Suchen Menü

Zweites Kind??

Heute wende ich mich mal mit einer Frage an Euch, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Noch vor einigen Monaten war es überhaupt kein Thema, ich wollte unbedingt ein zweites Kind. Lieber in einem kürzeren Abstand, aber mein Mann möchte Nr. 2 erst gegen Ende seines Studiums, das wird voraussichtlich in zwei Jahren sein. Dann wäre Robin also drei.
Nun ist es so, dass der kleine Mann immer selbständiger wird, man muß nicht mehr den großen Koffer packen sondern nur noch die kleine Tasche (symbolisch gesehen) wenn man mal mit dem Kind ein paar Stunden wegfährt. Also etwas Wasser, Banane, Reiswaffel oder Kekse oder Crissinis.
Jetzt kommen mir Gedanken wie: ich bin mir nicht sicher, ob ich in zwei Jahren nochmal von vorne anfangen möchte, also wieder so gebunden. Dann das Wochenbett, etc.
Mein Mann möchte auf jedenfall ein zweites. Klar für ihn ist das ja auch etwas einfacher, Kind zeugen - fertig. (Naja, ganz so einfach nun nicht). Aber ich bin die, die die typischen SS-Beschwerden hat (Rücken, etc), ich bin die, die nen Dammschnitt bekommt, wochenlang ungerne und super vorsichtig auf Klo geht, nicht gut sitzen kann, etc. etc. (brauch ich ja nicht alles aufzählen).
Kann mich jemand verstehen? Wem ging/geht es ähnlich?
Versteht mich nicht falsch, auf der einen Seite möchte ich ein zweites, schon damit Robin nicht alleine aufwächst. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich will...
LG von einer grübelnden Anja
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind??

Liebe anja!
Ich kann dich und deine situation gut verstehen.einen Dammschnitt hatte ich auch gehabt,allerdings verheilte der recht schnell.Mein sohn wird im juli 2 jahre und bin in der 15ten woche ss.Also wird er 2 1/2 sein,wenn das zweite da ist.Mein Mann fängt jetzt im herbst an zu studieren,es wird sehr hart für uns,da ich dann die Hauptverdienerin dann bin.Aber darüber denke ich nicht so oft nach,denn mann macht sich damit nur verückt.Meine schwägerin möchte auch im herbst für 3 jahre zur schule,dann ein zweites kind haben dann ist der kleine schon 5 jahre,was für mich wieder zu weiter unterschied ist.Manchmal sitzt ich auch im stillen und denke ob wir das schaffen werden.Meist kommt dann mein mann zu mir und sagt das werden wir schaffen und das glaube ich auch.So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.GGGLG von moni

Re: Zweites Kind??

Hallo Anja
Ich versteh dich sehr gut, und trotzdem war für mich immer klar dass ich mehr als eins wollte. Ich bin in der 5. Woche schwanger und wenn das Kind kommt wird Naomi 22 Monate alt sein. Wenn ich an diese Zeit denke, dann wird mir fast schlecht. Die ewige aufsteherei in der Nacht und dann tagsüber nicht schlafen zu können, doch je eher ich es hinter mir habe desto eher kann ich mich wieder etwas erhohlen. Ich habe auch keine Lust immer zu raten was dem Kind den fehlen könnte, bei Naomi versteh ich das meist auf Anhieb, doch da muss ich durch. Wenn die kleinen dann mal etwas älter sind, hoffe ich doch dass ich dann etwas mehr Zeit habe als Mütter von Einzelkindern, weil ich meine nicht immer beschäftigen muss. Nun ja ich denke es hat alles Vor-, und Nachteile, aber für uns überwog der Vorteil eines Geschwisters. Allerdings muss dies jedes Paar für sich ausmachen und wenn nicht beide dahinter stehen wird es wohl etwas schwierig.
Gruss
Karin

Re: Zweites Kind??

Hallo Anja!
Ich frage mich auch, wann der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind, das wir umbedingt möchten, ist. So schnell hintereinander das heißt mit einem Jahr Abstand möchte ich nicht, ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen diesen Sommer wieder schwanger zu werden. Ich möchte erstmal die Zeit mit meinem kleinen Mann genießen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und man kann von Tag zu Tag mehr mit ihm "anstellen". Also überlege ich, das ich erst nächstes Jahr schwanger werden möchte, dann wäre Cedric ca. 3 Jahr alt. Außerdem denke ich da auch ein bißchen praktisch, denn wenn der Abstand zu gering zwischen ist, dann braucht mal womöglich noch einen teuren Geschwisterwagen. Aber wer sagt mir, das ich wieder so schnell schwanger werde, wie beim ersten Mal und vielleicht dauert es länger und dann kommt das nervige Thema mit dem Ende des Erziehungsurlaubes dazwischen. Grübel, Grübel, das ist wirklich kein leichtes Thema, aber vielleicht haben Dir meine Überlegungen ja etwas geholfen.
Gruß Tanja

Re: Zweites Kind??

Hallo Anja,
ich kann Dich gut verstehen, da ich mich momentan mit den gleichen Gedanken beschäftige. Wir möchten auf jeden Fall ein zweites Kind (besser früher als später), aber wenn ich an die Geburt und die Wochenbettzeit denke, bekomme ich auch "kalte Füsse". Ich hatte ein schwere Geburt und die Anfangszeit war alles andere als einfach. Aber trotzdem überwiegt der Wunsch nach einem zweiten Baby. Es hat ja trotz allem auch viele, viele schöne Seiten....
Liebe Grüße,
Bettina

Re: Zweites Kind??

Hallo Anja !
Tja bei uns ist das 2. auch schon unterwegs und Robin wird dann "erst" 19 Moante alt sein. Ich habe auch tierisch Angst vor der ersten Zeit, dann freu ich mich aber riesig, weil für mich die Familie dann komplett ist. Ich finde es auch schön wenn die Kinder näher zusammen sind, da sie hoffentlich schön miteinander aufwachsen und ich in ein paar JAhren das Gröbste hinter mir habe. Aber ich denke ein ABstand bis zu 3 Jahren ist doch auch ok, wichtig ist, dass sich beide Partner einig sind.
Aber ich gebe Dir recht, die Hauptarbeit liegt doch bei uns Frauen !!!!!
LAß Dir noch etwas Zeit und denk nicht nur an die harte Zeit, die geht auch wieder vorrüber !
LG, Andrea & Robin ( 21 SSW )

Fast gleich alt unsere Jungs und ähnliche Gedanken

Hallo Anja!
Du schreibst mir sehr aus der Seele. Auch ich mache mir im Moment Gedanken darüber wann und ob überhaupt ein 2.Kind.
Ich wollte immer 2 haben und es hat lange gedauert bis Thomas kam. Jezt wo er größer und selbständiger und das Leben einfacher wird, stelle ich mir auch oft die Frage soll ich echt noch einmal.
Mich schrekt es vor den ersten drei Monaten der Schwangerschaft (Gott was war ich Geruchsempfindlich) und den ersten 3 Monaten daheim.
Dann denke ich mir wieder andere Mütter haben auch mehrere Kinder (meine Schwester hat 6) und es auch geschafft, warum ich dann nicht auch. Bald ist wieder ein 3-er Pack Pille zu Ende und ich überleg ob ich aufhören soll. Womöglich klappt es wieder erst nach langer Zeit und so wie ich mich kenne, mag ich dann wirlklich nimmer von vorne anfangen.
Grundsätzlich hat jeder Altersunterschied seine für und wieder denk ich. Am Besten wir nehmens so wie's kommt ;o)
Grüße Birgit

Re: Zweites Kind??

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich war auch Feuer und Flamme für ein zweites Kind. Ich selber bin praktisch ein Einzelkind denn meine Geschwister sind fast 8 bzw. 13 Jahre jünger als ich.
Aber auf der anderen Seite habe ich Angst ob ich das schaffe, mit der Schwangerschaft und nachts aufstehen, da ich jetzt schon manchmal sehr genervt bin. Aber dann denke ich wieder : besser gleich noch eins, dann ist man noch im Trott mit Windeln wechseln etc. als erst nach 5 oder 6 Jahren, wenn man sich schon soooo an die neue Situation gewöhnt hat. Na ja, mal sehen , wie es sich ergibt.
LG, von einer mitgrübelnden Melanie

Re: Zweites Kind??

Hallo,
ich und mein Mann wollten schon immer 2 Kinder (vielleicht auch 3), Dominik ist jetzt fast 17Monate eigentlich wollte ich nach 2 Jahren wieder arbeiten und einen grossen Abstand (ca.6Jahre) aber wir haben uns jetzt doch für einen kurzen Abstand entschieden, da ich es blöd find wieder für 2-3Jahre zu arbeiten und dann wieder eine Pause einzulegen.
Und mein SST war gestern positiv *freu*
LG.
Marion

Herzlichen Glückwunsch...

und willkommen im Club. Bin auch in der 6. Woche und ich kann dir nur sagen die Hormone schlagen schon voll durch. Ich heule wie ein Schlosshund wenn ich zu wenig schlaf kriege, mann ich hoffe doch dass es dir gut geht.
Gruss
Karin

Re: Herzlichen Glückwunsch...

auch von mir!! der frühling ist was herrliches, es spriesst und spriesst.....
hab eine wundervolle kugelzeit und liebe grüsse von tonie (19,1)

Re: Zweites Kind??

Gleich hintereinander find ich echt besser, damit man nicht noch mal anfangen muss. Ist vielleicht ein bisschen stressig, aber wenn man gerade dabei ist, ist's vielleicht nicht so schlimm. Vielleicht nimmt dein mann auch nur auf dich Ruecksicht, vielleicht musst Du ihm das anders rueberbringen, wenn Du dich fuer das 2. entschieden hast.
LG
Netti mit Paul (15mon) und Kruemel (11+6)

Entschluß gefasst

Also Anjas Frage gestern und die Komentare von Euch allen, haben mich dazu veranlaßt am Abend noch mit meinem Mann darüber zu reden.
Und so haben wir an unserem 2.Hochzeitstag beschlossen, dass ich doch mit der Pille aufhöre und wir werden ja sehen wann's kommt. Wir sind ja schließlich auch nicht mehr die Jüngsten (werden heuer 36 + 39) und da steigt die Empfängnisbereitschaft ja nicht unbedingt.
Mal sehen ob ich im Urlaub schon schwanger bin, den wollen wir im September antreten. Eigentlich würde ich da lieber noch essen und trinken dürfen was ich will und nicht um jede Pommes Bude eine weiten Bogen machen müssen, weil mir sonst schlecht wird ;o)
Aber irgendwie bin ich doch erleichtert, denn jetzt hat die Grübelei ein Ende und den Rest wird die Natur erledigen.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen