Suchen Menü

änliches problem wie Katharina

Hallo Ihr lieben,
Bin eher eine ab und zu mal hier leserin statt zu schreiben, aber heut schreib ich auch mal.
Meine Tochter Nicole ist 13 Monate alt und meine Schwiegereltern würden sie mal gerne für sich haben, und zwar das ganze kommende Wochenende auch über Nacht. Bis jetzt habe ich noch nichts dazu gesagt, weil sie auch erst heute damit ankamen. An sich kann man mit meinen Schwiegereltern auskommen, aber eigentlich bin ich lieber der Typ, der mal mit der Kleinen für nen Abend da bleibt und dann aber wieder geht. Am kommenden Wochenende ist Fasching in Bamberg wo mein Mann hingeht und sie meinten ich soll da halt mit und die Kleine bei Schwiegis lassen.
Die Entfernung ist halt dann auch schon so, das ich nicht mal eben zur Kleinen hin kann, wenn doch was wäre, sie weint oder so.
Naja, ich bin halt nicht so erbaut und daher die frage, ab wann habt ihr denn so eure kleinen für länger weggegeben? Wie kamen sie damit klar? Und wie kamt ihr klar? Würdet ihr es wieder machen?
Meine Kleine mag zwar ihre Großeltern aber weint dort doch merklich öfter als wenn sie mit mir zusammen ist, weil dort manchmal Dinge laufen, die sie nicht so gewohnt ist oder auch nicht mag. Opa hat auch in vielen Dingen eine andere Ansicht wie ich, sieht Nicole z.B. am liebsten den ganzen Tag mit Schuhen, während ich das gar nicht so toll finde.
Naja, über ein paar Antworten würde ich mich freuen:)
LG, Katja mit Nicole
Bisherige Antworten

Re: änliches problem wie Katharina

Hallo! Da kann ich Dir leider nicht viel helfen. Bei meinen Schwiegereltern würde ich meine Maus auf keinen Fall lassen. 1. sind wir nur 1 x im Monat zu Besuch dort (wohnen 1,5 Std. mit dem Auto entfernt) und 2. hätte ich da kein gutes Gefühl. Bei meinen Eltern hat meine Maus schon öfter geschlafen (aber nur 1 Nacht). Das 1. Mal sogar schon mit 3 Wochen, damit wir mal gut ausschlafen konnten. LG Dani & Steffi 1.1.2002

Re: änliches problem wie Katharina

hallo!
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann mach es einfach nicht! So einfach ist das! Mein Erik übernachtet bei einer Oma regelmäßig, bei der andern nie. Sie besucht ihn selten und kümmert sich nicht besonders um ihn. Handle nach deinem Gefühl.
LG; Gloria

Re: änliches problem wie Katharina

Hallo Katja!!
Deine Tochter hat übrigens einen sehr schönen Namen *grins*
Also ich kann auch nur sagen handle nach Deinem Gefühl. Meine Elter wollen unsere Kleine auch am liebsten gleich 14 Tage mal haben und wir sollen in Urlaub fahren, tja das tun wir jetzt auch allerdings 14 Tage mit Melissa an die Nordsee und was meine ELtern sagen ist mir egal. Ich komme super mit denen aus und mit meiner Schwiemu auch, aber Melissa ständig oder für ne Woche da hingeben, nein Danke die hatten ihre Zeit mit ihren Kindern udn nun sind wir dran, oder? Wenn Du allerdings gerne mal wegmöchtest udn keinen Anderen hättest würd eich es schon mal machen, eigentlich ist es ja auch nur Förderlich wenn die KLeinen auch mal Andere Perspektiven kennenlernen und die Grundregeln werden Deine Schwiegerelern wohl einhalten oder?
Es ist echt Deine Entscheidung und da kann Dir keiner helfen. Ich habe Melissa sie ist jetzt 13 mOnate erst 3Mal für jeweils eine Nacht weggeben zu Schwiema, meiner Mama udn dem Patenonkel und es war immer ein wichtiger Grund.
Viel Glück in der Entscheidung
LG Nicole

Re: änliches problem wie Katharina

Hallo Katja
Naomi wird am 22. Januar 22 Monate alt und war von gestern auf heute das erste Mal bei meiner Mutter! Wir haben bis vor kurzm im Ausland gewohnt und sie kannte halt die Grosseltern kaum und daher ging dies früher nie. Wir haben so angefangen dass wir oft zur Oma fuhren (15 Minuten) und somit lernte sie sie kennen. Sie findet zwar meine Schwiegerletern besser als meine Mutter, doch bei denen kann sie noch nicht übernachten, dies sind zu kompliziert aber sehr nett. Meine Mutter hat dann Naomi einmal alleine bei uns in's Bett gebracht und als dies wunderbar klappte, traute ich mich auch sie zu ihr zu geben. Wir gingen essen und in's Kino, danach haben wir das Auto bei meiner Mutter vor dem Haus abgehohlt und ich sah dummerweise dass meine Mutter die Rollläden nicht runtergelassen hat im Kinderzimmer was mich so aufregte dass ich nur 5 Stunden schlief. Ich muss zugeben ich bin schwanger und desswegen habe ich mich so aufgeregt!! Ich dachte wenn sie schon sowas logisches vergisst wie Rollläden zu schliessen dann hat sie doch hoffentlich nicht vergessen den Schlafanzug anzuziehen. Na ja bezüglich, der in's Bett gehzeit hat meine Mutter uns sicher auch nicht die Wahrheit gesagt und sie hat mir gesagt dass Naomi bis um 7.45 Uhr geschlafen hat, was ich nicht glaube wegen der Helligkeit im Zimmer. Doch Naomi war heute Morgen sehr glücklich und ich habe nichts gesagt und einfach gedacht nächstes Mal lass ich die Läden halt runter......

Re: änliches problem wie KatharinaTeil 2

Allerdings muss ich sagen mich Nervt meine Mutter momentan sehr und vor allem weil sie mir nie zuhöhrt was Naomi denn so frü Gewohnheiten hat. Ich kann ihr was sagen und sie sagt einfach, ja ja das klappt dann schon. Mich stört dies weil ich doch für Naomi das Beste will und ihr das Auwärts schlafen so einfach wie möglich machen will. Nun gut ansonsten kommt meine Mutter super mit ihr klar und ich werde sie sicher wieder dort lassen, ist halt auch praktisch weil wir nur 15 Minuten von dort wohnen und ich jederzeit hin könnte. Ich hätte Naomi mit 13 Monaten nicht weg geben können, ich finde es jetzt wo sie sagen kann was sie will und was nicht ist es viel beruhigender für mich. Ich merke auch ob es ihr gefällt oder nicht.
Ich würde Nicole nur geben wenn du 100%ig überzeugt bist dass deine Schwiegerletern deine Wünsche befolgen und du sicher bist dass Nicole gerne dort ist. Naomi war sehr schlimm in Sachen fremdeln und ich bin froh so lange gewartet zu haben bis es für beide stimmte.
Gruss
Karin

Re: änliches problem wie Katharina

hallo katja,
also für mich hört es sich so an, als ob deine kleine sich doch ganz wohl fühlt bei deinen schwiegis. ich würde sie dort übernachten lassen, es ist doch nur für eine nacht und du kannst dir mit deinem mann einen schönen abend machen. klar machen die omas nicht alles ganz genauso wie wir es gerne hätten, aber ich denke, dass es trotzdem gut laufen wird. wenn auch du mal loslassen kannst. mein marcel ist 20 monate alt. meine eltern und schwiegis wohnen 200 km entfernt und wir fahren nur 1 mal im monat hin. marcel freut sich immer wie verrückt. wir gehen dort oft aus und lassen unser kind bei den großeltern, nur dass wir auch dort übernachten. es läuft wirklich gut, und das obwohl marcel eher selten sein omas sieht. also - nur mut.
ciao anke

Re: änliches problem wie Katharina

Hallo Katja,
ich meine auch, Du wirst nur Spass haben, wenn Du Deine Kleine mit einem guten Gefühl bei den Schwiegis lassen kannst. Ich wuerde meinen David (16 Monate) nicht für eine Stunde mit meinen Schwiegereltern alleine lassen, da sie m.M. nach grob fahrlässig sind (Treppengitter offen lassen, anniesen etc.) bzw. alles genau anders machen, als ich es Ihnen sage. Ich hätte keine ruhige Minute und wuerde lieber auf den Abend verzichten.
LG
Miriam

Re: änliches problem - ähnliche Antwort

Hallo Katja
AnnA war das erste Mal mit knapp 6 Monaten für 3 Tage weg, weil ich mit
meinem Mann geschäftlich verreisen musste. Eigentlich wäre sie zu ihrem Paten
gegangen, aber mein Onkel lag im sterben, so dass ich zwei Tage vor der Abreise
umdisponieren musste und AnnA zu ihrer Tagesmama ging. Mit T-Shirt nach Mama-
duftend, mit Lieblingsteddy... ehrlich gesagt, ich hatte wohl mehr Heimweh, wie
AnnA. Die zog das obligate 2000 Uhr-ins Bett, 0630-aufstehen-Programm durch,
war den ganzen lieb und zufrieden... und wie ich sie abholte, hat sie mich
angestrahlt... seither war AnnA mal hier mal da, aber nie mehr über Nacht weg,
aber sie ist sich wirklich gewohnt, verschiedene Leute um sich zu haben.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du Nicolel über Nacht an
einem Ort lässt, wo sie sich auskennt, Geniesse Deine Freiheit und schliess' am
anderen Tag Deine Tochter wieder in die Arme! Abschied nehmen, gehört auch
dazu...
Regula

Re: änliches problem - ähnliche Antwort

Ihr Lieben,
Danke für eure große Resonanz und die vielen Meinungen:) ich habe mich gefreut, naja, ich lasse mir jetzt mit der Entscheidung einfach noch Zeit, morgen ist ja erst Montag. Eigentlich würde ich sie lieber behalten, aber ich muss mir wohl erst noch drüber klar werden, ob ich diejenige bin die klammert oder obs an Schwiegis Art liegt. Find ich nicht so leicht. Vom Gefühl her würde ich Nicole wohl lieber bei mir lassen, hmm, aber mal schaun, ... jedenfalls danke für eure vielen Postings, fand ich toll :)
lg, Katja mit Nicole

Re: änliches problem wie Katharina

Hi Katja! Mein Sohn war ca 5 Monate alt, als er das erste Mal bei seinen Großeltern übernachtet hat. Als er 1 Jahr alt war, sind mein Mann und ich für 10 Tage weggefahren und Wolf war bei Oma und Opa. Es klappt phantastisch und er freut sich jedesmal riesig, wenn wir da sind. Nur Mut
LG Dorle

Re: änliches problem wie Katharina

Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast: laß es bleiben! David war mit seinen fast 19 Monaten noch nie über Nacht weg. Und wenn, dan würde ich es auch erst mal so machen, daß ich im Notfall hinkönnte.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen