Suchen Menü

Zweites Kind?

Wer von euch hat schon ein zweites Kind? Ich möchte schon noch eines, aber Julia ist nicht grad einfach und wenn ich zwei solche Rabauken hätte, wär ich in der Klapse. ;-) Die zweiten Kinder sollen ja angeblich braver sein.
mein mann meinte gestern er möchte keins mehr, erst in zwanzig Jahren wieder ein Kind (*g*), weil Julia immer so lästig ist. (Das meint er aber sicher nicht ernst).
Was meint ihr, was für ein Abstand am besten ist. ich meinte bis jetzt, in einem monat mit der pille aufzuhören, damit zwei Jahre abstand sind. Jetzt glaub ich aber, dass 2,5 Jahre doch besser wären.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin in einer Zwickmühle.
cih will einerseits dass julia kein einzelkind bleibt, andererseits hab ich ziemlich schlechte Nerven...
lg
Christina udn Julia, bald 13 Monate
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind?

Hallo Christina,
Johannes wird am Donnerstag 13 Monate und ich bin heute ssw 6+1. Die beiden werden einen Abstand von 20-21 Monaten haben. Ich finde das ist gut so. Wobei ich sagen muß das Johannes auch total pflegeleicht ist. Er macht keine Probleme. Ich denke auch das ich das mit zwei Kindern geschafft bekomme. Ich gehe seit Johannes Geburt 2 Tage die Woche arbeiten. An den beiden Tagen paßt meine Mutter (50) auf Johannes auf. Sie macht sie aber auch keine Gedanken darüber im nächsten Jahr auf zwei Kinder aufpassen zu müssen. Da wir ein Haus gebaut haben sind wir auf mein Einkommen angewiesen, das heißt das ich auch nach der nächsten Geburt direkt wieder arbeiten gehen muß.
Mach dich mal nicht verrückt. Ich denke man wächst´mit seinen Aufgaben. Wenn du ein zweites Kind bekommst wirst du auch damit fertig.
Alles Liebe Ivonne

Re: Zweites Kind?

Hallo,
Laura ist jetzt 12 Monate alt und ist mein ZWEITES Kind!
Mein Großer ist jetzt 4 3/4 Jahre alt und war sehr pflegeleicht im Vergleich zu Laura, obwohl er mir damals auch sehr stressig vorkam als er so klein war.
Ich finde den Abstand von 3 3/4 Jahren gut, weil ich so niemandem was wegnehme. Manuel spielt jetzt auch schon mal länger allein, in der Zeit kann ich mich mit Laura beschäftigen und wenn sie schläft bin ich bei Manuel. Außerdem finde ich es von Vorteil, daß ich nur ein Wickelkind im Haus hab. Manuel ist morgens im Kindergarten und in der Zeit schläft Laura meist noch gut 1 bis 1,5 Stunden, da mache ich meinen Haushalt und die Wäsche und bereite das Mittagessen vor.
Ich bin selbst so eine Chaosqueen, da glaub ich nicht, daß ich den Haushalt und die Kinder auch nur annähernd schaffen würde, wenn beide den ganzen Tag zuhause wären und gewickelt werden müßten und evtl. noch beide ihr Fläschchen bräuchten.
Manuel tut es ganz gut der "große Bruder" zu sein und Laura findet es toll, was er schon alles kann und will alles nachmachen! Dadurch lernt sie alles viel schneller. Es ist ja so goldig, wenn die beiden miteinander spielen und sie auf einmal aufsteht und ihren großen Bruder umarmt. Der genießt das auch total.
Ich denke jeder Altersabstand zwischen Geschwistern hat seine Vor- und Nachteile und alles kann man sowieso nicht richtig machen, also wer ein zweites Kind will, der sollte es bekommen, solang der Wunsch da ist!
LG Nicci

Re: Zweites Kind?

hi christina, auja , das ist ne schwierige entscheidung. und gerade, wenn das erste kind sehr anstrengend ist wird sie nicht leichter. ich denke, dass mütter mit pflegeleichten erstkindern viel schneller bereit sind ein zweites zu bekommen. auch ich bin der meinung, dass der altersunterschied völlig nebensächlich ist, es sollte so kommen, wie es für euch beide richtig ist. zwischen deinen zeilen lese ich, dass dein mann eher noch nicht bereit ist und du auch ein bißchen angst hast.....ich würde noch ein bißchen warten, wenn die situation so aussieht. mach dir doch keinen stress, genieß dein erstes kind doch einfach! eine freundin von mir hat das zweite bekommen, als das erste 5 war und die zwei verstehen sich bestens. mein bruder ist knappe 1,999 jahre g älter als ich und wir hatten nur zoff. nebenbei war er das liebe ruhige pflegeleichte kind und ich als zweites kind der absolute feger (jetzt weiß ich auch warum mein sohnemann heute so drauf ist, ganz die mama, grrrh)
hör auf deinen bauch nicht auf deinen kopf und beziehe deinen mann unbedingt mit ein!
lg zenobia

Re: Zweites Kind?

Hallo Christina
Wir haben auch so einen Rabauken zu Hause! Das erste Jahr war hart (ich arbeite auch noch 20 Std/Woche). Zum Trost: ab ca. 14 Monaten wird alles etwas einfacher. Das war jedenfalls bei uns so. Deshalb will ich Nick jetzt erst einmal richtig geniessen.
Dazu kommt, dass wir bauen. Also, ich bin momentan nicht bereit für ein zweites Kind (nur die Annhame, es könnte wieder so ein Activity-Baby werden, raubt mir den Mut zur Schwangerschaft).
Geplant ist, dass Nick mit ca. 3 Jahren ein Geschwisterchen kriegt.
Eine Freundin von mir hatte auch ein sehr anstrengendes Kind und das zweite kam mit einem Abstand von 2 Jahren. Sie bereut es heute und hätte auch gerne einen grösseren Abstand zwischen den beiden.
Meine Schwester und ich sind sogar nur 11 Monate auseinander. Und ich kann Dir sagen: Zoff ohne Ende (heute nicht mehr *g*). Wir waren zwar nicht Zwillinge, hatten aber zuwenig Möglichkeiten uns abzugrenzen (unser Dorf war so klein, dass wir sogar zusammen zur Schule mussten).
Fazit für mich: ein Abstand von 2,5 Jahren ist das Mindeste! Schliesslich soll meinen Nerven und unserer Partnerschaft auch etwas Erholung gegönnt sein :-)
Gruss und viel Vergügen beim Ueben
Sara

Re: Zweites Kind?

Bei meinen "Kleinen" ist der Altersunterschied ja eher außergewöhnlich, nämlich 11 Jahre. Mein zweites Kind ist aber wesentlich aktiver, quirliger, stressiger als der Große damals war. Und ich bin froh, dass ich mich nicht mehr so intensiv um meinen Großen kümmern muss, der auch mal auf den Kleinen aufpassen kann...
Beatrix

Re: Zweites Kind?

Hallo!
Wir haben einen Altersabstand von ca.6Jahren.
Julia Spielt immer mit Justin, zieht ihn aus für die Wanne und geht auch immer mit ihn rein.
Er freut sich auch immer wen Julia von der Schule kommt, das so süß.
Sie ist schon eine große Hilfe, was aber manchmal bald zu weit geht.
LG Diana

Re: Zweites Kind?

hi,
wir haben uns sehr schnell für das zweite kind entschieden. caro wird erst 16 monate alt sein, wenn juliane im februar 03 zur welt kommt. unsere erstgeborene ist wahrlich keine pflegeleichtes kind, und meine nerven sind (vor allem zur zeit) nicht mehr die besten. wir sind uns daher schon bewusst, dass die nächsten ein bis zwei jahre mit zwei kleinkindern sehr stressig werden. aber für uns überwiegen die vorteile: die kinder sind altersmässig nah beeinander, wir erwarten weniger eifersüchteleien und wir eltern sind in zirka 3 aus dem gröbsten raus. ich glaube, je länger ich warten würde, umso weniger lust würde ich auf weitere kinder haben. aber caro soll ja auf gar keinen fall ein einzelkind bleiben.
ich denke, man kann nicht generell sagen, was der beste altersabstand ist. das kommt auf die kinder und die eltern an. freunde von uns haben bei ihren kids einen altersabstand von 6 jahren gewählt. das wäre mir persönlich vieeeel zu weit auseinander. aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. wichtig ist vor allem, dass du/ihr dich bereit für weiteren nachwuchs fühlst.
grüsse, sep (25. ssw)

Re: Zweites Kind?

Lovis ist jetzt 13,5 Monate alt, und ich bin in der 17 (morgen 18.!) SSW. Der Abstand wird also 19 Monate betragen. Ich finde das klasse. Zu meiner Schwester hatte ich 2 Jahre und 8 Monate Abstand und fand das zu viel. Mein Mann hatte zu seinen Brüdern dagegen kurze Abstäne (20 Monate) und fand es ganz toll, deshlab haben wir auch so einen kurzen Abstand gewählt (ich hätte auch noch früher das Zweite bekommen, ging aber nicht, wegen der Stillerei).
Momentan arbeite ich 50%, das höre ich auf, wenn das Zweite kommt. Von daher denke ich, wird es nicht stressiger als jetzt. Lovis ist allerdings auch schon sehr weit, er läuft schon seit 3 Monaten, versteht eigentlich fast alles, redet schon einiges, kann zumindest andeuten, wenn er eine neue Windel möchte, Durst oder Hunger hat, etc.
Zwei Kinder sind sicher am Anfang anstrengend, aber es ist doch so schön zu sehen, wie sie zusammen aufwachsen, das ist es mir auf jeden Fall wert. Den Kindern tut man damit sicher etwas Gutes. Für eine Mutter (habe ich mal gelesen) ist(rein körperlich) der Abstand von 3 Jahren ideal.
LG, Lene

Re: Zweites Kind?---> LAAAAAANG

Huhu Christina,
Diese Entscheidung, finde ich, lässt sich gar nicht durch Für und Wider, die aus Erfahrungen anderer entstanden sind, abwägen und treffen, sondern meiner Meinung nach wird man schon aus sich selbst heraus wissen, wann und ob der geeignete Zeitpunkt für ein Geschwisterchen gekommen ist.
Kurze Abstände können Kinder zu FastZwillingen machen, eine Garantie dafür gibt es aber nicht, wie man auch an mir & meiner Schwester sehen kann (Abstand 18 Monate!). In einem Buch las ich letztens, ca. 3 Jahre wären der ideale Abstand wegen des erwähnten Endes der Wickelphase bei den Größeren, die dann auch schon besser mit zupacken, wenn ein Geschwister kommt. Dann fängt allerdings auch schon die Eifersucht an... Und das meine ich: Jeder Altersunterschied kann seine Vor- & Nachteile haben, muss er aber nich... Kinder sind doch kleine Menschen, die sich in jede Richtung entwickeln können, da gibt es keine Garantie für Verstehen oder Nichtverstehen!
Ich denke daher (wie gesagt;-)) man sollte nur aus seiner persönlichen Situation abwägen: Bin ich schon bereit für ein zweites Kind? Haben wir einen gesicherten finanziellen Background? Kommt unsere Beziehung damit klar?
Wir haben beschlossen, dass im Notfall auch Kinder mit 5-10 J. Unterschied gute Geschwister sein können - Zora bekommt so weiter unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, die ihr sicher sehr gut tut..Ich wäre gar nicht bereit im Moment, diese Aufmerksamkeit einem zweiten Kind zu schenken, weil Zora ganz Nr.1 ist!
LG

Re: Zweites Kind?---> LAAAAAANG

hallo polly,
das entspricht EXAKT meiner meinung!!! sowohl die für und wider diskussion als auch die nr.1 sache der "erstgeborenen" ;-). besser hätte ich meine eigenen gedanken zu diesem thema nicht formulieren können!!
lg von terra

Re: Zweites Kind?

Oh ja, das Thema 2. Kind. Vor 3 Monaten noch hätte ich immer gesagt, nee, kein Kind mehr. Bin zu alt (im Sommer 40 geworden), ist mir alles noch zu nah, etc. Doch seit ca. einem Monat wächst der Wunsch nach einem Baby immer mehr in mir. Ich habe ja schon zwei - Maike ist 21 (Jahre, nicht Monate) und Klara wird 16 (Monate, nicht Jahre), doch für Klara würde ich ein Geschwisterchen toll finden. Mein Mann möchte gerne auch noch ein Kind, hat aber Skrupel wegen meiner Gesundheit (rein nervlich gesehen) und vor 2 Monaten hat die Frauenärztin auch noch gesagt, das ich ja so gestresst bin. Aber sind das nicht alle Mütter mit kleinen Kindern? Wenn ich 5 Jahre jünger wäre, würde ich sofort wieder die Pille absetzen und üben und üben. Ich bin da echt in einer Zwickmühle! Doch generell denke ich, das Frau merkt, wann sie für das nächste Kind bereit ist. LG Bettina

Re: Zweites Kind?

Meine beiden Kinder sind nicht ganz 14 Monate auseinander, meine Ältere ist total anstrengend, der Kleine hingegen deutlich pflegeleichter, aber das Gute ist: der Kleine beschäftigt unsere Ältere sehr und sie hängt auch sehr an ihm und so habe auch ich hin und wieder ein paar Minuten für mich, die ich nie hatte, wie unsere Große allein war.
Zu dem idealen Altersunterschied, sofern es ihn überhaupt gibt, kann ich nichts sagen, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, aber für mich persönlich hätte es nicht besser laufen können, als mit diesem knappen Altersunterschied.
LG, Birgit

Re: Zweites Kind?

Hallo Christina,
Philipp ist bei uns das zweite Kind und meine Tochter ist 5 Jahre älter. Sie war eigentlich sehr pflegeleicht nur sehr aktiv, was mich ziemlich gestresst hat und deswegen wollte ich erst das Zweite wenn sie im Kindergarten ist. Und dann aus den ganzen Gründen die Nicci schon geschrieben hat. Ein Kind ausser Haus, das Kleine schläft und man kommt zu was usw. Es hat dann eben etwas länger gedauert, aber bis jetzt finde ich die 5 Jahre auch ganz klasse. Vor allem ist Philipp so ein Klammeräffchen, das es eine Katastrophe wäre, wenn ich jetzt noch ein Kleinkind hätte, was dauernd bei mir auf den Arm oder Schoss will. Aber ich denke auch, dass das jeder selbst entscheiden muss. Jede Alternative hat Vor-bzw. Nachteile.
LG Jessica

Re: Zweites Kind?

Liebe Christina,
Wir haben auch 5 Jahre gebraucht zum zweiten und war auch nicht so geplant, aber es war ein schoener Unterschied und es gibt hier ne Menge mit 4 oder 5 Jahren Altersunterschied. Das macht das ganze viel einfacher. KOmmt eben darauf an, ob man einen Spielgefaehrten fuer das Kind moechte. Wir geniessen den Zwerg jetzt auch viel mehr, weil man auch mehr Zeit und Gelassenheit hat. Die Grosse war zwar eifersuechtig aber mit 5 JAhren kann man das schon ganz anders handhaben als mit 20 Monaten. Wir haben eine Bekannte die den ganzen Tag mit 2 Kleinkindern zu Hause ist und der Grosse war vorher schon anstrengend, aber jetzt mit der Schwester treibt er seine Mutter manchmal fast in den Wahnsinn. Das ist eine sehr persoenliche Entscheidung, aber ich wuerd wieder warten mit dme zweiten. LG Antje

An Alle

Danke für eure vielen Antworten, ich werd mirs überlegen. Mal sehen, was sich so ergibt.
Mehr als 2,5 Jahre Abstand möchte ich aber nicht.
Und ein Kind alleine auch nicht. Wir haben einen Bauernhof und eine 240 m2 wohnung. das wär ja fast pervers mit einem kind... Wir haben 4 Kinderzimmer... *g*
Also ein zweites muss schon her.
lg
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen