Suchen Menü

an die Tragetuch-Mamas

Hallo ihr Lieben,
da ich weiss, dass es hier einige überzeugte Tragetuch-Mamas gibt möchte ich euch etwas diesbezüglich fragen, da ich mir überlege, auch eins anzuschaffen. Bisher habe nur einen Tragesack (Baby-Björn), den hatte ich noch von meiner "großen" Tochter. Eigentlich war ich auch immer sehr zufrieden damit. Das hat sich jetzt etwas gewandelt, ich habe Sarah (8 Wochen)eigentlich recht oft darin. So z.B., wenn wir zum Spielplatz gehen, da ich sie dann immer dabei habe egal wohin ich Lisa (22 Monate) nachrennen muss. Das Problem ist einfach, das der Babay-björn mit der Zeit hinten hochrutscht und somit mein Rücken doch ziemlich belastet ist. Könnt ihr mir sagen, ob das mit einem Tragetuch anders ist? Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden, sonst fragt doch bitte nach.
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: an die Tragetuch-Mamas

Also ich gehore zu den überzeugten mamas. Die allerbeste art ein Baby zu tragen, fand ich in der Wickelkreuztrage. Perfekt für das Baby, super für die mutter und das für laaaaannnnge Zeit. Klara hatte ich so ca 1 Jahr lang. Dazu brauchst du ein langes Tuch (schau mal bei Storchenwiege bzw bei Hoppediz, ide sind sehr gut und preiswert!!!) und jemanden, der dir zeigt, wie's geht.
LG
Ike

Re: an die Tragetuch-Mamas

Hallo Ramona,
ich bin eine sehr überzeugte Tragetuch-Mama. Ich habe meinen Sohn auch das komplette erste Lebensjahr in der Wickelkreuztrage getragen - wir beide liebten es. Dein Rücken wird sogar mit bis zu 10kg Baby und über sehr lange Strecken nicht belastet - aber nur, wenn du dein Kind richtig fest und enganliegend bindest. Ich bin der Meinung, dass Tücher besser für die Gesundheit des Kindes sind, weil sie darin, wenn korrekt gebunden, einen festeren Halt haben. Diese Tragetechnik benötigt am meisten Tuch, solltest du also beim Kauf darauf achten. Ich habe eins von Didymos, kenne keine anderen. Meine nächsten 10 Kinder werde ich auch darin tragen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: an die Tragetuch-Mamas

Wie groß müsste das Tuch denn sein? Bei Hoppediz gibt es zumindest unterscheidliche Längen, habe ich gesehen.
LG Ramona

Re: an die Tragetuch-Mamas

Hallo Ramona,
das ist auch bisschen von deiner Statur abhängig. Geh' mal auf die Didymos Seite - Tragetuch - Größen. Da gibt es eine sehr aufschlussreiche Tabelle.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: an die Tragetuch-Mamas

Hi, kann mich nur anschließen. Ich trage Jan Niclas (15 Monate) jetzt in der Kreuztrage. Die ist schon fertig gebunden und ich muß sie nur noch umhängen. Der Vorteil gegenüber dem Tragesack ist einfach, dass durch die breiten Tuchbahnen das Gewicht besser auf den Schultern verteilt wird. 10 kg Baby kein Problem. Ich habe ein von Didymos, schon gebraucht gekauft, aber immer noch wie neu. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße
Sylvia

Re: an die Tragetuch-Mamas

Hallo!
Ja, es ist mit dem Tuch garantiert anders, da du ja verschieden binden kannst und man fächert das Tuch breit, dann belastet es gleichmäßiger. Ich hatte auch kurz den Baby Björn, aber das war nix. Das Tuch ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dann ist es toll. Wir haben unseres vor paar Tagen erst in die Kiste abgelegt, weil Erik nicht mehr will. Er ist 18Mo alt.
LG; Gloria

Re: an die Tragetuch-Mamas

Der Knoten vom Tragetuch rutscht mir zwar auch hinten hoch, aber ich kann ihn eigentlich relativ problemlos wieder runter ziehen. Und es läßt sich auch so eng binden, daß das Baby kaum runter rutschen kann. Ich würde mein Tragetuch jedenfalls nicht mehr hergeben.
Viele Grüße,
Christine

Re: an die Tragetuch-Mamas

Hallo, ich bin auch begeistert von diesen Tüchern. Habe zwei in unterschiedlichen Längen. Ich würde eines mit der Größe 6 oder 7 nehmen, dann kannst Du wirklich alles damit binden. Ich habe lange die Wickelkreuztrage verwendet und nehme jetzt die Kreuztrage. Da gibt es aber mehrere Varianten und vor allem auch neue, die erst in der Beschreibung von 2002 drin sind, aber echt gut sind. Also wenn Du ein gebrauchtes Tuch von Didymoos kaufst, dann würde ich mir eine neue Anleitung schicken lassen. Mir haben sie die kostenlos geschickt. Habe behauptet, dass in meiner Schachtel noch die 2001 Beschreibung drin war. LG Alex

tragetuch ist meilenweit besser:O)

hi ramona, du kannst das tragetuch viel besser selbst einstellen - da es nur stoffbahnen sind, hast du quasi alles in der
hand:O)
lg
agnieszka

Re: an die Tragetuch-Mamas

Hallo Ramona,
viiiiiiiiiiiel besser ist das mit dem Tragetuch für den Rücken, kann ich nur empfehlen, als Mama eines mit reichlich Kampfgewicht gesegneten Sohnes!
Allerdings war ich wohl immer zu blöd, das Ding zu binden, weil beim Bücken etc. mußte ich ihn immer gut festhalten, damit er mir da nicht rausplumpste!
LG Arielle., die ihr 12 kg schweres "Kampfschwein" nicht mehr im Tragetuch schleppt!

Re: an die Tragetuch-Mamas

Ich hatte die Trage von Hauck - und Rückenschmerzen, weil das Ding so blöde "saß". Mit meinem Super-Tragetuch (von Hoppediz) ist mir das nicht mehr passiert. Konnte den Kleinen stundenlang durch die Gegend schleppen! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen