Suchen Menü

an den Haaren ziehen und Brille runterreißen...

machen das eure kleinen auch immer? ist das normal? würde mich echt mal interessieren!
ich find es echt total nervig, daß ich nun meine schöne randlose brille gegen eine mit stabilem gestell austauschen mußte, weil Elias (17 mon) sie mir oft runtergerissen und auf den boden geworfen hat, so daß die gläser nun am rand gesprungen sind...
habt ihr eine idee, wie man das einem kind abgewöhnen kann(auch das an den haaren ziehen)
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: an den Haaren ziehen und Brille runterreißen...

Leon macht das auch immer und immer wieder und nix hilft. Habe schon wirklich alle pädagogisch wertvollen und auch verpönten Maßnahmen durch und es nützt einfach nix.
Selbst bei hochgesteckten Haaren hat er kein Problem damit reinzugreifen und Strähnen rauszuziehen etc.
Die Brille lässt er seit einiger Zeit zu 99% in Ruhe, aber an den Haaren zieht er weiterhin. Allerdings "nur" bei Unzufriedenheit bzw. wenn ich mit ihm Spielen soll (aber nicht will oder kann).
Mel

Re: an den Haaren ziehen und Brille runterreißen..

Also mein Mann ist sehr eigen mit seiner Brille (sieht halt kaum was ohne sie). Daher hiess es von Anfang an, das Brillen Tabu sind. Am meisten Erfolg hab ich in so Situationen, zu sagen, dass es "Meine Brille" ist, oder auch "Mamas Brille". Das klappt irgendwie besser als "Nein" (oder auch "NEEIIIIIINN!!"
LG
Ike

Demütigend ! Aals Mutter versagt

Ja, da hast Du glaub ich recht, habe ich auch schon gehört, daß das einzige "Argument", das bei denen zieht, das der Zugehörigkeit ist ( was für Spießer Babys doch sind !)
Ich hatte wegen der haarziehsache heute mein bislang demütigenstes Erlebnis als Mutter ( wenn man das so anmerken darf).
Habe mein Kind total LAUT darfauf hingeweisen, daß es den Scheiß lassen soll ( was es dann auch tat, in Kombi mit meinem B Ö S E N Blick).

.. was weiter geschah ;-))....

... und "Daddy" meinte doch glatt, ob ich glaube, daß Hysterie in so einem Fall weiterhilft ?? Ich würde mich anhören, wie diese b e k n a c k t e n schreienden überforderten Mütter.
Schluck.
Ja - und ich könne doch ihre Hand festhalten , das reiche ja wohl.
PS.: In meinem Fall hat es eben nicht gereicht, ihr süsses Patschehändchen zu halten. Und ich finde es in der Tat sehr schmerzhaft, wenn man mir mit voller Kraft mein Haupthaar ausreißt. Soll ich künftig implodieren? Ich weiß in der Sache nicht weiter und scheide als Ratgeber wegen erwiesener Hysterie und kopflosen Schreiens aus.

*Grins* köstlich!! o. T.

Re: .. was weiter geschah ;-))....

*hihi*
Na, Du hysterische, völlig überforderte Mutterfurie! :-))
Ich kann nichts zu Brillen sagen, habe keine, aber das Haare-reißen kenne ich auch (obwohl meine zu der Zeit recht kurz waren). Das Einzige, was bei Lia geholfen hat, war, selber sofort in der Situation ein paar ihrer Haare zu nehmen und etwas daran zu ziehen. Natürlich nicht so, daß sie gleich losbrüllt, aber immerhin so, daß sie etwas merkt. Wenn Lia dann erstaunt etwas lockerer ließ bei mir, habe ich auch gelockert und wieder angezogen, wenn sie verstärkt hat. Diesen Zusammenhang hat sie erstaunlich schnell kapiert. Wenn sie dann losließ, habe ich auch losgelassen. Nach 4x gab es dann keine Haarattacken mehr von ihrer Seite...
Nur um das klarzustellen: Ich mißhandele mein Kind nicht! :-) Ich habe ihr nur einen Zusammenhang klar gemacht, und das auch nur, nachdem sämtliche Neins in diversen Tonfällen und Hände-Festhalten nichts gebracht haben...
LG, Kelly

Re: .. was weiter geschah ;-))....

Hi Kelly - danke für den Tipp. Aber sie hat kaum Haare! Ich hab mir schon oooooooft gedacht, jetzt zieh ich aber selber - und bin zurückgeschreckt vor ihren Flausen.
Es tröstet mich, daß es Euch auch so geht.
LG Gala

Re: .. was weiter geschah ;-))....

Huhu Gala!
Oooops! DAS ist natürlich ein Argument! Ich glaube, da hätte ich dann auch Skrupel! Lia hat ja netterweise von Anfang an eine Matte auf dem Kopf, aber wenn ich mir das vorstelle mir nur ein paar Haaren - nein, das könnte ich auch nicht.:-)))
LG, Kelly

Re: .. was weiter geschah ;-))....

Hallo zusammen,
also, in den meisten Fällen hilft eigentlich folgende Methode, dem Kind irgendetwas abzugewöhnen. Im ruhigen und bestimmten Ton zu sagen, was es nicht tun soll und es dann vom Tatort entfernen - in diesem Fall, wird das Kind einfach abgesetzt. Keine Erklärungen, Strafen, böse Blicke, Schläge, Kläpse, Hysterien,... Denn das sind Aufmerksamkeiten, die das Kind meist nur erzwingen will. Das hilft wirklich in 99% der Fälle, behaupte ich mal.
Übrigens, ich vermeide solche Dinge, wie Zurückschlagen oder auch an den Haaren ziehen etc., weil ich zu sehr befürchte, dass mein Kind dann meint, man macht halt solche "schlimmen Dinge" und denkt, dass es einfach nur ein Spiel ist.
Gruß++
Laubfrosch, die selber eine ganze Brille trägt und viel Haupthaar hat :-)

Re: .. was weiter geschah ;-))....

Huhu nochmal!
Das sehe ich genau wie Du. Ich schlage übrigens auch nicht zurück oder beiße, wenn Lia das bei mir versucht. :-)) Nur die Sache mit dem Haareziehen ließ sich auf meine Art (war ´n Versuch) eben erstaunlich schnell und ohne Tränen, Gebrüll oder sonstwas in die Richtung in den Griff bekommen. Sie sah es auch nicht als Spiel an, oder machte es, um Aufmerksamkeit (egal welcher Art) zu bekommen. Sie hat es einfach kapiert, daß Haare ziehen weh tut ("aua"), und macht es auch nicht bei anderen. Glücksfall. Hätte auch nicht klappen können...
LG, Kelly (die bis jetzt (!) gottseidank kaum Erziehungsprobleme hat)

Re: .. was weiter geschah ;-))....

Hallo,
so eine Kritik vom Papa musste ich mir auch anhören, weil ich vor Schreck und Schmerz geschrien habe, als Pina mir ins Gesicht gehauen hat--- Folge: mich haut sie jetzt nicht mehr, ihn aber schon *grins*.
LG
Wilu (die noch nicht hierher gehört, aber schon neugierig ist, was noch auf sie zukommt)

Re: .. was weiter geschah ;-))....

...und was hast du gemacht, daß sie dich nicht mehr haut?
*neugier*
LG
Majah

Re: .. was weiter geschah ;-))....

Hallo Majah,
also das laut Schreien hat gereicht. Vorher habe ich ihr immer ganz pädagogisch die ei-ei- Alternative gezeigt, aber als ich dann dieses Mal richtig geschrien habe hat sie es offensichtlich verstanden.
LG
Wilu

jajaja.....

hier ist noch so ne unfähige, bald jedoch glatzköpfige mutter. ich habe schon gebrüllt, geflüstert, ihn an den haaren gezogen, neeeein " gebrüllt, meine brille/meine haare gesagt......aber meine brille hat ebenfalls einen sprung und die haare werden immer weniger. er kapierts NICHT! seit er seine puppe minna mit brauen wuschellocken hat muss die noch zusätzlich dran glauben.....
der papa wird natürlich nicht traktiert, vor dem hat er schiß :-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen