen.heute waren wir wieder auf einem unter dem dach einer kirche untergebrachten spielplatz. dort geht er ständig auf andere kinder los, sprich, er schubst, beisst und zieht in den haaren. da die räumlichkeiten ziemlich groß sind, habe ich ihn nicht ständig im blickfeld und so sprach mich eine mutter an ich solle mich um meinen sohn kümmern, denn der geht andere kinder an. ich sagte ihr sie solle ihm halt sagen das er es nicht tun soll und sie meinte dann, das wäre ja wohl meine aufgabe. wenn mir etwas aufgefallen ist, eine rangelei oder ähnliches, war ich auch gleich zur stelle und nahm ihn dort weg. ich sage ihm auch immer, daß man andere kinder nicht haut. schon allein wenn ich das wort spielplatz erwähne, zieht er sich symbolisch in den haaren. denkt er jetzt das ist der platz an dem er die anderen kinder in den haare ziehen kann? bin ziemlich ratlos und erhoffe mir(besonders von laubfrosch) eine helfende antwort. meine größere tochter hatte auch so eine aehnliche phase wo sie andere kinder schlug, aber weitaus harmloser als bei simon.
Bisherige Antworten

Re: bin ratlos

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, da meine beiden zum GLück zu den etwas ruhigeren zählen (und ich glaube nicht, dass das an mir liegt). Aber eines wollte ich doch sagen: auf Spielplätzen sollte für mich die Regel gelten, dass die Eltern, die nahe dabei sind, auch einschreiten. Natürlich mach ich das als Mutter, wenn ich es sehe zuerst, aber wen die Mutter gerade nicht in der Nähe ist oder woanders hinschaut (also ich schaue nicht die ganze Zeit meinen Kindern beim spielen zu), dann kann man doch kurz was sagen.
Unverständlich bleibt mir aber bis heute die Mutter, die mal seelenruhig zugeschaut hat, wie ihre Tochter meine ca 1 Jahr jüngeren SOhn mit Sand beworfen hat. Immer wieder. Bis ich was gesagt habe. Und dann war sie fast beleidigt. Hab vielleicht ihre Tochter an ihrer freien Entfaltung gestört.
LG und viele gute Tipps
ike

hi , eine hilfe bin ich sicher auch nicht, habe gestern einen ähnlichen hilferuf gestartet. aber was das einschreiten von fremden müttern betrifft ist ansichtssache habe ich heute wieder festgestellt. beim kleinkindturnen stehen die mams nett in grüppchen rum und plaudern und die kinder toben wild berall rum, manchmal stehen sie sich im weg oder nehmen sich was weg und es gibt zoff. ich habe cedric IMMER im blick, das ist dort nicht mein kaffeekränzchen sondern seine stunde austoben! heute hat ein anderer junge ihn an den haaren gezogen, er schlug daraufhin zurück, ich schimpfte direkt mit beiden und cedric schaute wie immer frech, während der andere aufgrund meines schimpfens anfing zu heulen. da kam die quasselmama angerannt und fragte recht zickig, was mein sohn ihrem armen schatz denn getan hätte. nix, er hat sich gewehrt....
also da wäre ich äußerst vorsichtig, wenn deiner gerade die rabaukenphase hat, dann bleib DU bei ihm!
lg zeno

hallo tina !
bin zwar nicht laubfrosch, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
mein grosser war früher in der krippe. da hatten wir auch ein paar kleine "haudegen " die vor kraft nicht laufen konnten ;-)
dort wurde es so gehandhabt, das hauen, schubsen etc natürlich verboten war. das wussten auch alle kiddis. sollte ein kind doch gehauen haben, wurde das kind aufgefordert, sich zu entschuldigen ( bei den kleinen halt dann ein "ei machen"
ABER: es ist dem gehauenen kind auch immer wieder gesagt worden: sag ihm , ich möchte das nicht, hör bitte auf !!! natürlich braucht es eine weile, bis die kinder das begreifen und auch anwenden können. aber so wurde verhindert, das sich ein gruppenkind ganz stark fühlen konnte, weil die anderen sich in opferrollen begeben haben. wenn dieses kind dann trotzdem wieder gehauen hat, dann gabs ne auszeit. es musste für einen kurzen moment auf einem stuhl sitzen, und durfte nicht zu den anderen kindern. in der krippe waren übrigens 1-3 jährige kinder, und es hat sogar, mit hilfe schon bei den ganz kleinen geklappt.
ich wünsche dir viel erfolg, und auch verständnisvollere mütter, denn da hattest du wohl ne ziemliche zicke erwischt
lg britta

Ich finde, die Kinder müssen sich auch mal raufen dürfen. Das gehört in dem Alter dazu. Solange keinem Kind _ernsthaft_ wehgetan wird, sollte man auch nicht einschreiten. Ich glaube manchmal, dass unsere Kinder viel zu sehr falsch verstandene Harmonie 'anerzogen' wird. Raufen bei Kindern heisst nicht gleich Aggressivität. Irgentwie müssen sich die Kleinen doch auseinander setzen. Verbal können es doch die wenigsten. Ich bin, damit mich keiner falsch versteht, nicht dafür, dass Kinder regelmässig von anderen verkloppt werden. Aber Kinder sind nun mal Kinder. Ich glaube, dass ist auch wichtig für die Zukunft, dass die Kinder in dem Alter ihren Spieltrieb abreagieren, in dem sie ihn haben. Das Haare ziehen nicht schön ist, merken sie dann, wenn andere sie an den Haaren ziehen. Aber Haareziehen heisst nicht, dass er wütend oder aggresiv ist.
Solange also Dein Kleiner den anderen nicht ernsthaft wehtut, solltest Du meiner Meinung nach nicht einschreiten. Dein Sohn wird an den Reaktionen der anderen sehr schnell merken, ob sein Verhalten 'ankommt' oder nicht und es legt sich von ganz alleine.
Ich hoffe, ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt:)
Viele Grüsse
Uta

@küken und laubfrosch!

Ich habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und muss sagen: Hut ab! Genau so wünsche ich es mir auch einmal! Und küken: das mit dem Stuhl ist sogar Teil einer Therapie. Schlag mich tot, wie die heisst, aber es soll wohl echt funktionieren. Mit ruhiger und fester Stimme kommt wohl wirklich besser als rum brüllen!
Klasse Ihr zwei!
LG von Carmen

Re: @küken und laubfrosch!

hihi, in der theorie stimmt das mit der ruhigen stimme, in der praxis übrigens auch, aaaaaaaaber, manchmal machen das mudderns nerven auch nicht mit, grins
lg britta, was macht der hosenscheisser?

Re: @küken und laubfrosch!

hosenscheisser ist zum knutschen! allerdings war ich heut früh bei ner freundin, die ich über quali kennen gelernt hab. ihr sohn ist 10 tage jünger und EXTREM wild und laut. leon musste dann erst mal ganz herz zerreissend weinen. naja, ich hoffe, ich mache kein weichei aus ihm, aber er ist halt so ganz anders. ruhig, nett, freundlich, immer am lachen....
gruß carmen, die vorhin supi tolle rezepte im internet gefunden hat und am wochenende den koch-marathon aufstellen wird :>)

@Lieselheimer

Hallo Carmen,
die Therapie (?) heißt übrigens "Die Auszeit". Soll man aber mit Stuhl und Wecker erst ab 2,5 Jahren anwenden. Soll sehr effektiv sein. Ich hoffe ich werde das nie brauchen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: bin ratlos - 1

Hallo Tina,
hier ist die Antwort der Psychotante :-)
Mit 21 Monaten kann dein Kind schon sehr wohl verstehen, dass es nicht hauen darf/soll. Wenn er sich schon beim Wort Spielplatz an den Haaren zieht, versteht er es auch schon recht gut, finde ich. Warum tut er es denn? Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Vielleicht wehrt er sich ja auch "nur", was ihm natürlich nicht den Freibrief zur Gewaltanwendung gibt. Ich finde auch, dass du dich in erster Linie um das Verhalten deines Kindes kümmern solltest, vorallem, wenn du weißt, dass er gern schlägt und beißt. Gleichzeitig kannst du den anderen Frauen auch das Recht geben, ihn auch mal zurechtzuweisen. Ich würde, wenn das noch einmal passiert zu meinem Kind hingehen, mich zu ihm knien, ihm sagen, dass er niemanden hauen/beißen darf und dass er sofort damit aufhören soll. Dann würde ich ihn mit den Worten: "Wenn du bereit bist ohne zu beißen/hauen zu spielen, dann darfst du wieder hin" an eine für ihn unattraktive Stelle weg bringen. Nachdem er sich beruhigt hat darf er wieder hin. Wenn er nun friedlich spielt, würde ich ihn mit den Worten: "Toll, wie schön du mit deinen Freunden spielen kannst" loben. Wenn er allerdings erneut beißt/haut würde ich ihn mit den Worten: "Schade, dass du heute nicht mit deinen Freunden schön spielen willst" vom Spielplatz entfernen, also Heim gehen. Beim nächsten Spielplatzbesuch würde ich allerdings gleich nach Hause gehen.
...
(Mist, ich schreib zu viel)

Re: bin ratlos - 2

...
Ach ja, noch etwas: Wenn ihr zum Spielplatz geht und du ihn dort dann laufen läßt, würde ich ihm nicht die Worte: "Wehe du beißt/haust, dann gehen wir sofort wieder" oder "Nicht beißen/hauen" sagen. Ich glaube, die Kinder können, "wenn dann" Aussagen oder das "Nicht" noch nicht so realisieren und hören nur "beißen" oder "hauen" und tun es dann auch über kurz oder lang. Also, nie negativ angehen, sondern immer positiv. Bei uns in der Spielgruppe hat eine Mama letzte Woche genau so gehandelt und heute war er das liebste Kleinkind :-)
Immer mit ruhiger aber fester Stimme würde ich sprechen, so habe ich am meisten Erfolg mit meinem Sohn und außerdem nimmt mich das selber auch nicht so mit.
Gruß++
Laubfrosch.

.. ich denke, Du hast völlig Recht: die andere Mütter hätte auch eingreifen können, am spielplatz hat man Verantwortung für viele Kinder und "fremde" autoritäten sind denke ich besonders wichtig und effektiv...
Ansonsten kann ich Dir leider keinen Tipp geben, nur gute Nerven wünschen.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen