Suchen Menü

an alle Mamis mit 2 ( oder mehr ) Kindern

Hallo!
Ich bin 29 Jahre alt und habe einen 19 Mon. alten Sohn.
Das erste Jahr war ziemlich anstrengend ( Zähne, spätes Krabbeln ), aber jetzt ist alles soweit o.k.
So langsam kommt nun in mir der Wunsch nach einem zweiten Kind auf, habe andererseits aber Bedenken, wie das mit zwei Kindern klappt ?!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet, wie das bei Euch war, als Euer 2. Kind da war .
Vielen Dank und Alles Gute wünscht
Andrea
Bisherige Antworten

Re: an alle Mamis mit 2 ( oder mehr ) Kindern

Hallo Andrea,
das Zweite kann ja schon mal ganz anders als das Erste werden. Ich muss sagen, dass ich mit dem Zweiten wesentlich besser klargekommen bin, da ich wesentlich ruhiger war. Wenn er halt mal geweint hat, ist man nicht sofort aus der Ruhe gekommen, so nach oh Gott, was hat er denn oder solche Sachen. Was sich dann nämlich oft gleich auch nochmal auf das Kind übertragt und die Situation noch schlimmer macht. Ausserdem hat man auch aus den Fehlern, die man beim Ersten macht gelernt. Ausserdem ist der ganze Ablauf anders. Beim ersten, war zumindest bei mir so, hat sich irgendwie der ganze Tagesablauf um das Kind gedreht. Was zur Folge hatte, dass ich mich auch unentwegt mit ihr beschäftigt habe und sie somit auch irgendwie immer beschäftigt werden wollte. Man ist halt bei jedem Wuengeln oder Nörgeln gesprungen. Das Zweite muss da durch eine härtere Schule. Das muss sich nämlich dem momentanen Tagesablauf anpassen. Und da muss man eben mal etwas Quengeln unterm Spielbogen liegen, wenn die Mama gerade Frühstück und Brotzeit für das ältere Kind herrichtet. Habe das Gefühl, dass unser Sohn dadurch gelernt hat, sich sehr gut selbst zu beschäftigen. Bei mir persönlich war es mit dem 2. Kind wesentlich leichter, auch wenn man eigentlich dann 2 Kinder hat. Vielleicht liegt es aber auch an dem grossen Altersunterschied, der bei meinen 5 Jahre beträgt.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen