Suchen Menü

Zweisprachige Erziehung

Hallo !
Erzieht von Euch jemand seine Kinder zweisprachig ? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wir stehen vor der Entscheidung unser noch ungeborenes Kind zweisprachig zu erziehen. Das Problem ist nur, daß ich die Sprache meines Mannes nicht besonders gut beherrsche. Wir beide sprechen nur deutsch zusammen. Muß mein Mann mit dem Kind dann ausschließlich in seiner Sprache sprechen oder kann er wechseln, ohne daß das Kind die Sprachen verwechselt ?
Freu`mich über jeden Tipp
Gruß Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Hallo Ulrike,
wir erziehen Daniel (11 Monate) zweisprachig, und zwar Portugiesisch (bin Brasilianerin) und Deutsch. Es kommt auch vor, dass mein Mann mit dem Kleinen noch auf Hindi spricht (er ist Inder). wir haben das Buch "Zweisprachige Kindererziehung" bei Amazon gekauft, kostet 10,50 EUR, die Beispiele sind aber von 2 Kindern, die Französisch und Deutsch gelernt haben. Also, wenn Du ein bisschen Französisch kannst, wäre es hilfreich beim Lesen. LG,
Suzi

Hallo Ulrike
Auf jeden fall solltet ihr zweisprachig erziehen.
Wir erziehen unseren Sohn sogar dreisprachig was nicht immer leicht ist aber es klappt ganz gut. Ich spreche mit ihm portugiesich und mein mann tuerkisch und deutsch sprechen wir auch mit ihm. Er ist 15 Monate alt und reagiert schon auf alle sprachen
Unser Kinderarzt sagte uns auch das wir es weitermachen sollen da die kleinen sehr gut wissen welche sprache mann mit ihnen spricht ausserdem lernen die Kinder bis zum 12 Lebensjahr die sprachen in Handumdrehen.
Ich hoffe es klappt toi toi toi LG Sabina

Hallo Ulrike
meine Kinder haben durch unseren Englandaufenthalt spielend leicht englisch gelernt, obwohl mein Mann und ich Deutsche sind.
Allerdings waren wir auch drei Jahre dort!
Mit Leah, meiner Jüngsten, spreche ich fast nur englisch, denn sie soll es doch auch lernen.
Es ist schon wichtig, dass eine Person eine Sprache spricht, mglichst konsequent, was ja in diesem Fall dein Mann wäre.
Wenn ich mit den Mädchen in englisch rede, dann spricht mein Mann meistens deutsch und sie reden ihn in deutsch, mich in englsich an.
Frag doch auch mal im Auslandsforum nach, da schwirren mehr Leute mit dem gleichen Problem herum
´Liebe grüße
Monika

Nachdem meine (noch zu schreibende) Dissertation dieses Thema behandelt, würde es mich interessieren, wie und ob deine Jüngste englisch spricht. Wie du richtig sagst, muss bei der Zweispachigkeit die Sprache für die Kinder eindeutig durch den Sprecher verkörpert werden (Mamasprache/Papasprache) - sonst werden sie verwirrt....
Lieben Gruß
Elli

Da gibt es leider ein Problem, Leah ist erst 9,5 Monate...sie hat ihr erstes klares Mama von sich gegeben und mehr noch nicht!
Allerdings reagiert sie auf englisch genauso, wie auf deutsch, ich habesie in englisch aufgefordert, mir ihre Hand zu geben und sie hat es getan.
Judith, die mit 3 Monaten nach England kam, hat erst mit 2,5 Jahrenrichtig gesprochen, aber dann zweisprachig!
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen