Suchen Menü

an die hundebesitzer: wie macht ihr das???

hallo,
hab mal eine frage an die hunde-erfahrenen. wir haben dann und wann für längere zeit einen pflegehund in der familie. die hündin ist absolut lieb, und caro ist inzwischen ganz verrückt auf tiere, speziell hunde. wir haben zwar immer aufgepasst, dass unsere kleine dem hund seine ruhephasen lässt, nicht schlägt und "richtig" streichelt. trotzdem ist sie oft etwas überschwenglich. mir macht sorge, dass sie nun - seit sie ihre angst vor vierbeinern verloren hat - auf sämtliche fremde hunde zustürmt und diese streicheln will. wir müssen inzwischen höllisch aufpassen, wenn wir z.b. durch den park gehen. ich möchte ihr beibringen, dass fremde hunde für sie tabu sind - ihr aber trotzdem keine angst vor den tieren machen.
wie handhabt ihr das, wenn eure kinder glauben, alle hunde sind so nett wie euer eigener?
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Gute Frage!

Hi Sep,
das überlegen wir auch schon seit einiger Zeit. Unser Hund ist ABSOLUT gutmütig, er läßt sich von Pheline alles gefallen, nimmt es auch nicht übel, wenn die ein oder andere Streicheleinheit mal etwas ungestümer von statten geht. Wie Ihr bringen wir Pheline schon bei, wie man "richtig" mit Tieren umgeht.
Aber ihre Tierliebe erstreckt sich auch auf ALLE Tiere, im Besonderen Hunde dieser Welt, ohne Ausnahme. Wir erklären ihr immer und immer wieder, daß man nicht automatisch jeden Hund auf der Straße, im Cafe, im Park in den Arm nehmen kann ("Wauwau - Arm, Ei") Meist gehen wir dann gemeinsam zu dem Hund nebst Besitzer und ich frage dann, ob Pheline den Hund mal streicheln kann. Manchmal verneinen diese, und das muß sie dann auch akzeptieren, aber trotzdem gehen wir auf den nächsten in gleicher Weise wieder zu. Ich hoffe, daß Pheline immer mehr versteht, daß man wohl auf jeden Vierbeiner zugehen kann, aber nicht blauäugig jeden anfassen darf.
Gar nicht so einfach... Liebe Grüße, Bettina

Ich werde warten...

Hi,
ist ja bei Elli auch so, sie lebt mit zwei Hunden und kennt bisher auch nur liebe Hunde. Ich werde eben warten müssen bis ich ihr begreiflich machen kann, dass fremde Hunde tabu sind bis ich grünes Licht gebe ;o)
Solange hab ich eben ein Auge auf sie.
Andererseits hat sie mittlerweile auch Respekt vor unseren Hunden, die beide sehr groß sind (auch die aus dem Bekanntenkreis) und sie schon ein paar mal umgeworfen wurde.
Kann man momentan einfach nur aufpassen.
Gruß,
Ariane

Schließe mich Ariane nahtlos an! o.T.

Re: an die hundebesitzer: wie macht ihr das???

Also Björn darf einfach nicht auf andere Hunde zugehen, denn dafür ist er oft zu überschwenglich mit Socke. Ich betone halt immer, daß Socke sein Hund ist und die anderen nicht uns gehören. Bis jetzt hat er noch keine Einwände gezeigt, außerdem treffen wir sowieso meist Leute mit gestörten Hunden an der Leine. Letztens wurde er von einem Berner Senner mit dem Schwanz umgeworfen als dieser mit unserm spielte, deshalb kommt Björn dann immer auf meinen Arm oder in den Kiwa.
Ansonsten machs einfach so wie ich mit fremden Kids, die dürfen nur Socke an ihrer Hand schnuppern lassen, bevor sie evtl. mit ihr spielen können. Caro soll halt einfach mitbekommen, daß man erst die Besitzer nach Erlaubnis fragen soll.
LG Pek

Re: an die hundebesitzer: wie macht ihr das???

Hallo Sep!
ich versuche AnnA beizubringen, dass man auch Hunde "anständig" begrüsst,
sprich: Hunde an Hand schnuffeln lassen, Besitzer fragen etc. aber ehrlich gesagt,
wird wohl auch AnnA jedem Hund um den Hals fallen; wie ihre Mama... ich hatte
das schon als Kind so und bin auch heute noch so. Bin bis anhin noch nie gepackt
worden und hoffe, dass das so bleibt!
Mit einem grossen Wuff aus der Schweiz
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen