Suchen Menü

an die zweitmamas mit geringem altersabstand

hallo,
wir haben eigentlich vor es noch nicht so offiziell zu verkünden, das ich wieder ss bin. dennoch ließ es sich bei der artzhelferin und unserer hundetrainierin nicht vermeiden. und beide male erhielt ich so eine art ablehnung bzw. "oh gott wie könnt ihr nur..." mich beschäftigt das ganz schön. zumal wir gefragt wurden w i e wollt ihr das schaffen? gut, wir haben ein ält. haus, das momentan komprimiert renoviert wird. aber ich denke das sich das bis ende des jahres gelegt hat (da dann das gröbste erledigt ist), dann haben wir 2 hunde (einen sehr anstrengenden -> darum auch hundetraining) und eben lea. mein mann arbeitet durchschnittl. 12 Std. pro tag. sind wirklich nicht rosige aussichten für einen aussenstehenden. aber ich trau es mir zu! ob ich die neue ss mit lea´s ss vergleichen kann weiß ich noch nicht, weil es mir super gut ging und ich bis zur letzten minute mit auf dem bau half. wenn es gut geht, möcht ich das wieder tun. auch wenn ich wieder auf missverständnis meiner leute aussenrum stoße. aber ist es wirklich ein problem zwei kinder mit geringem altersabstand zu haben? Klärt mich doch mal auf... weil so bin ich schon ein bißl deprimiert.
LG
PS: Heute 1. FA Termin :-))
Bisherige Antworten

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo,
erst einmal "Herzlichen Glückwunsch"
Sehr feinfühlig diese Leute :o(
Auch ich muß mir oft Sachen wie "Ach du Schei** Zwillinge"
oder "Ich würd mich erschießen!" anhören.
Mein Gott überlegen die Leute nicht was sie tun. Sicher sind mir auch schon oft Gedanken durch den Kopf gegangen, dass ich manche Leute nicht beneide, aber wer ein bischen emotionale Intelligenz besitzt, denkt mal nach. *Boahhhh*
Wenn ihr euch für dieses Kind entschieden habt, dann ist es auch richtig für euch. Klar wird es anstrengend, aber es sind schon ganz viele damit klar gekommen. Meine Freundin hat zwischen ihren Kindern einen Unterschied von 14 Monaten und ist richtig glücklich damit.
Zu meiner ersten Tochter und den Zwillingen liegen neun Jahre. Das hat auch oft Nachteile. Sie spielt zwar gerne mit ihren Brüdern aber so richtig was anfangen kann sie nichts mit ihnen. Folglich hat sie oft eine Freundin zu Besuch.
Ärgere dich nicht über solche dämlichen Sprüche, ist vielleicht nur Neid der Besitzlosen. Auch wenn es schwerfällt und man diesen Leuten mal ins Gesicht brüllen möchte.
Vielleicht sage ich auch dass nächte mal. "Ja, es ist oft nicht leicht, aber durch deinen Kommentar wird es nicht besser. Warum tust du mir weh?". Bisher hatte ich den Mut nicht dazu, weil ich zu entzetzt war....
LG Pamela

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hall Sybille,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner SS !!! Und sooo klein ist doch der Altersunterschied bei Euch gar nicht, Lea ist doch schon 11 Monate. Ich habe 3 Kinder: 8 Jahre, 17 Monate und 7 Wochen. Also 16 Monate Unterschied bei den beiden Kleinen. Ich hatte in den letzten Schwangerschaftstagen wirklich Horror davor. Aber weisst Du was ? Es klappt total super. Max liebt seine kleine Schwester und die befürchteten Eifersuchtsanfälle sind total ausgeblieben. Klar ist es anstrengend: sie schreien ab und an zur gleichen Zeit, dann muss halt einer warten. Max kann noch keine Treppen steigen und dann muss ich beide schleppen. Melissa kommt nachts 2x zum Stillen, ich bin dauermüde und kann mich mittags (dank Max) nicht hinlegen. Aber das ist alles nicht schlimm, wenn ich sehe, wie Max zu ihr hingeht, sein Köpfchen an ihre Wange legt und mit ihr schmust. Das ist sooooo süss. Ich würd´s jederzeit wieder so machen. Ihr habt natürlich durch die Hunde und das Haus zusätzliche Belastung, aber wenn Du meinst, das Du das schaffst, dann lass Dich ja nicht von anderen Leuten verunsichern.
LG Uta

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Erst mal ganz herzliche Glückwünsche!
David und Rebecca sind 1 1/2 Jahre auseinander. Anstrengend ist es schon, wobei es jetzt langsam besser wird, Rebecca ist jetzt 2 Monate. Aber geplant hatten wir einen Abstand von ca. 2 Jahren, wäre auch nicht sooo viel mehr gewesen. Und irgendwann können die Kinder prima miteinander spielen, weil sie fast gleich alt sind, und die Eifersucht ist nicht so groß, weil das größere Kind es in dem Alter schon bald selbstverständlich nimmt, daß es nicht mehr alleine ist. Eine Freundin hat übrigens ihre ersten beiden Kinder im Abstand von 11 Monaten bekommen, war nicht so geplant aber hat auch geklappt, konnte den ersten nur leider nicht lange stillen (geht zwar im Prinzip in der SS, aber es reicht u.U. nicht zum sattwerden)
Viele Grüße,
Christine

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo meine Liebe,
.. lass Dich bloß nicht verunsichern ! Diese Blödquatscher nutzen bloß die - natürliche - Besorgnis der Schwangeren aus um ihre destruktive Lust zu befriedigen. Man sieht ja dann gleich, wie der Mundwinkel fällt - was für eine Befriedigung *gr*
Natürlich gibts entspanntere Phasen im Leben - sind aber auch wesentlich langweiliger. Du packst das locker, Frauen sind eh darauf ausgelegt, 50 Dinge gleichzeitig im Kopf zu haben.
Echt, sowas nervt mich zu hören. Diese Gesellschaft. Kaum ist ein Kind unterwegs behandelnd Dich alle so wahnsinnig seltsam - und nicht selten verletztend oder ungehobelt.
Also ich habe zwar nur eines, kenne aber genug Mütter mit zweien um sagen zu können: die schaffen das in jede Lebenslage...
Und Probleme hat man ohne Kinder auch!
LG und schöne Schwangerschaft wünscht Gala

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo Sybille,
diese Reaktionen kenne ich auch nur zu gut. Bei der ersten SS haben sich alle mitgefreut wie blöde und nun haben mehrere leider mitleidig geguckt und ließen ähnlich blöde Sprüche ab, wie das, was Dir gesagt wurde. Meine Güte, egal wie man's macht - irgendwer meckert immer ;o) Solange Du Dir keine Sorgen machst und Dir alles zutraust, ist es doch gar kein Problem! :o) Und daß Du alles so optimistisch angehst, ist doch schon mal eine tolle Grundlage, das würde nicht jede so sehen. Bei uns ist die Situation ähnlich: mein Mann ist mindestens 12 Stunden im Büro und ist geschäftlich oft unterwegs, aber das kenne ich ja schon und manchmal nervt es eben, aber wir haben unsere gemeinsame Zeit für die Familie, auch noch jeder seine eigenen Freiräume (oh staun, oh wunder) und damit bin ich glücklich. Grundsätzlich komme ich damit gut zurecht und habe die Tagesgestaltung daran angepaßt. Warum sollte es nicht ebenso gut mit zwei Kindern klappen? Ich habe nun schon von so vielen Müttern gehört, die froh sind, daß ihre Kinder vom Alter her dicht beisammen sind, da es nach etwa einem Jahr superschön wäre, wie die Kleinen sich miteinander beschäftigten. Klar, es ist anfangs eben anstrengender, aber auf alle Fälle zu bewältigen ;o) Laß' Dich nicht herunterziehen und habe einen guten FA-Termin :o) LG, Meike

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo
Herzlichen Glückwunsch!
Meine Schwester und ich sind knapp 11 Monate auseinander und meine Mutter sagt, dass sie es nie anderes gewollt hätte.
Eine Freudin von mir hat einen Abstand von 17 Monaten. Sie sagt, dass die ersten 2 Monate schon sehr anstrengend gewesen sei, aber damit muss man halt rechnen. Es kann auch mit einem Abstand von 3 Jahren mühsam werden (ich kenne da dramatische Eifersuchtszenen).
Mir selbst wäre es zu früh, da Nick ein sehr "lebhaftes" Kind ist, ich ihn jetzt erst so richtig genisse und ich zudem noch 20 Stunden arbeite.
Gruss und alles Gute
Sara

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo!
Bitte, laß dir jetzt durch dummes Reden die Freude am neue Baby nicht verderben! Das schauckelst du alles!
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen