ab wann frühestens auf Töpfchen?
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, ob es sein kann, daß Leon schon mit 19 Monaten merkt, daß er aufs Klo muß. Ich finde das etwas früh, aber er kommt seit neuetsem recht häufig an und sagt mir, daß was in der Windel ist. Recht zuverlässig auch, zumindest beim Aa. Ich will ihn aber eigentlich nicht jetzt schon auf den Topf packen, da es ja heißt, daß die Kleinen erst wesentlich später trocken werden. Nicht daß da irgendein Zwang entsteht. Er scheint es schon voprher zu merken, zumindest stinkt er imemr erst kurze Zeit später.
Nachdem ich grad noch ein ganz Kleines hab, ist meine Zeit auch etwas knapp, so daß ich grad nicht so recht weiß, wie ich alles sinnvoll anstellen könnte.
LG, Claudia
Re: ab wann frühestens auf Töpfchen?
mein Sohn weiß es auch schon meist, aber erst in dem Moment wo "es" kommt. Ich würde an deiner Stelle, dein Kind nicht ignorieren. Allerdings solltest du dann, m. M. n. das regelmäßig tun. Also nicht mal Töpfchen anbieten und mal nicht, aber ohne Zwang und Druck.
Gruß++
Laubfrosch.
Mensch das ist doch toll,wenn er Bescheid sagt, das er Großmuß, wenn auch nicht immer zuverlässig!
Ich setze Leonie auch schon auf den Topf und sie macht immer Pippi rein und manchmal auch Groß je NACHDEm; ABER OHNE Zwang, wenn sie nichts reinmacht ist es auch in Ordnung. Ich würde Leon die Pampers abmachen und auf den Topf setzen, wenn er Bescheid gibt. Das kann ihn nur in seinem Körpergefühl unterstützen und bestimmt nicht schaden. Wenn er dann doch nix macht ist es ja nicht schlimm, und so viel Zeit kostet es ja nun nicht, ist zumindest meine Meinung. Leonie ist übrigens bald 17 Monate alt.
Liebe Grüße
Ciao MOne
Katharina (auch 19 Monate) macht schon seit einigen Wochen auf sich aufmerksam, wenn sie einen Stinker in der Hose hat ;-) Dann wird geningelt, an meiner Hand gezerrt, an der Strumpfhose gezupft.... Sie hat auch schon einen Topf. Das ist aber mehr Zufall, denn sie hat neulich in einem neuen Bilderbuch entdeckt, daß "kleiner König" aufs Töpfchen geht ;-) Das war soooo spannend für sie, daß ich einfach einen Topf gekauft habe. Stolz zog sie dann mit dem Ding durch die Wohnung, hat sich draufgesetzt und und ihr Bilderbuch bestaunt.... Spätestens, wenn es jetzt wieder wärmer wird und die Krümel auch nicht mehr die Strumpfhosen tragen, werden wir ihr regelmäßig den Topf anbieten. Ich bin ja eh froh, daß sie sich von ganz allein meldet.
LG
Sabine
Allerdings meidet sie das Töpfchen, das ist ihr wohl zu ungemütlich.
Ich ignoriere ihre Rufe nicht, weil das ja im Prinzip der Anfang der eigenständigen Popokontrolle ist. Ich sag halt dann immer Super! etc. und biete ihr an, die Windel zu wechseln. Was sie zur Zeit aber ... eher ablehnt.
So - damit ist Dir sicher geholfen *g*
Gala
Das kann durchaus sein.
Bei Lia handhaben wir das so, daß das Töpfchen für sie erreichbar steht, und wenn sie es anschleppt und drauf will, ziehe ich sie aus, und sie setzt sich drauf. Alternativ frage ich sie manchmal, wenn sie so aussieht, als ob sie demnächst würde, ob sie auf´s Töpfchen möchte, und entweder sie bejaht oder verneint, und wenn´s dann in die Windel geht, ist das ok.
Morgens und abends vor dem Waschen lasse ich sie immer etwas ohne Windel laufen, und sie setzt sich ganz oft dann auf´s Töpfchen und drückt, und seit 1er Woche preßt sie abends immer etwas Kacka in´s Töpfchen, mindestens aber Pischer. Ok, sie ist jetzt 21 Monate, aber angefangen hatte es mit 17 Monaten.
Noch kurz: Ich setze sie nie drauf - sie setzt sich selber (oder eben nicht), und wenn sie meint, fertig zu sein, steht sie auf. Sie muß nicht sitzen bleiben. Es ist von vorne bis hinten ihre Entscheidung. Aber sie hat Hölle Spaß dabei!!!:-)))
LG, Kelly (die sich auch schon auf den Sommer freut, dann hat die An- und Ausplünnerei endlich ein Ende!)
Viele Grüße,
Christine
Also, Niclas geht aufs Töpchen, seit er sicher sitzen kann.
Am Anfang war es eher Zufall, daß was drin war, aber wenn es so war habe ich ihn immer gelobt. Jetzt geht er 4-5mal täglich drauf und es ist fast immer was drin. Vorallem groß macht er nur ins Töpfchen, da es er wahrscheinlich unangenhem findet, wenn das auch nur 5min. in der Windel ist. Da er dieses GEschäft immer gegen 9 morgens erledigt, klappt das super.
Ich muß dazu sagen, daß ich mein Kind nie gezwungen habe, sitzen zu bleiben, das liegt mir fern. Wenn er nicht will, erzwinge ich nichts.
Und ich will auch bestimmt nicht, daß er mit dieser Methode recht bald trocken wird, dazu kann er sich ruhig alle Zeit der Welt lassen. Aber er weiß, daß es dazu gehört.
Und diese Woche hat er sogar schon paarmal sein Töofchen selber geholt und als ich ihn dann draufsetzte war auch im nu was drin.
Gib doch mal in Deine Suchmaschine "Infant Potty Trainíng" ein, da findest Du viel interessantes zu der Thema.
Liebe Grüße, Yvonne
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen