Suchen Menü

bin ich zu streng?

Hallo,
unser Lion ist grad erst mal 1 Jahr alt.
Wenn wir bei der Oma oder Tante sind wollen sie ihm auch süßes geben, Schokolade oder Lutscher.
Letztens auch wieder, ich habe dann gesagt dass er keine Schokolade bekommt und meine Schwägerin und Schwiegermutter waren ganz entsetz, weil das arme Kind keine Süßigkeiten bekommt.
Meine Schwägerin (die schon zwei Kinder hat) einer ist 7 und einer 3, beide haben früh Süßes bekommen und auch dementsprechend schlechte Zähne, schon viele Füllungen, aber sie meint es wäre genetisch bedinkt und für Milchzähne wäre es sowieso egal die fallen eh raus.
Als ich ihr versucht habe zu erklären dass die Nachfolgezähne mit den Milchzähnen doch verbunden sind und wenn die ersten schon so schlecht sind dass die nächsten dann auch sehr anfällig auf Karies werden da hat sich nur gemeint, es wäre Blödsinn!
Ich denke mir solange er noch nicht mit Zahnpasta putzen kann sollte ich doch den Karies nicht noch extra fördern oder oder bin ich da zu streng?
Jedesmal gibt es deswegen Krach, weil sie jedesmal das gleiche versuchen!
Gruß
Gabriela
Bisherige Antworten

Re: bin ich zu streng?

Hallo Gabriela,
ich würde mir da an Deiner Stelle nicht reinreden lassen.
Ist doch schließlich Dein Kind - und die anderen erziehen ihre Kinder schließllich auch nach ihren eigenen Richtlinien.
Warum putzt Du Deinem Sohn denn die Zähne noch nicht mit Zahnpasta?
Jan bekommt seit seinem ersten Geburtstag keine Fluortabletten mehr und seitdem putzen wir die Zähne mit Kinderzahncreme von Elmex. Davon nimmt man nur ganz wenig und wenn er doch mal etwas verschlucken würde ist es nicht schlimm. Falls Lion noch die Tabletten bekommt, gibt es auch eine Zahncreme ohne Fluor, ich glaube die ist von Veleda oder so - gibt es in der Apotheke. Damit kann man dann wohl nur etwas sauberer putzen.
LG
Andrea

Re: bin ich zu streng?

Hallo Andrea, dazu habe ich mal ne Frage: Wie machste dass denn mit der Zahncreme, spuckt Jan etwas davon aus, oder schluckt er sie komplett? Ich frage deshalb, da Hannah auch noch keine Zahncreme bekommt. Wir putzen nur mit Wasser.
LG
Katja

Re: bin ich zu streng?

Hallo Katja,
mittlerweile schafft er das schon, aber am Anfang hat er das bißchen Zahncreme geschluckt, bzw. putze ich auch noch mal mit der Bürste ohne Creme nach und da bekommt man dann auch noch wieder was weg. Man nimmt allerdings auch nur ein höchstens erbsengroßes Stückchen. Du mußt mal auf den Packungen gucken, was da so drauf steht. Bei Blendi glaube ich, steht witzigerweise, daß die Creme ab dem ersten Milchzahn ist, aber nicht verschluckt werden darf.
Ich weiß halt nur, daß man bei Kindern, die keine Fluortabletten mehr bekommen, zwei mal täglich mit einer fluorhaltigen Zahncreme putzen muß und dabei natürlich darauf achten muß auch wirklich alle Zähne zu treffen.
LG Andrea

Re: bin ich zu streng?

Hallo Gabriela,
Du bist natürlich überhaupt nicht zu streng. Ich weiss auch nicht, warum andere Leute andauernd meinen, den Kleinen mit Süssigkeiten etwas Gutes zu tun! Zum Glück ist mein Vater Zahnarzt, da gibt es von der Seite schon mal gar nichts Süsses ...
Wir geben Emil zu Hause an Süssem nur Obst oder Joghurt. Und das mag er beides furchtbar gerne. Trotzdem hat er sich zu Weihnachten bei den Schwiegereltern auf den Stollen gestürzt, als ginge gleich die Welt unter, wenn er sich das Zeug nicht mit beiden Händen in den Mund stopft. Also kennt er so etwas irgendwoher. Woher, das weiss ich leider nicht...
Lass Dich nicht beirren von den anderen, sondern zieh Dein sehr vernünftiges (und gar nicht grausames) Ding durch!
LG Nele mit Emil

Re: bin ich zu streng?

Ich finde nicht, dass Du zu streng bist. Das mit den Süßigkeiten ist bei uns auch immer so ne Sache. Von mir bzw. von uns bekommt sie sie nicht und wenn wir dann bei meiner Mutter oder Schwiemu sind, die wollen sie immer vollstopfen mit dem Zeugs. Ich finde es ja ok, wenn sie mal ein kleines Stückchen Schoki oder mal ein Gummibärchen bekommt, aber zuviel finde ich auch nicht gut.
Übrigens kannst Du ruhig schon Zahnpasta verwenden für Lion, ich verwende auch schon Zahnpasta seit Alina 11 Monate alt ist, da sie keine Fluortabletten mehr bekommt. Wir nehmen die Elmex Zahnpasta.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen