Suchen Menü

aquariumfischefutter - stark allergen in der luft?

huhu!
meine mutter hat irgendwo - ja wo bloss??? gelesen, dass das futter,
welches fischen im aquarium gegeben wird, stark allergen ist. und
zwar nicht nur, für den fütternden, sondern durch die staubige
konsistenz auch durch die luftverteilung.
was ist da dran, kennt sich jemand aus?
ist bei uns nicht ganz so dringend, ich plane ja erst ein aquarium...
nach dem umzug:O)
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: aquariumfischefutter - stark allergen in der luft?

Hi Agnieszka,
öhm, ist die Luft, die wir atmen, nicht auch stark allergen? Von wegen Smog und Abgas und so? Ich weiß nicht, aber auf was will man denn noch alles verzichten, weils ne Allergie hervor rufen könnte? Da fällt mir die Frau ein, die in einem gefliesten Raum lebt, weil sie gegen alles allergisch ist und wenn man das vermeiden möchte, dann müßten wir alle freiwillig genau so leben.
Naja, ist meine Meinung dazu. Meine Schwägerin hat übrigens in einer Zoohandlung gearbeitet und mußte dort wegen Allergien aufhören, Fische hat sie allerdings immer gehabt und im Moment Schildkröten und das Futter hat bei ihr noch keinen Asthma-Anfall ausgelöst im Gegensatz zu meinen Katzen.
LG
Nicky

Re: aquariumfischefutter - stark allergen in der luft?

hi,
wir haben zwei aquarien und machen uns wegen der eventuellen allergiegefahr keine sorge. erstens werden die fischfutterdosen nur kurz geöffnet und sofort wieder geschlossen. die eventuelle schadstoff-dosierung (halte ich ehrlich gesagt für absurd) in der luft dürfte also minimalst sein. zweitens kann ich auf der verpackung nix erkennen, was ich als allergiegefährend einschätzen würde.
wüsste allerdings auch nicht, wer dir da wirklich kompetent weiterhelfen könnte. aber vielleicht ein anderer tipp: man kann unter umständen ja auch gefrostes futter verwenden. kommt allerdings auf die fischart an.
viele grüsse und viel spass beim aquariumeinrichten,
sep

Re: aquariumfischefutter - stark allergen in der luft?

Hallo Ronja,
bin begeisterte Aquarianerin. Es gibt auch Fischfutter, das nicht staubig, sondern crispy ist. Und außerdem ist das ja nicht wirklich wie Puder, der Staub hält sich wirklich sehr in Grenzen. Diesen Kritikpunkt würde ich persönlich vernichten. Was richtig ist, ist, dass in Fischfutter sehr viele Eiweiße sind. Der Mensch reagiert ja meist auf Eiweiße, aber man ißt ja das Futter nicht selbst. Diesen Kritikpunkt würde ich also auch vernichten. Mein Mann hat allergisches Asthma seit seiner Geburt und wir haben seit mehreren Jahren Fische. Er hat damit aber noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil, das sind die einzigen Tiere, die wir zuhause halten können. Demian füttert die Fische mittags leidenschaftlich gerne. Kinder haben also auch Spaß daran.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen