ab wann können babies brillen tragen?
fehlsichtigkeit geerbt hat?! wer weiss ab welchen alter
man dies feststellen kann? linus reibt sich so oft die
augen, aber sonst habe ich eigentlich nicht das gefühl
dass er auch so blind ist wie seine eltern.... lg nana
Re: ab wann können babies brillen tragen?
Das kann man wohl schon feststellen. Mein Kiarzt fragt grundsätzlich spätestens bei der U5, ob ein Elternteil kurzsichtig ist, und falls ja, gibt es sofort eine Überweisung zum Augenarzt zum Abchecken. Schaden kann es ja nicht...
LG, Kelly
wie passend, habe heute eine mutter mit tochter kennengelernt, die seit sie ein jahr alt ist, eine brille trägt. der augenarzt meinte, ihm wäre es lieber, die kinder müssten mit einem jahr zur untersuchung kommen (routinemäßig mit 4 jahren). gerade bei eltern, die brillenträger sind. ich werde jedenfalls nach unserem urlaub einen termin machen. kann nicht schaden.
lieben gruß, ariane
ich bekam meine erste Brille seinerzeit mit 6-7 Monaten.
Allerdings auch nur, weil meine Mutter sich nicht von dem
breitester "Bäbis, die schielen nu mal. Dat wächst sich abba auch wieda raus!"
rheinischer Dialekt> abhielten ließ und mit mir in die Augenklinik fuhr.
Dort wurde dann nicht nur das offensichtliche Schielen festgestellt, sondern auch eine massive Sehschwäche.
Meine KÄ hat dann auf mein Bitten hin zur U5 und U6 jeweils aus einiger Entfernung getestet, ob das Kind zumind. auf bestimmte Dinge in einiger Entfernung reagiert.
Im Oktober geht es dann mit zu meinem Augenarzt.
Rekord von einer "alten" Brillen zu nächsten: ca. 40 Minuten. Wobei die Fahrzeit vom/zum Optiker ca. je 10 Minuten dauerte ;-)
Ich muss wohl ausprobiert haben, ob der Rauhputz am Haus Spuren auf dem Glas hinterlässt.
Vor 38 Jahren mussten allerdings Kunststoffgläser auch noch selbst bezahlt werden.
Und bei + 10,5 bzw. 8,5 Dioptrin blieb einem wohl auch nichts anderes übrig.
Ich war gestern mit Laurinchen (15 Monate) beim Augenarzt. Da war gerade eine von der "Sehschule" da, die wohl extra auf die Minis spezialisiert sind.
Also sie konnte mir eigentlich nur relativ sicher sagen, dass Laura nicht schielt (deswegen bin ich hin), sondern dass nur optisch so aussehen kann, wegen ihrem Babynasenrücken... bla bla irgendwas...
Also Du kannst da wirklich schon sehr frühzeitig hingehen.
Leider kann ich sonst keinen besonders guten Erfahrungsbericht liefern, denn Laura hat den Teufel getan und irgendwen näher an sich rangelassen. Das mit den Schielen haben wir nur dadurch geprüft bekommen, dass ich ihr ein Auge zuhielt und die Frau den Kaspar spielte und dann das andere...
Aber ansonsten nix zu machen. Großes Geschrei, die Augen zugekniffen sich weggedreht als ob man sie foltern wollte. Die Ärztin die später hinzu kam, meinte, ich solle nochmal vorbeikommen wenn Laura besser gelaunt sei...
Pffff, also in ca. 3 Jahren vermutlich... Wenn ich sie mit nem Eis bestechen kann. :)
Laurinchen hasst leider Ärzte aber nun weich ich vom Thema ab.
Ich wünsch Dir viel Glück und das es banalere Gründe hat, warum Linus sich die Augen reibt.
Liebe Grüße
Natalie
Viele Grüße,
Christine
mit ca. 1,5 jahren war er dann noch zu einer sehschuluntersuchung. hier kam raus, daß er mit ca. 4 diop. weitsichtig ist. im juli (also mit knapp 2 jahren) bekommt er seine erste brille. unsere ärztin ist der meinung, daß die nase schon etwas ausgeprägter sein sollte.
ich bin mal gespannt, meine brille findet er ja immer spannend. ich selbst hab mit 1 jahr die erste brille bekommen und die dinger regelmäßig entsorgt.
gruß
angela
Deborah hat ihre erste Brille mit 14 Monaten bekommen...keine Haare, aber 'ne Brille auf der Nase!
Sie ist weitsichtig, aber von mir hat sie das nicht, das hat sie von der Oma und dem Herrn PApa!
Das erste Mal zum Augenarzt bin ich, als Deborah 7 Monate alt war, 2 Monate später stand fest, dass sie die Brille braucht, weil sie obendrein noch eine leichte Schielstellung hat!
Jetzt ist sie 7 und wird die Brille behalten, da sie nun eine Hornhautverkrümmung hat!
Liebe Grüße
Monika
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen