Suchen Menü

allgemeine fragen zum schuhekauf...

da elias nun endlich laufen kann müssen wir dann demnächst für ihn ein paar schuhe kaufen. da er gerde erst angefangen hat mit dem laufen sollen es schon die lauflernschuhe sein.
hab mich schon mal in den geschäften umgesehen, die sind ja ganz schön teuer, und passen sicher auch nicht lange...
nun dachte ich daran, welche im katalog zu bestellen.(klar, wäre sicher besser in ein Fachgeschäft zugehen...) aber könnt ihr mirein paar tipps geben, auf was ich achten muß beim schuhekauf? ich habe so eine schablone zum füße messsen, kann man nach den größe gehen, die dort angeben sind? ich hab gehört, daß der schuh 1cm größer sein soll als der fuß, stimmt das?
über ein paar tipps wäre ich sehr dankbar... habt ihr auch schon mal schuhe aus dem katalog bestellt?
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: allgemeine fragen zum schuhekauf...

Hallo Majah,
also für die ertsen Schuhe würde ich auf jeden Fall erst mal zum Vermessen des Fußes in ein Fachgeschäft gehen. (Bei uns in Wiesbaden sind die Verkäufer von "Fink" zum Beispiel ganz toll auf die Kleinen eingestellt.)
Es geht nämlich nicht nur um die Größe des Fußes, sindern auch um die Breite. Max hat zum Beispiel mittlere Breite, es gibt aber auch noch schmal und weit. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schablone die ich hatte bei Max Schuhgröße 22 anzeigte, bei Fink wurde aber dann 23 gemessen.
Du kannst ja im Fachgeschäft Elias Füße vermessen lassen, Dir eine Marke aussuchen, die er dort auch anprobiert und dann welche im Katalog bestellen, wenn das wirklich billiger ist.
Viel Spaß auf jeden Fall beim Schuhekauf und bei den ersten Spaziergängen zu Fuß :o))
Schöne Weihnachten,
Dani

Re: allgemeine fragen zum schuhekauf... Rat 1

Also für die ersten Schuhe bin ich auch ins Fachgeschäft und es gab die obligatorischen Elefanten-Schuhe *gesponsertbeiOpa*. Ich habe ihn extra dicke Socken angezogen, war im Oktober, weil ich zwar keine Winterstiefel wollte, aber halt noch Raum für dicke Socken. Würde ich an Deiner stelle auch machen und dann nachmittags losziehen(Füße sind da wohl dicker*gg*)
Dort im Geschäft hat mir die Verkäuferin gezeigt, wie man richtig testet ob der Schuh sitzt:
Kind etwas rumlaufenlassen , damit er sich entspannt und dann erst von außen nach innen Richtung Zeh vortasten, es sollte noch etwas Platz haben(1cm).
Leider mußte ich nun feststellen, daß die Schuhgröße nach Hersteller und Schuhart total varieren.
War letztens bei Deichmann mit folgendem Ergebnis:
- Schuhgröße bei Deichmann entspricht eine Nummer kleiner als Elefanten (Elefanten 22 entspricht Deichmann 23)
- Bei Hausschuhen hat sich das nach Modell auch um eine Nummer verschoben, obwohl gleicher Hersteller*häh?*
- Winterstiefel fallen etwas größer aus? kann ich nur vermuten, da ich anbetrachts dem steifem Material nicht richtig abtasten konnte, aber Sohnemann ist tapfer durch den Laden geflitzt*hinterherhetzschwitz*
Aus dem Katalog würde ich erst bestellen wenn Du schon Erfahrung mit der entsprechenden Schumarke hast.
Also mein ultimativer Schuhkaufrat lautet:
Geh in ein Fachgeschäft mit kompetenter Beratung, oder achte auf oben genannte Kriterien, außerdem muß der Schuh weich sein, Obermaterial und Sohle! Am beste

Re: allgemeine fragen zum schuhekauf... Rat 2

Am besten nimmst Du Schnürschuhe, da sie am besten zu öffnen sind und sich auch am besten am Fuß anpassen lassen.
Klettverschluß wird außerdem zu schnell geöffnet (Sohnemann hatte das nach 5 sec. tragen raus!)
Wenn der Schuh zu steif ist, ist der Sitz kaum noch nachprüfbar und auch das Bewegungsmuster ist zu eingeschränkt. Auch wenn sie nicht lange getragen werden, lohnt sich für die ersten Schuhe Qualität. Für das zweite Paar hast Du dann schon bessere Vergleichsmöglichkeiten.
Auch ja ne günstige Alternative ist, die Schuhe von Freundinnen(bzw. derer Kinder) zu erwerben, sofern sie kaum getragen sind(sind sie ja meistens), keine Fußabtrücke im Fußbett besitzen und natürlich passen. So kam Björn zu seinen allerersten Schuhe(Hausschuhe die zur Not auch draussen getragen wurden). Die richtigen Schuhe kauften wir erst als er längere Strecken draussen lief und natürlich wars auch wetterbedingt( im Sommer hätte er noch längst keine Schuhe)
Hoffe Du kannst was mit meinem Roman anfangen, hab bloß letztens ne Stunde bei Deichmann verbracht um ihm 3 Paar Schuhe zu kaufen (2x Hausschuhe, 1x Winterstiefel)
LG Pek

Re: allgemeine fragen zum schuhekauf...

Hallo Maja,
also, ich würde Dir auch raten, in ein Fachgeschäft zu gehen. Du kannst deinem Kind nichts schlimmeres antun, als ihm Schuhe zu kaufen, die nciht richtig passen. Und die Verkäufer haben da ja einiges mehr an Erfahrung. Vorausgesetzt, sie sind entsprechend geschult. Ich weiß, dass die Schuhe teuer sind, aber gute Schuhe, die richtig gut passen, sind halt meist teuerer, da sie einfach besser gearbeitet sind. Und das ist grade bei Kinderfüßen sooo wichtig. Bei uns sitzt das Geld auch nicht grade locker, aber Schuhe kriegt er (und ich auch) nur "vom Feinsten", sozusagen, was dann bei uns die von Naturino sind. Die haben ein ausgezeichnetes Fußbett, darauf gehen die Kinder wie auf Meeressand - fühlt sich toll an! Außerdem ist das Leder sehr weich und die Schuhe sind schön leicht.
Im Übrigen kannst Du sehr wohl gebrauchte Schuhe kaufen - allerdings sollte die Sohle nicht abgelaufen sein und das Fußbett nicht ausgetreten. Und auch auf die Weite achten - immer das Kind mit dem Schuh auftreten lassen, da dann der Fuß breiter wird und man gleich sieht, ob er auch wirklich passt.
LG,
Inez

Vielen dank!

vielen dank euch allen für eure tipps, ja ich denke auch, daß ein gutes fachgeschäft eine große hilfe ist.
ich war gestern in 2 geschäften und da hatte ich nicht so recht den eindruck, daß die (so wie pek das beschrieben hatte) richtig geschult wären...es gab nur 2 paar schuhe, die infrage kamen (gut, daß ich Elias nicht dabei hatte, sonst hätte ich wohl oder übel einen der beiden Paare nehmen müssen)... also ich werde mal sehen, ob ich nicht ein geschäft finde in dem sie kompetent sind...
also ich sehe man muß da echt aufpassen...
vielen dank nochmal!
LG
Majah

Re: allgemeine fragen zum schuhekauf...

Hallo Majah,
schließe mich Inez an! Auf alle Fälle die Füsse im Fachgeschäft vermessen lassen und keine Billigschuhe kaufen! Naturino Schuhe kann ich auch nur wärmstens empfehlen, das sie wirklich von spitzenmässiger Qualität sind! Sie kosten zwar noch etwas mehr als Elefanten Schuhe, aber die Investition lohnt sich! Gebrauchte Schuhe sind auch o.k. sofern sie nicht ausgetreten sind-aber in der Regel sind sie das ja nicht, da sie meist nur sehr kurz getragen werden!
So, nun hast Du die Qual der Wahl-dabei wünsche ich Dir viel Spaß, vor allem auch dem kleinen Elias, viel Spaß mit seinen neuen Schuhen!
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen