Suchen Menü

ab wann konnten eure kinder allein essen ?

hallo zusammen!
meine tochter laura ist jetzt 19 monate alt! und meine mutter nervt mich schon seit tagen von wegen:"laura ist doch jetzt allmälich schon alt genug um alleine mit dem löffel zu essen oder aus einer tasse zu trinken es wierd jawohl endlich mal zeit das ich damit anfange ! und aufs töpchen könnte sie ja auch schon gehen"
oh man das nervt total dabei finde ich das meine tochter da noch mit zeit hat!ich mein klar habe ich es schon probiert meiner mutter zu liebe aber es klappt noch nicht sie kriegt zwar was auf den löffel aber bis in den mund das haut nicht hin dann liegt es endwedwr wieder auf dem teller oder auf dem boden!
ab welchen alter konnten denn eure mäuschen alleine essen,trinken und aufs töpfchen gehen?
gibt es da irgend einen trick wie man ihnen es einfach beibringen kann?
eine andere sache noch wollen sich eure kleinen auch nicht die zähne putzen lassen und schreien,heulen,und machen den mund nicht auf!
es ist jeden tag ein kampf! was soll ich bloß machen?
bitte helft mir!
liebe grüße Antje
Bisherige Antworten

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hallo Antje, mit dem Zähneputzen haben wir auch jeden Tag Kampf und Geschrei. Der Rest geht eigentlich. Ich habe Tanja seit sie 1 Jahr alt war morgens immer auf die Verkleinerung der Toilette (Töpfchen mochte sie nicht) gesetzt. Anfangs hat sie geweint und ich habe sie sofort wieder runter. Als sie dann öfter mit mir mit ist, wollte sie auf einmal auch. Mittlerweile sagt sie öfter das große Geschäft an oder ich merke es ihr an. Wir gehen dann immer ganz schnell und meistens klappt es. Ich lobe sie dann und klatsche in die Hände. Sie klatscht auch immer, wenn es geplumpst hat. Du darfst nur keinen Druck ausüben. Sie müssen das selbst wollen, aber versuch es doch einfach. Und mit dem Essen war es bei uns so, dass sie sich nicht mehr füttern lies, nur noch helfen und irgendwann auch das nicht mehr. Am Anfang ging auch vieles daneben, aber so seit etwa 3 bis 4 Monaten klappt das eigentlich ganz gut. Sicher, es landet schon mal was auf dem Tisch oder dem Latz, aber im Großen und Ganzen geht es wirklich super. Manchmal lässt sie sich aber auch helfen oder gar füttern (füttern aber eher selten). Lass ihr und Dir Zeit und lasst euch nicht drängen. Jeder hat sein eigenes Tempo. Vergleiche bringen da nichts. Deine Tochter kann dafür irgend etwas anderes früher. Das ist wie mit dem Laufen und dem Sprechen. Liebe Grüße von Alex mit Tanja (morgen 18 Monate)

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

hallo alex und tanja!
oh man wenn ich das so von dir höre muß meine mama ja recht haben!
aber laura will sich ja auch nicht helfen lassen dann schüttelt sie immer nur mit dem kopf und sagt "nein,nein"
ich glaube ich habe echt eine kleine zicke:-) die ich aber trotz allem sehr lieb habe!
wenn ich sie aufs töpfchen setze geht sie nach 10 sek. wieder runter setzt sich neben das töpfchen und macht dann pipi! das ist doch nicht normal oder?
ach und dein kleines wierd morgen 18 monate alt ist ja toll wann ist sie/er? denn geboren?
unsere laura ist am 28.01.2002 geboren!
dann sind sie ja fast gleich alt!
eigentlich sollte sie erst am 25.02.2002 auf die welt kommen aber ich hatte eine plazenta ablösung!
man warum erzähl ich dir das überhaupt? vielleicht interesiert dich das ja gar nicht!
nun gut ich glaub ich muß jetzt mal langsam aber sicher ins bett!
hast du noch mehr kinder?
vielleicht hören wir ja morgen noch mal von einander würde mich freuen!
gute nacht!!! Antje

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hallo !"! mein Süsser ist genauso alt wie deine. Er isst nur noch alleine (leider) ansonsten macht er nen Mega aufstand. Es sieht immer aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Aufs Töpfchen geht er auch nocht nicht. Er spricht zudem noch kein Wort ausser Mama und Papa. Also mach dir keine Gedanken. Gut Nacht. LGSusi

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hallo Antje, jetzt mach Dir mal keinen Streß. Meine Kleine wollte sich auch oft nicht helfen lassen. Dann sah es halt dementsprechen aus. Da mußt Du leider durch, aber nur so lernen sie es. Setz sie bitte nicht unter Druck, denn dann dauert es umso länger. Das mit dem Töpfchen geht auch nicht immer. Vorgestern z. B. wollte sie auf die Toillette, hat aber nichts gemacht. Als sie runter wollte, habe ich ihr wieder eine Windel angezogen und 5 Minuten später war sie voll. Also, sie will auch nicht immer so wie ich will. Hauptsacht ist doch, dass sie überhaupt merken, dass da was passiert. Der Rest kommt schon noch. Übrigens hat Tanja anfangs immer geweint und saß auch nur 10 bis 30 Sekunden drauf. Das wird schon noch.
Unsere Tanja ist am 24.02.02 geboren und sie ist bisher unser einzigstes Kind. Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ich lese gerne was über andere. Dann weiß man wenigstens, wem man schreibt. LG und Gute Nacht, Alex

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Luca ist jetzt 22 Monate alt und isst seit ca. 2 Monaten relativ gut alleine. Er fing mit ca. 17/18 Monaten damit an, dass er den Löffel/die Gabel selbst halten wollte und ich hab´s ihn einfach machen lassen. Am Anfang war das immer die Megasauerei, aber jetzt hat er viel geübt und es klappt super. Das ist einfach Übungssache und muss keineswegs trainiert werden! Sie wird Dir noch früh genug die Gabel aus der Hand reißen :-)
Aus einem Glas trinken, ohne das was daneben geht, klappt seit ca. 1 1/2 Monaten.
Mit dem Zähneputzen haben wir auch Probleme, Luca zieht eine Megashow ab, kneift den Mund zu und brüllt wie am Spieß. Tja, und ich mach das dann halt mit roher Gewalt :-)
Man muss nur wirklich dranbleiben, jeden Morgen und/oder Abend das Putzen durchziehen, irgendwann merken die Kleenen, dass es einfach zum Tag dazugehört und sie nicht drumrumkommen.
Und mit Töpfchen oder Toilette brauch ich meinem Sohn gar nicht kommen, nicht im Traum denkt er daran, sich dadrauf zu setzen!!
Da ist er wirklich noch meilenweit von entfernt. Ist mir aber egal, er hat noch Zeit und Deine Tochter auch! Lass Dir nix anderes einreden und mach Dir keinen Stress :-)
Gute Nacht, Caro

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hallo Antje, ich finde man kann da gar nichts üben. Hannah (bald 16 Monate) isst seit ca. einem Monat alleine mit ihrem Lernlöffel (so ein gebogenenes Teil). Gemacht habe ich dazu gar nichts. Sie wollte von mir einfach nichts mehr haben. Klappt prima, ohne große Sauerei. Ich denke einfach, die Kinder geben den Startschuss -- der eine früher --- der andere später.
LG
Katja

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hallo!
Also diese Omas sind immer sehr amüsant find ich ;-)
Meine Mutter hat mich auch schon oft genervt wegen Töpfchen aber mittlerweile hab ich das abgestellt in dem ich ihr gesagt hab, dass ja wohl weder sie noch ich sauber werden müssen sondern Tobias und der wird schon Bescheid geben wenn er soweit ist.
Wegen dem Essen ist sie genau andersrum eingestellt als Deine Mutter. Ich lasse Tobias alleine essen. Schon seit er 11 Monate alt war wollte er einen Löffel in die Hand. Am Anfang durfte ich noch mit einem anderen Löffel mitfüttern. Jetzt will er ganz allein. Es klappt auch mehr oder weniger gut (komtm drauf an was es gibt) Da meint meine Mutter dass das noch zu früh ist, weil sonst würde er ja nicht kleckern. Tja aber soll er es denn von einem Tag auf den anderen perfekt können? Geht ja wohl auch nicht.
Also zusammenfassend: Tobias 23Mon war noch kein einziges Mal am Topf; isst alleine mit mehr oder weniger Sauerei; kann aus einer Tasse trinken; und lässt sich nur unter Geschrei die Zähne putzen.
LG Michaela

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hallo Antje!
Das ist wohl sehr,sehr unterschiedlich.Leon(knapp 19 mon) trinkt schon seit 4-5 Monaten fast perfekt aus Gläsern/Tassen,sein Kumpel(24 mon)noch nicht.Dafür ißt dieser schon seit mehr als 6 mon alleine,Leon kann es,will aber noch oft gefüttert werden.Aufs Töpfchen geht Leon nur zum Spaß,der einzigste Erfolg war in diesem Sommer hier und da mal pipi anzukündigen(oft lief es aber auch wo er saß:-)).Zähne putzt er nur alleine,lässt sich mit viel gutem zureden mal kurz von uns helfen!
LG Petra

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hi,
laß Dich von Deiner Mutter nicht unter Druck setzen.
Lea ist nun 16,5 Monate alt. Alleine essen will sie schon lange. WAs zur Folge hat, das ich nach jeder Mahlzeit den Boden wischen muß, der vorher grob vom Hund gereinigt wurde :-) So kommt bei uns jeder auf seine Kosten. Scherz beiseite.Lea will das wirklich ganz alleine machen und in letzer Zeit wird das immer besser. Und bei manchmem Essen müssen wir halt nachhelfen :-)
Trinken tut sie lediglich aus einem Trinklernbecher,weil mir die Sauerei mit dem richtigen Becher zu groß ist.
Töpfchen, mit dem spielen wir momentan mehr. Und es kam aber auch schon vor (3-4x) das sie ihn mir anschleifte nd dann auch Pipi rein machte.
LG

Re: ab wann konnten eure kinder allein essen ?

Hi Antje!
Nico ist gute 20 Monate alt und mit dem Löffel klappt es seit ein paar Wochen richtig gut. Vorher war das auch ein Geklecker und er wurde nicht satt *ggg*. Da hab ich ihn dann Fingerfood essen lassen.
Aus dem Becher trinkt er schon etwas länger allein, aber er kippt ihn zu gern aus *grrr*, so dass ich ihm auch jetzt manchmal noch einen Schnabelbecher gebe (stressfreier).
Ich würde einfach abwarten, das kommt von allein - aber ruhig immer wieder probieren!
Genauso mit dem Töpfchen: Einfach probieren, ob sie´s mag!
Zum Zähneputzen: Nico macht da keine Probleme, aber wenn, würde ich so vorgehen: Es gibt dann eben nichts Süßes, weil das die Zähne kaputt macht.
Will er Schokolade, müsste er sich auch Zähne putzen lassen!
LG Janet

Meine Schwiegermutter denkt anders rum

Hi Antje,
meine Schwiegermutter hat es aufgeregt, dass Jannis schon sehr früh alleine gegessen hat, weil das immer eine zu große Sauerei gab: Er, Tisch, Hochstuhl, Boden und zum Teil seine Kleidung waren voller "Essversuche"..... grins (habe mindestens dreimal am Tag die Küche geputzt)
Jannis hat von Anfang an, als ich anfing mit der Beikost, einen Löffel in der Hand gehabt. Er war noch nicht ein Jahr, da fing er an alleine zu essen. Als er so 16 Monate war konnte er das super gut. Heute mit 20 Monaten nimmt er lieber seine Finger und hat wieder diese Klatsch/Matsch/Prüfphase........
Mit dem Töpfchen ist das so: Jannis hat eines im Badezimmer stehen. Er setzt sich mal angezogen, mal mit Windel, mal nackt drauf.... aber nur für kurz. Er tut dann so als ob er drückt....... aber es passiert nichts.....
Er hat auch einen Toilettenaufsatz. Den legt er auf die Toilette und ich setze ihn drauf und halte ihn fest.... er drückt (besser gesagt, tut mal wieder nur so) und nix.....
Gehe damit einfach spielerisch um. Eigentlich wollte ich es mal versuchen, ihn nach dem Mittagessen auf den Topf zu "pflanzen", denn da muss er ja bekanntlich immer.... nur zur Zeit passiert "es" schon während des Essens..... also warten bis "es" wieder nach dem Essen kommt.... grins
(Ähm - komisch - zu diesem Thema hat Schwiegermutter noch gar nichts gesagt -- gerade stutzig werde....)
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen