Suchen Menü

an die die lang gestillt haben Frage

Hallo!
Ist eigentlich nicht mein Problem aber ich würd gern mal wissen wie ihr das gehandhabt habt (klingt das blöd...) Also eine neue Bekannte von mir (bei der Kinderärztin kennen gelernt) hat Probleme mit ihrer 9.5 Monate alten tochter weil die seit 3Wochen Durchfall hat. Jetzt war sie gestern bei mir und wir haben so die üblichen Mutter gespräche ala wie lang hat die Geburt gedauert wie war die SS wie lang hat man gestillt geführt. Tja und sie hat eben vor 3WOchen abgestillt und der Kleinen (mangels Erfahrung mit Milchnahrung einfach das genommen was vom Alter her passt) seit dem Milumil 2 gegeben. Jetzt meine ich dass diese Milchnahrung einfach zu "schwer" ist und sie besser Pre oder max. 1er Nahrung geben sollte, aber Erfahrung hab ich bei später abgestillten Kindern auch nicht weil ich ja nach 6Wochen keine Milch mehr hatte.
Also bitte helft mir/ihr die kleine ist eh so eine winzige Maus wenn die noch mehr abnimmt ist sie durchsichtig.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Hmmm...

Hallo,
ich denke mal das nicht das abstillen das Problem des Durchfalls ist. Denn wäre die Milch zu schwer oder falsch angereichert, dann hätte das Kind Verstopfung. Ich glaube eher das der Durchfall von einem Virus oder gar Bakterien kommt. Auf jedenfall sollte sie zu ihrem Arzt gehen. Der sagt ihr auch, welche Nahrung sie nehmen soll. Ich hab Lea 11 Mon. gestillt, nur noch abends und morgens. die Mahlzeit abends (eigentlich war es gar keine richtige Mahlzeit weil sie vorher richtig aß und das stillen eher so eine Schmuseeinheit war) habe ich irgendwann dann durch 200ml Aletemil 2 ersetzt. Sie hat es gut vertragen. Und als sie 1 Jahr alt war gab es dann Vollmilch. Was sie heute noch trinkt.
Auf jedenfall soll deine freundin zum Doc.
LG und alles Gute für Euch.
Sybille 24+6 & Lea 16 Mon.

Re: Helfen kann ich nicht,

Hallo Michaela,
obwohl ich lange gestillt habe, denn mein Kind hat keine Pulvermilchnahrung bekommen. Ich bin ab dem ersten Geburtstag auf normale Vollmilch umgestiegen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: an die die lang gestillt haben Frage

hallo michaela!
ich habe zwar selbst nicht gestillt, aber eine freundin hat nach gut 6 mon. stillen auch gleich 2er milch gegeben, ihre kleine hatte keine probleme. außerdem müßte sie ja eher verstopfung haben, wenn die milch zu schwer ist. glaube daher wie sybille an einen virus oder sowas. am besten ab zum kia! lg nina

Re: an die die lang gestillt haben Frage

Ich kann die da auch nicht weiter Helfen.
Ich habe Justin fast 12Monate gestillt und danach habe ich nicht mehr mit so was Angefangen.
LG Diana

Re: an die die lang gestillt haben Frage

Hai, habe Niklas ca. 9 Monate gestillt und bin dann problemlos auf die 2er Milch umgestiegen. Klingt eher nach einen Virus oder evtl. Kuhmilchunverträglichkeit (die kann dann aber bei Pre- oder 1er-Nahrung genauso auftreten). Sollte auf jeden Fall zum KiA - 3 Wochen Durchfall ist etwas sehr lang. Und wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: die 2er Milch führt eher zur Verstopfung.
Grüße,
Anneliese

Re: an die die lang gestillt haben Frage

hallo michaela,
ich habe 20 monate gestillt und danach hat meine kleine keine andere milch getrunken. sie hatte anstattdessen naturjoghurt gegessen und den frühstückbrei habe ich immer mit frischer ziegenmilch zubereitet. seit ein paar tagen süffelt sie wie wild normale milch. jetzt hat sie so langsam lust darauf bekommen und verlangt auch täglich ihren becher. ich gebe ihr dann abwechseln ziegenmilch oder bio vollmilch. das pulverzeug hat meine nie bekommen. rate deiner bekannten mit ziegenmilch anzufangen (gibt es auch in pulverform), die ist leichter verdaulich und viel gesünder als kuhmilch. alles gute an die kleine von deiner bekannten! liegrü anke

Re: an die die lang gestillt haben Frage

Hallo! Wenn der Durchfall wirklich mit der Kunstmilch angefangen hat würd ich auf Laktoseunverträglichkeit kontrollieren lassen. Falls wirklich eine Laktoseintoleranz besteht wäre das sinnvollste weiterzustillen (sie kann sicher noch eine Relaktation machen wenn sie will!).
Auf jeden Fall sollte sie schleunigst zum KiA, 3 Wochen Durchfall find ich persönlich viel zu lang um es unbehandelt zu lassen.
LG, Angi

Re: an die die lang gestillt haben Frage

Hm. irgendwie versteh ich nicht, warum überhaupt eine pre-Nahrung.
Insgesamt finde ich 10 Monate, das reicht doch üppig für Folgemilch.
Wir haben nie eine Prenahrung benutzt, sondern sind gleich auf
Folgemilch umgestiegen (im Brei, weil, Fläschchen hat sie nicht mehr
gekriegt, gleich Wasser im Trinkbecher) ich habe bis elf Monate ein,mal
täglich gestillt und ab da nicht mehr. Aber bei Durchfall würde ich ganz
übrigens Heilnahrung/Traubenzucker zufüttern. ist ja blöd, wenn das
mit dem Abstillen zusammenfällt ;-(( Gute Besserung an die kleine Maus
die Bea

Re: an die die lang gestillt haben Frage

Hallo!
Irgendwie dürfte meine Antwort auf eure Antworten verloren gegangen sein oder hab ich sie nicht abgeschickt!? Naja wie auch immer. Also beim Kia war sie natürlich schon die eine meinte Diät also HN25 wos aber nicht besser wird drauf. Der andere Meinte milumil wäre schlecht sie soll Aptamil nehmen was aber natürlich auch gleich viel teurer ist. Sie hat abgestillt weil ihr die Kleine die Brustwarzen so aufgebissen hat, dass die blutig und in weiterer Folge eitrig waren.
Das mit der Vollmilch ist ja bei uns in A so umstritten heisst die Mehrheit gibt das erst ab 1. Geburtstag.
Aber wenn ich mir die Antworten von euch so durch den Kopf gehen lasse denk ich auch das man die Kleine mal auf Laktosentoleranz testen sollte.
LG und danke für eure Antworten Michaela

Re: an die die lang gestillt haben Frage

HAllo Michaela,
ichhabe 7 Monate gestillt, danach gab es Beba HA 2 und ab dem 11. Monat gab es Vollmilch. Sie sollte wg. allergiegefahr eigentlich erst später Vollmilch bekommen, aber Ulrike hat einen großen Bruder, der ihr natülrich auch schoneher Milchprodukte untergejubelt hat.
LG Barbara

Re: an die die lang gestillt haben Frage

Hallo Michaele,
wieso fängt deine neue Bekannt mitg 9 1/2 Monaten an ihrem Kind Fertigmilch zu geben? Unsere Nr. 2 hat sich mit 9 1/2 Monaten abgestillt und seitdem das gegessen was es gab. Meine 4 Kinder haben alle nach dem Stillen Essen vom Tisch bekommen. Probleme hatte keines damit. Bei der nr. 5 23 SSW wird es genau so sein.
Hat deine Bekannte gesagt was die KiÄrztin dazu meint. Denn Durchfall bei Säuglingen (Kind bis 1 Jahr) ist immer ein Alarmsignal. Vorallem wenn er so lange geht.
Deine Bekannte soll ihrer Tochter mal Banane geben. Die Stopft. Gemüse, Kartoffel & Co kann sie auch schon essen. Die Gewürze kann sie ja dem Geschmack ihrer Tochter anpassen.
Bevor ich mein Kind ganz abstille mache ich mir mal Gedanken über das was es dann ißt. Denn im Supermarktregal steht Frau wie der Ochse vor dem Berg wenn sie nicht weiß was sie will.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen