Suchen Menü

auf vielfachen Wunsch: so gehts weiter mit Sapna

hi mädels, neeeiiin ich will mich nicht profilieren und auch kein schulterklopfen , spenden oder sonstwas. ich wurde nur mehrfach gebten doch weiter zu berichten wie es der kleinen sapna geht, wen das nervt, da kann ja jetzt aufhören zu lesen :-)
sapna lebt sich langsam richtig gut ein. der optiker fielmann (werbung aus) hat sogar die brillengläser kostenlos zur verfügung gestellt, nachdem meine freundin die geschichte erzählt hat, super, oder?
sie hat meiner einem anderen afghanischen mädchen telefoniert, die auch deutsch spricht und diese hat ihr nochmal mut gemacht. seitdem ist es viel besser. sie spielt, sie ißt gut, sie ist die letzten beiden abende alleine ins bett gegangen ohne dass sich meine freundin daneben legen mußte.
außerdem war sie beim friseur, was sie wohl ganz spannend fand und hat jetzt auch mal zöpfchen .-)
sie quasselt den ganzen tag und alle nicken und lachen und keiner versteht ein wort g
und ich muss sagen...ich bin erleichtert.....
und freue mich auf mittwoch, wenn sie zu mir kommt!
liebe grüße zeno
Bisherige Antworten

fehlerteufel

bitte meiner durch MIT ersetzen :-)

schön, das sind gute nachrichten!

huhu zeno!
also das hört sich richtig richtig gut an!!! *freu*
dir steht direkt eine sehr spannende und anstrengende zeit bevor...
gehts dir gut, oder fühlst du dich eher unsicher? ein glück hat sich
die situation schon so schön entspannt:O)))
lg
agnieszka
(deren mann nun definitiv bei fielmann kunde bleibt:O) )

@Ronja

liebe ronja, natürlich habe ich bammel vor der unbekannten situation, aber es geht mir auch gut, denn erstens habe ich die kleine inzwischen sehr gern und zweitens weiß ich ja auch, dass es befristet ist und falls es nicht so toll wird auch wieder aufhört.
aber ich bin voller tatendrang und es "pusht" mich total.
:-)
lg zeno

Re: @Ronja

hallo zeno - halte uns unbedingt auf dem laufenden:O)
ich bin sicher, du machst das sehr gut!
lg
agnieszka

Re: auf vielfachen Wunsch: so gehts weiter mit Sapna

hallo susi,
ich finds schön das du uns auf dem laufenden hällst :O)
ausserdem freut es mich das sich sapna langsam bei euch einlebt!
kannst du nicht mal ein foto von ihr machen??
ich würd sie so gerne mal sehen *bettel* du weist ja,
ich bin fotogeil ;o)
!!!aber nicht das jetzt jemand denkt ich wöllte dass das
mädchen zur show gestellt wird - man weis ja nie!!!
ich wünsche euch weiterhin alles gute und freu mich immer wieder was von sapna zu lesen....
......lg christina

@ Zartbitter im profil ist ein bild ot

huch! danke :o) o.T.

Re: auf vielfachen Wunsch: so gehts weiter mit Sapna

Hi Zeno,
... soweit kommts noch, daß Du uns das verschweigen mußt...ist ja auch sowas von normal, ich kenne eigentlcih niemanden, der KEIN Kind aus Zaire, Kambodscha, dem Irak oder Afghanistan bei sich aufgenommen hätte ;-)
Wie freut es mcih zu hören, daß sapna sich gut einlebt. Wäre schön zu erfahren, was sie für geschichten zu erzählen hat *g*, wahrscheinlich vom Prinzip her nicht unähnlich denen, die unsere fabrizieren ( außer meine, sie spricht ja nicht ..).
Weiter viel Glück und gutes Augenlicht,
Gala

@gala

das ist die idee, ich werde das mal aufnehmen und mich dann allabends hinsetzen mit sprachführer und das übersetzen, habe ja sonst nichts zu tun. nix da, die wird von meiner quasselstrippe cedric jeden tag mind. 10 std. deutschunterricht bekommen. wart mal ab,in 2 wochen rennt die durch die bude und schreit "komm mal her!" hinter mir her!lol lg zeno

Re: auf vielfachen Wunsch: so gehts weiter mit Sapna

Hi Zeno, das ist ja schoen, dass sie sich schon so ein bisschen eingelebt hat! Hoffentlich ist das dann auch ok, wenn sie mal bei Deiner Freundin und mal bei Euch wohnt (oder hab ich das falsch verstanden?). Auch gut, dass es dieses andere Maedchen gibt und fuer eine Sechsjaehrige sicher am wichtigsten, dass Ihr sich einfach ein bisschen um sie kuemmert.
Kann sie eigentlich auch zu Haus anrufen? Oder wird das nicht empfohlen, von wegen Heimweh?
Ich glaube, das Euch allen der Abschied dann ganz schoen schwerfallen wird, aber bis dahin geniesst es erstmal und erfreut Euch an der hoffentlich schnellen Genesung und Froehlichwerdung und den Sprachfortschritten mit Cedrics Hilfe und mal gucken, was sonst noch passiert.
Schoene Gruesse an Sapna, das tapfere Maedchen.
Baerbel

anrufen???? :-)

huhu baerbel, äääähhhh, du hast glaube ich gar keine vorstellung, wie das kind gelebt hat? in einer schiefen holzhütte in den bergen ohne wasser, strom, klo und co.
nix da telefon, internet, handy.....
das ist richtig, sie wohnt hier und bei der freundin, aber mehr dort, da ich teilzeit arbeite. wenns gut klappt bei einer von uns dort sicher dann mehr, das wird sich zeigen.
lg zeno

Re: anrufen???? :-)

Hi Zeno!
Na, ich habs sagen wir mal falsch rum formuliert -- dass es unwahrscheinlich ist, dass die Eltern Telefon haben, hab ich mir gedacht, aber es haette ja sein koennen, dass ein groesseres Dorf nicht weit ist, von dem aus man Telefongespraeche anmelden kann, was die Eltern ja vielleicht machen koennten. So kenn ich das aus Russland-hinter-Sibirien ;-)
Wie ist die Familie denn dann zu dem Glueck gekommen, dass Sapna in D operiert werden kann? Da muss doch dann ein Arzt dort davon gewusst haben? Ich denke immer, die ganz ganz Armen hinter den Bergen und in der Wueste kriegen sowas ueberhaupt nicht mit...
Weia, das Maedel wird aber einen Kulturschock kriegen, wenn sie nach Hause kommt. Bzw. jetzt den Schock haben...
Viel Erfolg weiter!
LG, Baerbel

@Baerbel

huhu, also genaueres weiß ich auch nicht in sachen telefon, aber ich denke es wäre ein mega akt für die eltern.
zu deiner frage bzgl. der op: die hilfsorganisation macht das schon länger, sie hat auch ein waisenhaus in kabul gebaut. dort ist der treffpunkt. es hat sich in nullkommnix im umkreis von 200 km rumgesprochen, dass die ärzte regelmässig kommen unf kinder mitnehmen. du glaubst gar nicht was die leute auf sich nehmen irgendwie nach kabul zukommen und ihre kids den ärzten vorzustellen.
den kulturschock hat sie her jetzt als später, denn das kennt sie. fernsehen und autofahren sind der hit :-)
lg zeno

@zeno

Hi, ja das glaube ich, wenn das die letzte Hoffnung fuer die Eltern ist, dass die da alles in Bewegung setzen. Wir sind ja selbst Eltern, da kann ich das nachfuehlen...
Wahrscheinlich kriegen die Eltern aber doch wenigstens ueber die Hilfsorganisation Nachricht, dass Sapna gut angekommen ist. Denn die Armen schweben jetzt ja auch voellig im Dunkeln...
Das mit dem Kulturschock glaube ich, dass der eher jetzt ist. Das geht selbst mir so, wenn ich ab und zu nach Russland fahre, fuehle ich mich dort sauwohl und finde alles ganz normal, und erst, wenn ich zurueckkomme, werden mir die Unterschiede so richtig bewusst -- und das meiste unseres Luxuslebens erscheint mir dann eher ueberfluessig, aber das nur am Rande. Sich dafuer aber den "Luxus" zu leisten, anderen zu helfen, das finde ich klasse!
LG, Baerbel

Re: auf vielfachen Wunsch: so gehts weiter mit Sapna

Toll das es besser wird.
Also ich bin auch immer ganz gespannt auf neue Berichte von Sapna.
LG Nina

Re: auf vielfachen Wunsch: so gehts weiter mit Sapna

hi zeno,
ich gehöre auch zu denen, die wissen wollen wie es sapna geht. und alle, die es nicht interessiert, müssen es ja nicht lesen!!!!!
aaaalso: prima zu lesen, dass die kleine nicht mehr ganz so fremd ist. bin schon gespannt, was du erzählst, wenn sie bei euch ist. lass dich bloss nicht von blöden kommentaren hier ärgern!!! UND: halt uns weiter auf dem laufenden.
alles erdenklich gute für sapna und euch.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen