Suchen Menü

Zweites Baby - wie habt ihr´s gemanagt?

Hallo Mamis,
eigentlich wollten wir ja Ende des Jahres in "Planung" für Baby Nummer 2 gehen, sodaß der Abstand etwa 2 1/2 - 3 Jahre wären, aber manchmal überkommt mich die Panik, wie ich die Schwangerschaft überstehen soll und wie das dann wird mit zwei Kindern.
Ich habe keine Verwandten in der Nähe (25 km weg) und auch meine Freunde wohnen alle mindestens 20 km weg von mir und sind nicht immer verfügbar.
Wie habt ihr das denn gemacht in der zweiten Schwangerschaft? Waren eure Großen eifersüchtig auf den Zwerg? Ich habe von vielen gehört, daß die Umstellung auf zwei Kinder viel größer sei, als die Umstelllung auf ein Kind.
LG, Melanie.
Bisherige Antworten

Re: Zweites Baby - wie habt ihr´s gemanagt?

Hallo Melanie
Na ich habe zwar erst 6 Wochen Schwngerschaft erfahrung aber ich frag mich täglich wie ich dies wohl schaffen soll. Meine Familie wohnt 1000 km weg, so auch meine Freunde. Momentan bin einfach den ganzen Tag müde und der Haushalt liegt lahm. Alles ist mir zuviel und ich schleppe mich durch den Tag, wohl so wie am Anfang mit einem Kind! in 9 Monaten kann ich dir mehr berichten, ich werde aber für den Anfan ne Hilfe bekommen die mir mit den Kindern und dem Haushalt hilft. Sonst sehe ich das nicht so plastisch.
Gruss
Karin

Re: Zweites Baby - wie habt ihr´s gemanagt?

Hallo Melanie,
so schlimm ist das alles nicht. Ich habe einen 20 Monate alten Sohn und bin jetzt fast in der 35.SSW. Ausserdem bin ich alleinerziehend. Es gibt zwar einige schwierigere Tage, aber ich muss echt sagen, dass ich mir das schlimmer vorgestellt habe. Im Haushalt lasse ich zwar auch mal was liegen, dafür ist mir dann der Mittagsschlaf meines Sohnes heilig. Lege mich dann auch öfter hin, und schon geht es mir wieder gut. Mit der Eifersucht: mal schauen. In der ersten Zeit schläft das Baby eh viel, so dass viel Zeit für den grossen bleibt. Denk positiv, dann klappt es auch mit zwei Kindern.
LG Sabine + Alexander

Re: Zweites Baby - wie habt ihr´s gemanagt?

Hallo Sabine
Na hut ab. Da kann ich mich nur schämen und denken was habe ich es doch gut. Nun ja ich wollte nur mal sagen dass Naomi die erste Zeit kaum mal geschlafen hat. 45 Minuten war das maximum tagsüber, deswegen habe ich auch Angst vor dem Anfang. Doch ich hoffe mein zweites wird nicht so ein Kolik Kind und hoffe deins auch nicht.
Alles Gute
Karin

Re: Zweites Baby - wie habt ihr´s gemanagt?

hallo melanie,
ich denke mir, nachdem unsere ahnen bis zu 12 kinder gemanagt haben, können zwei sone popelchen doch keine grössere herausforderung sein :) darum lehne ich mich zurück, sortiere die babysachen von einem schrank in den anderen und freue mich darauf, bald wieder schlaflos in berlin zu sein. ich lasse eifersüchteleien, schreianfälle und blutige näschen einfach auf mich zukommen und feddisch.
liebe grüsse von tonie mit emilia (18moante) und strampeline (20,4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen