Suchen Menü

allein "ABFFÜTTERN"???

hi,
da meine kleine derzeit manchmal am tisch unausstehlich ist und mein, ihren trotzkopf durchsetzen zu müssen, gerät so eine mahlzeit dann und wann zum kleinen kriegsschauplatz und ist nicht wirklich harmonisch :-).
von meinen schwiegereltern, die derzeit zu besuch sind und deren erziehungsmethoden ganz ddr-krippenmässig sind (kinder müssen zum frühstmöglichen zeitpunkt sauber & pflegeleicht sein), kam jetzt der rat: caro erst allein "ABFÜTTERN" (allein dieses wort bringt mich schon in rage!), ab ins bett und dann können die eltern in ruhe allein zu abend essen? ich dagegen denke, man sollte schon von beginn an das essen mit der familie gemeinsam "zelebrieren" ;-) - der ganz krasse gegensatz also zur meinung meiner schwiegis.
aber vielleicht leb ich ja hinterm mond - darum eine fräge an euch: wie macht ihr das????
grüsse von sep *deren italienische familiengene wohl mal wieder durchschlagen*
Bisherige Antworten

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

Hi,
... das mit dem Abfüttern würde ich eher mal mit den Schwiegis veranstalten *g*.
Ansonsten: bei uns sitzt die Kleine selbstverständlich mit am Tisch. Durfte aber von Anfang an Aufstehen ( i.e. herausgehoben werden), wenn sie das wollte. Und es war für uns die richtige Entscheidung - heute bleibt sie nämlich generell am längsten sitzen! Kein Zwang, ist schließlich ein Kind. Ich denke immer, das macht nur ein nervöses Temperament, wenn man mit zu strengen Regeln kommt. aber klar, daß sie mit am Tisch sitzt - ist ja auch was schönes, gemeinsam essen.
LG Gala

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

hi sep, also ich sage auch manchmal abfüttern, aber wirklich nur im scherz :-) ich sag ja auch "der kurze" lol....natürlich ist das essen gemütlicher ohne kind, man knn sich unterhalten und muss nicht ständig schaun. aber ich bin genau deiner meinung, das ist ein familienevent und deshalb machen wir das zusammen. teilweise war das schlimm, heute ist es toll. cedric ißt alleine mit gabel oder löffel, inzwischen kommt auch die hälfte im mund an :-) er trinkt aus dem glas und gehört dazu. wenn mein mann arg spät kommt und ich nicht zum kochen vorher komme, kommt es auch vor, dass ich cedric eher was gebe (dann meistens die schnellversion: würstchen und co) und dann erst koche wenn erschläft und wir alleine essen.
lg zeno

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

Hallo Sep,
natürlich lebst DU nicht hinter Mond, sondern eher deine Schwiegis. Sag' immer ja, ja, wenn's sein muss und lass dich von deinem Vorhaben nicht abbringen :-)
Gegessen wird bei uns auch gemeinsam. Wenn es mal nicht geht, weil wir später können und Demian aber vorher Hunger hat, setzt er sich trotzdem mit uns an den Tisch und knabbert entweder am Salat oder ißt Obst. Er gehört einfach mit dazu! Bekanntlich ißt man ja auch in Gesellschaft mehr. Hm, wenn's danach gehen soll, müsste ich zu jeder Mahlzeit eine Horde Leute einladen. Denn z.Zt. ißt er sehr schlecht ;-(
Gruß++
Laubfrosch.

hört sich nach Gänse-Mästen an ;o)

Nabend,
meistens essen Ellinor und ich gemeinsam (mittags oft mit meinen Eltern dazu). Wenn sie zappelig wird, hat sie auch keinen Hunger mehr, außerdem löffelt sie selbst oder nimmt halt die Finger. Wie es richtig geht, kann sie sich am Tisch bei uns täglich abgucken und irgendwann übernehmen.
Und wenn sie gar nicht mehr mag und rumzappelt, darf sie aufstehen, mehr sollte man in dem Alter nicht verlangen können ;o)
LG,
Ariane
p.s.: Freiheit den italienischen Genen!

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

Generell bin ich für´s zusammen essen. Aber: Mein Mann ist zur Frühstückszeit nicht da (Arbeit), ich frühstücke gar nicht und so bekommt Leon morgens alleine seine Butterbro. Ganz gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch :-)
Mittags essen wir überwiegend zusammen (15 Uhr wenn Papa da ist) und abends bekommt Leon auch meist alleine wieder seine Abendbrot weil ich meistens gar nix mehr esse oder später etwas Obst und mein Mann erst viiiiiiel später isst weil er um 19 Uhr einfach nicht wieder Hunger hat wenn es um 15 Uhr Mittagessen gab.
Also irgendwie doof bei uns, essen quasi nur mittags zusammen.
Heute aß Leon sein Abendbrot zusammen mit Opa, war aber eher die Ausnahme.
Mel

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

Also meine Idee ist auch ein harmonische Familienessen, bei dem man sich über den Tag untehalten kann, alle lecker Fresschen bekommen und die Kinder danach zufrieden und glücklich ins Bett fallen, während die Eltern noch den abend bei Kerzenschein und einem guten Rotwein ausklingen lassen.
Die Realität sieht ja leider etwas anders aus, aber am Familienessen halte ich fest. Das lasse ich mir nicht nehmen. Klara steht zwar regelmässig zwischendurch auf, wechselt von einem Schoss zum anderen, schönes Tischdecken bleibt leider von der Restfamilie unbemerkt (und ich gebe es nach und nach auf). Aber es ist trotzdem nett mit allen den Tag ausklingen zu lassen.
Also wenn du hinter dem Mond lebst, dann tun wir das auch. Und das auch gerne.
LG
Ike

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

isch will dia mal auf deine FRÄÄÄGE antworten tun :-))))
Also ich finde das ziemlich wichtig, daß Lena mit uns zusammen zu Abend isst!! Wenn schon frühs + mittags wir zwei alleine essen, weil Papa ja Brötchen verdienen muß *gg* Wenns nach mir ginge, gäb es nur "Familienmahlzeiten" ist halt nicht immer möglich. Aber wenn s irgendwie geht unbedingt - ich ess ja auch lieber in Gesellschaft!! LG + lass dir nix reinreden!

Re: allein "ABFFÜTTERN"???

hallo sep,
ist ja wohl klar, dass das kind mit an den tisch gehört, aber was ich nicht verstehe ist die aussage über "ddr krippenmässig". ich weiß nicht wer so etwas in die welt setzt, aber die kleinen kinder hatten bei eintritt in die kindergrippe nicht sauber sein müssen!!! das weiß ich aus meinem bekanntenkreis wo eine kindergärtnerin ist. ab einem jahr konnten die kinder in die grippe und welches kind ist in diesem alter schon sauber? und pflegeleicht - was soll das heißen? heutzutage gibt es genauso solche grippen die sogar noch früher babys betreuen. deine schwiegis müssen eine ausnahme sein oder? und das wort abfüttern höre ich heute zum ersten mal und finde es schrecklich! liegrü anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen