Suchen Menü

an die Häuslebauer...

Hallo,
mich würde mal interressieren wie lang Ihr vom ersten Gedanken (jetzt bauen wir!) bis zum ersten Stein gebraucht habt, also wieviel Vorbereitungszeit mit Architekt, Behörden , Kredit, usw. und dann wie lang es bei Euch gebraucht hat bis Ihr im Haus wohnen konntet???
Grundstück kriegen wir ja von meinen Schwiegereltern, die haben es schon über 20 Jahre in ihrem Besitz...
und der Bausparvertrag ist auch voll, muss nur noch bis nächsten April liegen.
Ich Frage weil ich es echt nicht mehr in der Wohnung aushalte und ich wenigstens ein ungefähren Zeitpunkt im Kopf haben will um in diesem sch...haus nicht durchzudrehen:
6 Parteien, über und unter mir die lautesten, die über mir sind vor ein paar Nächten um 2.20 Uhr nachts (bin natürlich wach geworden) mit einer Horde Bekannten gekommen und haben sich schön laut unterhalten (man könnte meinen das wir Papierwände haben), ich natürlich 2mal angerufen, nix ist leiser geworden und um kurz nach 5 Uhr konnte ich endlich schlafen gehen!!! Und dazu kommt noch das mein Freund noch bei seinen Eltern wohnt und nie bei mir schläft und dann bin ich im Moment auch noch so erkältet das ich keine Stimme mehr habe und mein Kind mir selbstverständlich auf dem Kopf herumtanzt....
Oje, entschuldigt bitte ich wollte nicht so jammern.
Mir wird halt alles zuviel im Moment und ich möchte wenigstens ein wenig Hoffnung haben und sagen können: so und soviele Monate noch dann bin ich hier raus und hab mein eigenes Haus!
Würde mich freuen über Eure Erfahrungen zu hören und vielen Dank im Vorraus fürs antworten.
VLG eine verzweifelte und kranke Helen (die sich wünscht ihre Stimme wiederzuhaben damit sie dem Laura-Monster wenigstens ein bischen die Ohren vollzumeckern, da sie gerade alle!!! Schränke ausräumt ;-)
Bisherige Antworten

Re: an die Häuslebauer...

Hi ! also ich kann dir nur von einer Freundin berichten. Sie fingen so etwa im Februar an sich nach nem Grundstück umzusehen. Im Mai haben sie dann den Vertrag zum Bau unterzeichnet. Begonnen wurde der Bau im Juni einziehen können sie so etwa im Oktober. Lgsusi

Re: an die Häuslebauer...

Hallo Hellen!
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Erkundige Dich genau über Architekt, BAufirma, BAnken... !
Wir haben alles ein bisschen zu schnell gemacht, der Zinsatz hat gedrängt und nun haben wir einige Probleme, aber wer hat die nicht als Häuslebauer.
Also wir haben im Oktober Angefangen und sind im August nächsten JAhres eingezogen, wobei noch ne Menge gemacht werden mußte. Aber wir haben alles selber gemacht, also gemauert, Dachdecken.... ! Bei Firmen geht das natürlich schneller. Aber es ist echt wichtig sich genau zu überlegen was man haben möchte, wieviel Zimmer, ´KAmin, Keller......
Ich wünsch Dir viel spaß beim BAuen
Lg Nicole

Re: an die Häuslebauer...

Hallo Helen!
Wir haben uns so im Februar das erste Mal Gedanken über die eigenen vier Wände gemacht. Ich brauchte ein wenig länger als mein Mann, da ich sowieso von der Sorte "Grübler-und-zu-viele-Gedanken-Macher" gehöre. Schließlich ist so ein Haus die größte Investion, die man so in seinem Leben macht, da wollen alle Eventualitäten berücksichtigt sein. Im Mai war ich dann soweit und habe mein Okay gegeben und wir haben den Werkvertrag bei der Baufirma und den Kreditvertrag bei der Bank unterschrieben. Der Grundstückskaufvertrag folgte im Juni. Der erste Spatenstich war vor zwei Wochen am 08. Juli ;o)) Wir haben uns für ein Massivhaus entschieden und eine Baufirma gewählt, die uns das Haus komplett hinstellt (also inkl. Maler, Teppich, Fliesen, Carport mit Schuppen und Außenpflasterungen) - das hängt allerdings mit dem Job meines Mannes zusammen, der von morgens um sechs bis abends um halb neun arbeitet (Einzelhandel) und somit kaum Zeit hätte, auch noch auf dem Bau zu schuften. Ist natürlich ein wenig teurer als wenn man vieles selber macht - dafür aber auch vom Fachmann ;o))
Ach so: Einziehen werden wir auf jeden Fall noch vor Weihnachten, ich denke so Ende November oder Anfang Dezember.
LG Jeanine (die gut verstehen kann, dass Du aus diesem Haus raus willst ;o))

Re: an die Häuslebauer...

Du Arme!!! Also bei uns gings superfix :>) Juli 2001 Vertrag unterschrieben, April 2002 eingezogen :>)
Wir haben aber nicht selbst gebaut, sondern ein Bauträger, konnten jedoch, was die Zimmeraufteilung, Wände, innenausstattung etc. (eig. also alles!) bestimmen. Insofern ging das ruckizucki.
Ich drücke Euch die Daumen, kann Dich gut verstehen, dass Du in Deine eigenen Wände willst....
LG von Carmen - wieso schläft Dein Freund eig. nie bei Dir????

Re: an die Häuslebauer...

Hallo Carmen,
Er verdient ja das Geld und muss in Ruhe schlafen können und durch Laura schlafe ich auf einem Liegesofa im Wohnzimmer (habe eine 2-Zimmerwohnung) und da hast du selten vor 23 Uhr wirklich Ruhe, wie gesagt oben die Leute, unter mir ältere Leute die immer den Fernseher laut stellen (nagut, die eine ist schwerhörig, trotzdem meckern die gleich rum wenn Laura mal ein bischen lauter ist oder heult), hatte auch schon alles probiert mit reden, telefonieren und Vermieter einschalten, hat nichts geholfen!
Naja, mein Freund und ich finden diese Trennung nachts garnicht gut (sex-leben leidet auch darunter), aber er muss morgends um 4 Uhr raus...
Außerdem müssten wir immer auf zehenspitzen laufen weil die Wände wirklich sehr dünn sind und ich keine Lust hab mich um 4 Uhr morgends mit Laura zu beschäftigen damit sie ja leise ist, könnt sich ja einer beschweren...
VLG Helen

Re: an die Häuslebauer...

Hallo Helen.
Wir werden auch demnächst bauen bzw. bauen lassen. Es ist eine DHH - Fertighaus. Das geht natürlich sehr schnell :-))
Wir haben uns im Mai umgeguckt. Anfang Juni haben wir das passende Grundstück und Haus gefunden. Jetzt (erst) sind die Finanzierungen durch. Am längsten werden wohl die schriftlichen Sachen/Beantragungen dauern. Die Bauzeit an sich beträgt nur 8 Wochen. Somit werden wir wenn alles gut geht Januar/Februar nächstes Jahres einziehen. Wir machen allerdings einiges selbst (Fliesen, Laminat, Malen, Sanitär, Außenanlage). Das wird noch ein Chaos ;-)
Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du so schnell wie möglichst dort raus willst. Wir könnens auch kaum noch abwarten, obwohl wir hier sehr schön wohnen...
LG Tanja

Re: an die Häuslebauer...

Hallo Helen, wir kaufen ein Haus, das bereits im Rohbau steht. Fenster und Estrich sind auch drin. Am nächsten Freitag unterschreiben wir und danach dauert es ca. 10 Wochen bis wir einziehen können. Ist wohl nicht so aussagekräftig für Dich. Ich denke, Architekt oder Baufirma können dir am besten Auskunft geben.
LG, Sylvia

Re: an die Häuslebauer...

Bei uns ging es ganz schnell - 2 1/2 Wochen von "Wir sollten uns mal auch nach einem Haus umsehen" bis zum Zeitpunkt, an dem wir wussten, dass es genau das Haus sein soll, in dem ich gerade sitze.
Dann noch weitere 3 Wochen, bis der Vertrag unterschrieben war - und ziemlich zeitgleich war dann natuerlich auch die Finanzierung geklaert.
Unser Haus steht in einer kleinen Neubausiedlung, schluesselfertig gekauft. Dass heisst Behoerden hatten wir ganicht aufzusuchen und mit dem Architekten haben wir uns nur wegen Sonderwuenschen treffen muessen - "diese Wand ein wenig mehr links..."
Laenger dauert dann die Auswahl der Fliesen, Farben, Teppiche, Tueren, Fensterbaenke, ... aber da hat man ja waehrend der Rohbauphase noch Zeit fuer. Treffen mit Elektriker und Sanitaerfachmann fiel auch erst in diese Zeit.
Ca. 5 Monate nach dem wir den Kaufvertrag unterschrieben hatten war Umzugstag.
Aber wenn ihr Eurer Haus selber planen und beantragen muesst wird es wahrscheinlich etwas langwieriger....
LG, Anna

Re: an die Häuslebauer...

Hi, wir haben uns letztes Jahr im Mai dazu entschieden ein Haus zu bauen, lief leider überhaupt nicht so wie geplant, normalerweise wären wir im März schon eingezogen....wir ziehen aber in 2 Wochen erst um....seufz...erster Spatenstich war im November, dann durch den kalten Winter konnte unser Keller nicht fertig gemacht werden und so gingen die Bauarbeiten erst wieder im März weiter....das ganze hat uns einige Mehrkosten verursacht mit denen wir natürlich nicht gerechnet haben und haben somit momentan einen ziemlich heftigen finanziellen Engpass. Naja aber dafür lohnt es sich hoffentlich. Überlegt auch alles gut, lieber eine Nacht länger drüber geschlafen als übereilt... Fragt Bekannt die gebaut haben was die so für Probleme hatten und worauf ihr achten solltet, vieles fällt erst hinter einem ein und dann ärgert man sich tot....Wir haben übrigens Massiv gebaut mit einer Hausbaufirma die sämtliche Handwerker eingeteilt hat. das einzige was wir selber gemacht haben waren Keller abdichten (wird ausgebaut), Schornstein gesetzt, Fliesen legen, Tapezieren, Streichen und Laminat legen und natürlich die Aussenanlagen...
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen