Suchen Menü

an die krippenkinder-mamis ... teil 1

hallo euch allen,
nun ist es überraschenderwiese doch schon so weit. durch zufall haben wir ab 1. september einen halbtagsplatz in der krippe bekommen. einerseits freut es mich für unser männlein (13 monate) sehr, da er gerne mit anderen spielt und wenn er fit ist (also keine zähne im anmarsch oder krank) geht es mit dem fremdeln im moment auch. was mir sorgen macht, sind seine schlaf- und eßgewohnheiten. und da ja bis 1.09. nicht mehr viel zeit ist, frage ich mich, wie er das alles packen wird. könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten?
unser krümel schläft im moment noch zweimal am tag. einmal gegen neun für eine halbe stunde und dann ab 13 uhr für 1-2 stunden. halbtagsplatz würde bedeuten, ich kann ihn von 8-14 uhr bringen. selbst wenn ich ihn vor dem mittagsschlaf abhole, bleibt da ja immer noch sein vormittagsschläfchen. das kann ich ja schlecht von heute auf morgen wegfallen lassen. und aus den beiträgen der anderen mütter hier weiß ich ja, was es für stress bedeuten kann, das kind auf ein schlaf am tag umzustellen.
und das mit dem essen ist auch so eine sache. er hat erst vier zähne, also ist mit kauen noch nicht sehr viel. und der größte esser ist er auch nicht. haben eure lütten das besser "gelernt" als sie unter gleichaltrigen waren?
fragen über fragen. einerseits freue ich mich, daß er kontakt zu gleichaltrigen bekommt, denn wir sind ganz neu hier in der stadt und haben keine bekannten oder familie. so hat er die sozialen kontakte die er braucht und ...
Bisherige Antworten

an die krippenkinder-mamis ... teil 2

so hat er die sozialen kontakte die er braucht und ich kann mich um einen halbtagsjob kümmern bzw. komme auch mehr raus. andererseits ist er ja auch noch sehr jung und mein "mutterherz" schmerzt doch etwas. ;-) aber wahrscheinlich geht/ging es uns allen so, wenn unsere "babys" den schritt in die "weite welt" wagen.
ich wäre jedoch sehr froh, wenn ihr mir schreiben könntet, wie eure mäuse die umstellung verkraftet haben, was ihr bezüglich schlafgewohnheiten bzw. essen getan habt und vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps, wie es uns leichter fällt.
(wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele gedanken und unser männlein verkraftet das alles super gut. ;-) )
LG und danke fürs lesen
sam

Re: an die krippenkinder-mamis ... teil 2

Hallo Sam,
das mit der Umstellung vom Schlafen kommt von ganz alleine. Wenn er ab 1.9. in die Krippe geht, bleibt er ja nicht gleich vom ersten Tag an die volle Zeit da. Wir haben erstmal mit einer Std. angefangen (gemeinsam), dann langsam gesteigert mit mal für 30 min weggehen. Bei uns hat die Eingewöhnung gute 3 Wochen gedauert. In dieser Zeit hat Marcel auch gelernt die eine Stunde Vormittagsschlaf zu überstehen, es kam am Anfang aber auch mal vor das er beim Mittag (11.00 Uhr) schon fast am Tisch eingeschlafen ist. Ich habe gemerkt im Zusammenspiel mit den anderen Kindern und dem Ablauf in der Krippe, das sie einfach viel zu beschäftigt sind um zu schlafen. Geh die Sache einfach entspannt an und lasse ihm Zeit die er braucht, Krippenerzieher sind da immer etwas resoluter. Marcel ist übrigens mit 11 Monaten in die Krippe gekommen und es hat ihm sichtlich gut getan in seiner ganzen Entwicklung.
LG Sylvia

Re: an die krippenkinder-mamis ... teil 2

hallo sam,
aaalso. da will ich dir mal von unseren erfahrungen berichten ;-). annabell geht seit 4 wochen in die krippe, also seit sie knapp 16 monate alt ist. wir haben uns vorher nach dem krippenrhytmus erkundigt und versucht, ihn schon zu hause in etwa einzuführen. annabell schläft nur noch einmal am tag, war allerdings neulich in der krippe vormittags soo müde, dass die erzieherinnen sie eben einfach ins bett gelegt haben - und unser kind, dass bei uns zimelich rumtheatert, wenn es ins bett geht, hat wunderbar geschlafen. ich denke, es kommt sehr auf die krippe bzw. die erzieherinnen an, wie gut es läuft. wir haben großes glück und mit unserer unikrippe eine sehr flexible einrichtung gefunden, die sich den bedürfnissen des kindes (und auch der eltern) gut anpasst! unsere eingewöhnung sah so aus, dass mein mann in der ersten woche vorhatte, die 3 stunden (von 8-11), die sie derzeit geht, komplett dabei zu sein, aber annabell hat sich so gut reingefunden, dass er schon am zweiten tag nach einer stunde gegangen ist, ab dem 4. tag hat er sie nur noch hingebracht ;-)! man merkt ihr an, dass es ihr da gefällt (sie erzählt schon von den "tatten" und den "kinnern", freut sich aber natürlich total, wenn wir sie abholen (soll ja auch so sein *g*). was das essen angeht: annabell hat mittlerweile 14 zähne und isst alles, hat aber innerhalb von 3 wochen in der krippe gelernt, alleine zu essen (wir haben sie immer noch gefüttert) und isst auch recht gut, was die mengen angeht. ...

Re: an die krippenkinder-mamis ... teil 2

Hallo
Ich bin Krippenerzieherin von Beruf. Und es ist eigentlich kein Problem bei uns gewesen, die Kinder vormittags schlafen zu legen, wenn sie Müde waren. Kommt dann sicherlich auch auf die Räumlichkeiten dort drauf an. (Wir hatten schlafraum gleich neben Spielzimmer, getrennt nur durch eine "Glas" Wand. )
Aber ansonsten brauchst Du Dir um den Rhythmus Deines Kindes keine Sorgen machen. Er wird sich mit der Zeit (ziemlich schnell nach meinen Erfahrungen)den der Kindergruppe angleichen. Dein Kind wird sicherlich auch Mittags schön schlafen, weil es einfach geschaft ist vom Vormittag, vom spielen mit den anderen Kindern, der ungewöhnte Lärmpegel, der nun mal in einer Krippengruppe herrscht usw.
Marion

und mein 2. teil ;-)

ich denke, wenn dein kleiner erst 4 zähne hat, dann werden sie ihm das essen eben ganz klein machen bzw. pürieren. in der krippe sind doch auch noch viel jüngere kinder, die essen ja auch da (bei uns zumindest geht es ab 3 monaten los). unsere erzieherinnen (bzw. die unserer tochter *lach*) waren so ziemlich entspannt und meinten nur auf meine (ca. 1000) besorgten fragen: "was sie kann, das macht sie eben, was nicht, da helfen wir ihr" so ist es denke ich auch gut und beruhigend für uns. z.b. trinkt sie noch nicht aus einem "echten" becher, na, da bekam sie eben einen mit trinktülle aus der kleinen gruppe geholt. insgesamt gefällt es ihr und uns jedenfalls ziemlich gut, wie es läuft. annabell lernt dort viel und für uns ist es das wichtigste, dass sie sich wohlfühlt. ich drücke euch jedenfalls die daumen, dass euer start ähnlich reibungslos verläuft und hoffe, ich habe die jetzt nicht total "geflutet" mit meinen mengen an text ;-)!
viele grüße von anja und annabell
ps: ich habe auch im profil ein bißchen was über unsere krippenerfahrungen geschrieben.

Re: an die krippenkinder-mamis ... teil 2

Hallo Sam
Marie geht nun die 3. Woche in die Krippe und vorher schlief sie Vormittags 2 Stunden und Nachmittags 3 Stunden. Sie geht von halb Neun bis halb Zwölf hin und ißt ihr Mittag in der Krippe. Meißt ist sie jetzt schon gegen 6 Uhr auf und wenn ich sie in die Krippe fahre kommt es auch schon mal vor das sie schon knörrig wird wegen ihrem Vormittagsschlaf (der ja nun fehlt). Mittags schläft sie meißt schon im Auto ein und wir legen sie nur noch ins Bett und sie schläft bis etwa halb drei. Abends hält sie es dann nur noch bis gegen 19 Uhr durch und dadurch haben wir in der Nacht auch mal für eine Stunde ausgeschlafen, allerdings bekommt sie ja noch öffters ihre Flasche in der Nacht. Normal ißt sie ja auch nicht viel zum Mittag was in der Krippe jedoch ganz anders ist und sie hat gerade mal 5 Zähnchen. Ich finde es immer richtig süß wenn sie zwischen den andern Kindern auf dem Töpfchen sitzt und sich so freut.
LG Claudia

Re: an die krippenkinder-mamis ... teil 2

Hallo Sam, habe genau das gleiche Problem. Meine kleine Lina (13 Monate) geht auch ab 02.09. in die Krippe und ich mach mir auch Gedanken, wie es so läuft. Lina schläft nämlich auch noch vormittags ca. 1 Stunde und nach dem Essen 1-2 Stunden. So wie die erfahrenen Krippenkindermamis aber schreiben brauchen wir uns wohl gar nicht so viele Gedanken machen, weil es sich alles wohl von selbst einspielt. Bin ja mal gespannt, wie meine kleine zurechtkommt, aber eigentlich glaube ich, dass sie dort viel Spaß haben wird und von den anderen Kindern viel abguckt, was z. B. essen betrifft.
Gruß Silke

schmerzendes Mutterherz

hallo sam,
larissa, nun 13 1/2 Monate, beginnt am 9.9. in der kinderkrippe. mir ist es auch schon ganz sonderbar.
zu deinen fragen- was mir andere mütter und erzieherinnen berichtet haben-
- schlafen scheint wohl überhaupt kein problem zu sein, herdentrieb und erledigt vom vormittag
- zudem sollen sich gerade die kleinen besonders leicht an den krippenalltag gewöhnen
aber es ist mir trotzdem etwas bang ums herz. was machst du denn wenn deine in der krippe ist? hast du schon arbeit? ich bin grad am suchen und find es mega ätzend. meine absolute horrorvorstellung ist es, dass larissa in der krippe ist und ich den ganzen tag daheim sitze und sie ganz arg schrecklich vermissen werde.
schreib mir doch wie es bei euch die erste woche so gelaufen ist .
drück euch die daumen, die iris

Danke für die Fragen und Antworten

Björn muß auch ab September in die Kindergruppe an der FH und er ist dann ja erst 11 Monate alt*sorg*, aber dank der Antworten sehe ich es gelassener!!!!

An alle vielen Dank, wir werden berichten. LG sam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen