Zweites Kind?
mein mann meinte gestern er möchte keins mehr, erst in zwanzig Jahren wieder ein Kind (*g*), weil Julia immer so lästig ist. (Das meint er aber sicher nicht ernst).
Was meint ihr, was für ein Abstand am besten ist. ich meinte bis jetzt, in einem monat mit der pille aufzuhören, damit zwei Jahre abstand sind. Jetzt glaub ich aber, dass 2,5 Jahre doch besser wären.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin in einer Zwickmühle.
cih will einerseits dass julia kein einzelkind bleibt, andererseits hab ich ziemlich schlechte Nerven...
lg
Christina udn Julia, bald 13 Monate
Re: Zweites Kind?
Johannes wird am Donnerstag 13 Monate und ich bin heute ssw 6+1. Die beiden werden einen Abstand von 20-21 Monaten haben. Ich finde das ist gut so. Wobei ich sagen muß das Johannes auch total pflegeleicht ist. Er macht keine Probleme. Ich denke auch das ich das mit zwei Kindern geschafft bekomme. Ich gehe seit Johannes Geburt 2 Tage die Woche arbeiten. An den beiden Tagen paßt meine Mutter (50) auf Johannes auf. Sie macht sie aber auch keine Gedanken darüber im nächsten Jahr auf zwei Kinder aufpassen zu müssen. Da wir ein Haus gebaut haben sind wir auf mein Einkommen angewiesen, das heißt das ich auch nach der nächsten Geburt direkt wieder arbeiten gehen muß.
Mach dich mal nicht verrückt. Ich denke man wächst´mit seinen Aufgaben. Wenn du ein zweites Kind bekommst wirst du auch damit fertig.
Alles Liebe Ivonne
Re: Zweites Kind?
Laura ist jetzt 12 Monate alt und ist mein ZWEITES Kind!
Mein Großer ist jetzt 4 3/4 Jahre alt und war sehr pflegeleicht im Vergleich zu Laura, obwohl er mir damals auch sehr stressig vorkam als er so klein war.
Ich finde den Abstand von 3 3/4 Jahren gut, weil ich so niemandem was wegnehme. Manuel spielt jetzt auch schon mal länger allein, in der Zeit kann ich mich mit Laura beschäftigen und wenn sie schläft bin ich bei Manuel. Außerdem finde ich es von Vorteil, daß ich nur ein Wickelkind im Haus hab. Manuel ist morgens im Kindergarten und in der Zeit schläft Laura meist noch gut 1 bis 1,5 Stunden, da mache ich meinen Haushalt und die Wäsche und bereite das Mittagessen vor.
Ich bin selbst so eine Chaosqueen, da glaub ich nicht, daß ich den Haushalt und die Kinder auch nur annähernd schaffen würde, wenn beide den ganzen Tag zuhause wären und gewickelt werden müßten und evtl. noch beide ihr Fläschchen bräuchten.
Manuel tut es ganz gut der "große Bruder" zu sein und Laura findet es toll, was er schon alles kann und will alles nachmachen! Dadurch lernt sie alles viel schneller. Es ist ja so goldig, wenn die beiden miteinander spielen und sie auf einmal aufsteht und ihren großen Bruder umarmt. Der genießt das auch total.
Ich denke jeder Altersabstand zwischen Geschwistern hat seine Vor- und Nachteile und alles kann man sowieso nicht richtig machen, also wer ein zweites Kind will, der sollte es bekommen, solang der Wunsch da ist!
LG Nicci
Re: Zweites Kind?
hör auf deinen bauch nicht auf deinen kopf und beziehe deinen mann unbedingt mit ein!
lg zenobia
Re: Zweites Kind?
Wir haben auch so einen Rabauken zu Hause! Das erste Jahr war hart (ich arbeite auch noch 20 Std/Woche). Zum Trost: ab ca. 14 Monaten wird alles etwas einfacher. Das war jedenfalls bei uns so. Deshalb will ich Nick jetzt erst einmal richtig geniessen.
Dazu kommt, dass wir bauen. Also, ich bin momentan nicht bereit für ein zweites Kind (nur die Annhame, es könnte wieder so ein Activity-Baby werden, raubt mir den Mut zur Schwangerschaft).
Geplant ist, dass Nick mit ca. 3 Jahren ein Geschwisterchen kriegt.
Eine Freundin von mir hatte auch ein sehr anstrengendes Kind und das zweite kam mit einem Abstand von 2 Jahren. Sie bereut es heute und hätte auch gerne einen grösseren Abstand zwischen den beiden.
Meine Schwester und ich sind sogar nur 11 Monate auseinander. Und ich kann Dir sagen: Zoff ohne Ende (heute nicht mehr *g*). Wir waren zwar nicht Zwillinge, hatten aber zuwenig Möglichkeiten uns abzugrenzen (unser Dorf war so klein, dass wir sogar zusammen zur Schule mussten).
Fazit für mich: ein Abstand von 2,5 Jahren ist das Mindeste! Schliesslich soll meinen Nerven und unserer Partnerschaft auch etwas Erholung gegönnt sein :-)
Gruss und viel Vergügen beim Ueben
Sara
Re: Zweites Kind?
Beatrix
Re: Zweites Kind?
Wir haben einen Altersabstand von ca.6Jahren.
Julia Spielt immer mit Justin, zieht ihn aus für die Wanne und geht auch immer mit ihn rein.
Er freut sich auch immer wen Julia von der Schule kommt, das so süß.
Sie ist schon eine große Hilfe, was aber manchmal bald zu weit geht.
LG Diana
Re: Zweites Kind?
wir haben uns sehr schnell für das zweite kind entschieden. caro wird erst 16 monate alt sein, wenn juliane im februar 03 zur welt kommt. unsere erstgeborene ist wahrlich keine pflegeleichtes kind, und meine nerven sind (vor allem zur zeit) nicht mehr die besten. wir sind uns daher schon bewusst, dass die nächsten ein bis zwei jahre mit zwei kleinkindern sehr stressig werden. aber für uns überwiegen die vorteile: die kinder sind altersmässig nah beeinander, wir erwarten weniger eifersüchteleien und wir eltern sind in zirka 3 aus dem gröbsten raus. ich glaube, je länger ich warten würde, umso weniger lust würde ich auf weitere kinder haben. aber caro soll ja auf gar keinen fall ein einzelkind bleiben.
ich denke, man kann nicht generell sagen, was der beste altersabstand ist. das kommt auf die kinder und die eltern an. freunde von uns haben bei ihren kids einen altersabstand von 6 jahren gewählt. das wäre mir persönlich vieeeel zu weit auseinander. aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. wichtig ist vor allem, dass du/ihr dich bereit für weiteren nachwuchs fühlst.
grüsse, sep (25. ssw)
Re: Zweites Kind?
Momentan arbeite ich 50%, das höre ich auf, wenn das Zweite kommt. Von daher denke ich, wird es nicht stressiger als jetzt. Lovis ist allerdings auch schon sehr weit, er läuft schon seit 3 Monaten, versteht eigentlich fast alles, redet schon einiges, kann zumindest andeuten, wenn er eine neue Windel möchte, Durst oder Hunger hat, etc.
Zwei Kinder sind sicher am Anfang anstrengend, aber es ist doch so schön zu sehen, wie sie zusammen aufwachsen, das ist es mir auf jeden Fall wert. Den Kindern tut man damit sicher etwas Gutes. Für eine Mutter (habe ich mal gelesen) ist(rein körperlich) der Abstand von 3 Jahren ideal.
LG, Lene
Re: Zweites Kind?---> LAAAAAANG
Diese Entscheidung, finde ich, lässt sich gar nicht durch Für und Wider, die aus Erfahrungen anderer entstanden sind, abwägen und treffen, sondern meiner Meinung nach wird man schon aus sich selbst heraus wissen, wann und ob der geeignete Zeitpunkt für ein Geschwisterchen gekommen ist.
Kurze Abstände können Kinder zu FastZwillingen machen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht, wie man auch an mir & meiner Schwester sehen kann (Abstand 18 Monate!). In einem Buch las ich letztens, ca. 3 Jahre wären der ideale Abstand wegen des erwähnten Endes der Wickelphase bei den Größeren, die dann auch schon besser mit zupacken, wenn ein Geschwister kommt. Dann fängt allerdings auch schon die Eifersucht an... Und das meine ich: Jeder Altersunterschied kann seine Vor- & Nachteile haben, muss er aber nich... Kinder sind doch kleine Menschen, die sich in jede Richtung entwickeln können, da gibt es keine Garantie für Verstehen oder Nichtverstehen!
Ich denke daher (wie gesagt;-)) man sollte nur aus seiner persönlichen Situation abwägen: Bin ich schon bereit für ein zweites Kind? Haben wir einen gesicherten finanziellen Background? Kommt unsere Beziehung damit klar?
Wir haben beschlossen, dass im Notfall auch Kinder mit 5-10 J. Unterschied gute Geschwister sein können - Zora bekommt so weiter unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, die ihr sicher sehr gut tut..Ich wäre gar nicht bereit im Moment, diese Aufmerksamkeit einem zweiten Kind zu schenken, weil Zora ganz Nr.1 ist!
LG
Re: Zweites Kind?---> LAAAAAANG
das entspricht EXAKT meiner meinung!!! sowohl die für und wider diskussion als auch die nr.1 sache der "erstgeborenen" ;-). besser hätte ich meine eigenen gedanken zu diesem thema nicht formulieren können!!
lg von terra
Re: Zweites Kind?
Re: Zweites Kind?
Zu dem idealen Altersunterschied, sofern es ihn überhaupt gibt, kann ich nichts sagen, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, aber für mich persönlich hätte es nicht besser laufen können, als mit diesem knappen Altersunterschied.
LG, Birgit
Re: Zweites Kind?
Philipp ist bei uns das zweite Kind und meine Tochter ist 5 Jahre älter. Sie war eigentlich sehr pflegeleicht nur sehr aktiv, was mich ziemlich gestresst hat und deswegen wollte ich erst das Zweite wenn sie im Kindergarten ist. Und dann aus den ganzen Gründen die Nicci schon geschrieben hat. Ein Kind ausser Haus, das Kleine schläft und man kommt zu was usw. Es hat dann eben etwas länger gedauert, aber bis jetzt finde ich die 5 Jahre auch ganz klasse. Vor allem ist Philipp so ein Klammeräffchen, das es eine Katastrophe wäre, wenn ich jetzt noch ein Kleinkind hätte, was dauernd bei mir auf den Arm oder Schoss will. Aber ich denke auch, dass das jeder selbst entscheiden muss. Jede Alternative hat Vor-bzw. Nachteile.
LG Jessica
Re: Zweites Kind?
Wir haben auch 5 Jahre gebraucht zum zweiten und war auch nicht so geplant, aber es war ein schoener Unterschied und es gibt hier ne Menge mit 4 oder 5 Jahren Altersunterschied. Das macht das ganze viel einfacher. KOmmt eben darauf an, ob man einen Spielgefaehrten fuer das Kind moechte. Wir geniessen den Zwerg jetzt auch viel mehr, weil man auch mehr Zeit und Gelassenheit hat. Die Grosse war zwar eifersuechtig aber mit 5 JAhren kann man das schon ganz anders handhaben als mit 20 Monaten. Wir haben eine Bekannte die den ganzen Tag mit 2 Kleinkindern zu Hause ist und der Grosse war vorher schon anstrengend, aber jetzt mit der Schwester treibt er seine Mutter manchmal fast in den Wahnsinn. Das ist eine sehr persoenliche Entscheidung, aber ich wuerd wieder warten mit dme zweiten. LG Antje
An Alle
Mehr als 2,5 Jahre Abstand möchte ich aber nicht.
Und ein Kind alleine auch nicht. Wir haben einen Bauernhof und eine 240 m2 wohnung. das wär ja fast pervers mit einem kind... Wir haben 4 Kinderzimmer... *g*
Also ein zweites muss schon her.
lg
Christina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen