Suchen Menü

ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo an alle,
meine Maus ist jetzt 8,5 Monate alt und zieht sich überall hoch. ab wann habt ihr ein Kopfkissen benutzt und ab wann schuhe. bin eher geneigt, mit beiden dingen so spät wie möglich zu beginnen, aber man macht sich halt so seine Gedanken.....
würde mich über eure Erfahrungen freuen
danke und schönes Wochenende
bärchen
Bisherige Antworten

Re: ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo,
ich habe bei Sophie (2Jahre) die Schuhe angezogen, wo sie sich überall hochgezogen hat. Weil sie in den richtigen Lauflernschuhen (mit Stützen an den Seiten und Fußbett), einen besseren Halt hatt. So kann es nicht (selten) passieren das sie umknickt, zur Seite. Das Fußbett ist dafür das die kleinen Füßchen das "hohle" bekommen. Mit dem Kopfkissen kannst du noch eine Weile warten, da es ja auch für die Wirbelsäule nicht gerade positiv ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
gruß
sophiehx

Re: ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo!
Schuhe erst so spät wie möglich, hat unser Kinderarzt gesagt. Erst wenn sie richtig draußen läuft. Wenn sie in der Wohnung läuft, dann ohne Schuhen auf Socken oder barfuß. Durch das Laufen ohne Schuhe bildet sich "die Ausbuchtung" auf der Fußsohle, nicht durch ein Fußbett. Mit zu früh Schuhen, gibt's Plattfüße. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate und trägt die Schuhe nur draußen, obwohl sie immer meckert, wenn sie ihre neuen Schuhe ausziehen muss. Mit Kissen kenne ich mich leider nicht aus. Wir benutzen noch keins.
Viele Grüße, Petra

Re: ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo bärchen,
Sophie hat mit 10 Monaten ein Flachkissen bekommen, weil sie sich alles unter den Kopf gestopft hat. Das Flachkissen schadet der Wirbelsäule auch nicht. Seitdem liegt sie nur darauf und läßt Teddy und anderes nur neben sich liegen.

Re: ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo!
Also, die Emma ist jetzt 13 Monate alt und faengt gerade an, ofters draussen (an der Hand) zu laufen. Und da zieht sie die Schuhe an. Zuhause laeuft sie barfuss oder strumpfsockig.
Kissen haben wir ein ganz flaches ungefaehr seit 2 1/2 Monaten, weil die Emma sich auch immer auf die Kuscheltiere gelegt hat.
LG, Rieke

Re: ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo,
unser Sohn hat Schuhe bekommen, als es dran ging, auch draußen zu laufen (als er also schon relativ sicher auf den Beinen war). Drinnen nur Stoppersocken. Kopfkissen hat Sohni, seit er 13 Monate alt ist. Da hab ich einfach mal angefangen, und er mags auch gerne zum Reinkuscheln. Vorher brauchts auch noch kein Kissen. Wahrscheinlich gibts einige, die das Kissen noch später ins Bett reinlegen...
LG Karen

Re: ab wann kopfkissen/schuhe

Hallo,
Jannik ist jetzt 12,5 Mon. alt, läuft an einer Hand und hat noch keine Schuhe. Drausen ist es ja eh zu kalt zum Laufen lernen. Drinnen brauch er keine Schuhe. Da gibts ABS Socken. Er bekommt erst Schuhe wenn er alleine laufen kann und dann ja auch laufen will. Im Moment geht Krabbeln noch schneller.
Cindy

Ach ja,

Kopfkissen haben wir seit er im Kinderbett liegt. (Flachkissen) Da kuschelt er sich zum Schlafen immer rein.
Cindy

danke, ihr wart mir eine Hilfe, 0T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen