Suchen Menü

Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo, erst einmal .. ich bin neu hier und fasziniert, wieviel nette Menschen sich hier austauschen können . Dies will ich nun ausnutzen, um eine mir im Moment auf der Seele brennende Frage zu stellen : ich bin zweisprachig aufgewachsen, mein Vater ist Grieche und hat meine ersten sechs Lebensjahre konsequent mit mir griech. gespr. . Da ich nun einen starken Bezug zu Griechenland habe (meine große und supertolle Familie!) und diesen gerne auch meinen Zwergen mitgeben würde (Zwillinge, 14 mon.) würde ich hier gerne wissen, ob noch jemand sein Kind zweisprchig erzieht und wie er/sie das anstellt . Mir fällt es nämlich manchmal schwer, bei einer Sprache zu bleiben und ich schwanke oftmlas hin und her, gerade beim Schmusen, Spielen etc. . Vielen Dank im Voraus für die Antworten , LG Alex
Bisherige Antworten

Tea wird auch zweisprachig erzogen!

Hallo Alex, mein Mann und ich sind Kroaten, leben aber in Deutschland. Wir reden nur auf Kroatisch mit Tea. Die deutsche Sprache lernt sie spätestens im Kindergarten, aber wahrscheinlich eher über Zeichentrickfilme u.ä. Natürlich rede ich auch manchmal deutsch mit ihr, überwiegend aber kroatisch. Meine Eltern haben das auch so gemacht, zumal sie vor 27 Jahren noch überhaupt kein Deutsch konnten und nicht die Wahl hatten. Und Deutsch ist die Sprache, die ich besser beherrsche (Grammatik u.ä.). Deine Zwillinge halten dich bestimmt auf Trapp. LG Zora

Re: Tea wird auch zweisprachig erzogen!

Huhu Zora! Meine Mama heißt auch so! Meine Eltern sind auch aus Kroatien. Ich bin in Wien auf die Welt gekommen und habe einen Österreicher geheiratet.
lg, Gloria

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

"Laubfrosch" erzieht ihren Sohn auch zweisprachig. Auf ihrer Homepage steht auch etwas dazu. Den Link müsstest Du in ihrem Profil finden.
LG Mel

Re: Hier bin ich :-)

Hallo Alex,
ich erziehe meinen Sohn von Anfang an zweisprachig (Deutsch-Türkisch). Wir verfolgen die Regel Muttersprache - Vatersprache. D.h. jeder spricht mit dem Kind in seiner Muttersprache und die Familiensprache ist allerdings Deutsch. Ich bin mir sicher, dass es am einfachsten für das Kind ist, wenn es eine gewisse Regel gibt. Die Regeln könnten alledings auch anders lauten, wie z.B. Umgebungssprache - Familiensprache. Wenn es keine klar definierten Regeln gibt, besteht die Gefahr, dass eine Mischsprache entsteht. Ich habe dazu den Ratgeber "Zweisprachige Kindererziehung" von Bernd Kielhöfer, Sylvie Jonekeit gelesen, das von den Sprachlernerfahrung von einer Familie mit 2 Kindern berichtet. Gut, aber nicht zwingend erforderlich.
Mein Sohn hat seine ersten Worte mit 8 Monate gesagt und hat seitdem einen großen türkischen Wortschatz entwickelt. Deutsch hat er erst ca. mit 17 Monaten gesprochen, weil die Beziehung zum Vater durch seine Arbeitszeit relativ eingeschränkt ist. Er hat aber trotzdem beide Sprachen perfekt verstanden, nur am Reden haperte es. Heute mit knapp 2 Jahren hat er das Deutsche enorm aufgeholt und seit ca. 6 Wochen kann er ganz bewusst zwischen den beiden Sprachen umschalten. D.h. er kommt zu mir und fragt mich auf Türkisch, ob ich mit ihm Ball spiele, wenn ich ihm dann sage, dass ich keine Zeit habe und er den Papa fragen soll, fragt er ihn auf Deutsch. Früher hat er ihn auch auf Türkisch angesprochen.
Du schreibst, dass es dir schwerfällt bei einer Sprache zu bleiben. Hast du denn mal beobachtet, wann das auftritt? Ihr könntet dann z.B. eine Regel aufsetzen beim Spielen oder Singen Deutsch zu sprechen.
Bei mir und meiner Schwester war es damals so, dass ich anfing die Sprachen zu vermischen - bei uns wurde zuhause nur Türkisch gesprochen. Irgendwann begannen wir dann das Türkische zu verlernen und uns fehlten immer mehr die Worte, bis mein Vater uns verbot zuhause Deutsch zu sprechen (Familiensprache - Umgebungssprache). Es fiel uns damals schwer, aber im nachhinein sind wir absolut froh darüber, denn viele meiner Freunde und Bekannte haben entweder die Aussprache oder die Muttersprache selbst fast vollständig verlernt oder haben Probleme damit. Früher oder später wird die Umgebungssprache sowieso durch Spiel, KiGa und Schule stärker werden. Da sind die Eltern gefragt, wie sie die schwächere Sprache pfelgen - z.B. durch Urlaube im jeweiligen Land oder Kontakt zu anderen Eltern etc.
Falls du noch Fragen hast, nur zu :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Lust auf Chat? o.T.

Re: Haaaallooo, war leider nicht mehr online

Hallo bila,
Welcome back :-)
Hast du wieder einen Rechner?
Bis demnächst mal wieder!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo Alex,
Sophia gehoert zwar schon ins andere Forum aber ich guck hier manchmal noch rein. Sie ist zweisprachig, weil ihr Papa Russe ist. Er redet konsequent russisch mit ihr, wie auch unser Au Pair und das klappt sehr gut. Ich bin in einer Mailingliste bei Yahoo, guck mal da nach, die heissen "Bi-Lingua-Minis". Da sitzen die "Profis", Eltern mit Erfahrung, und es ist auch eine ganz nette Gruppe. Wenn's nicht klappt, maile mir ueber's Profil.
LG, Baerbel

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo Alex!
erstmal herzlich willkommen hier :-)
Florence (18 Mt) wächst auch 2sprachig auf, D&Französisch.
Ich versuche so oft wie möglich mit ihr franz. zu sprechen - das klappt meistens nur, wenn ich mit ihr alleine bin, denn draussen hat sie ja den verbalen Einfluss auf Deutsch :-)
wir schauen Bilderbücher mal auf D mal auf F an, so dass sie die einzelnen Dinge auf beiden Sprachen hört und sieht. JEden unseren Tages-Punkte kennt sie sowohl auf D als auch auf F und kommt mit beidem zurecht u reagiert auf das, was ich sie frage-bitte etc!
Sich zu gewissen Zeiten an eine Sprache halten bringt mE nichts, denn "im Leben" kommen auch die Sprachen gemischt vor.
Meine Mutter hat mir auch beide Sprachen bunt gemischt "beigebracht" und ich mischte sie weder damals noch heute *G*
Bei Florence gibt es inzw einige Worte, die aus dem Franz stammen, aber das meiste (von ihren 15 Worten, haha!) ist Deutsch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG, Melanie

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo!
Mein Erik wird auch zweisprachig erzogen. Er ist jetzt 22Mo alt und versteht kroatisch fast genauso gut wie deutsch. Mein Mann ist Österreicher und meine Eltern sind ganz jung nach Ö gekommen. Bei meiner Familie wird ausschließlich kroatisch gesprochen (außer es sind Österreicher dabei), also sprichen meine Eltern auch mit dem Kind nur kroatisch. Wennn meine Mama da ist, dann reden wir auch nur kroatisch mit Erik. Wenn wir alleine sind, Erik und ich, dann reden wir gemischt, meistens aber deutsch. Wenn Papa da ist, dann auch deutsch, außer Papa testet seine Sprachkenntinisse und schaut, ob ihn Sohnemnn versteht, wenn er sich im Kroatischen versucht.
lg, Gloria

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Nicklas waechst Englisch-Deutsch auf. Mein Mann ist Amerikaner und wir leben in den USA. Ich spreche nur Deutsch mit ihm. Oft passiert es mir (vor allem draussen), dass ich Englisch mit ihm spreche. Ich versuche aber wirklich NUR mit ihm Deutsch zu sprechen, weil ich schon oft gehoert habe, dass viele Kinder spaeter nur noch die Umgebungssprache sprechen (durch Spielen mit andern, Schule usw.) . Ich denke, da waere es gut, wenn ihr noch andere Leute trefft, die auch Griechisch sprechen. Ich gehe hier ab und zu in eine deutsche Spielgruppe. Ich mache mir naemlich schon Sorgen, dass er spaeter nur noch Englisch spricht.
Ich habe auch mal gehoert, dass man spaeter einfach nicht reagieren soll, wenn das Kind einen in der anderen Sprache anspricht....also sanft zwingen! Keine Ahnung wie das wird. Ich bin auch schon gespannt.
KATI

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo Alex, ja wir, bzw. ich erziehe unsere Tochter zweisprachig, ich bin in Tschechien geboren und lebe seit 10 Jahren in Deutschland. LG Gabriela

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo,
mein Sohn waechst auch zweisprachig auf, Deutsch (oesterreichisch) Spanisch. Ich spreche konsequent nur Deutsch mit ihm, aber er versteht schon eindeutig mehr Spanisch und jetzt mit dem Kindergarten wird das noch schneller gehen. Ich lese viele Buecher mit ihm und werde sobald er mal im Schulalter ist mit ihm oesterreichische Deutschbuecher machen, sonst sehe ich kaum eine Chance dass er richtig Deutsch lernt.
Ich hab einige Freundinnen die zweisprachig erziehen, es liegt schon auch viel am Kind, manche Kinder schaffen es leicht, andere bleiben in einer Sprache immer passiv und trauen sich kaum sie zu verwenden.
Viel Glueck wuensch ich dir damit, GRINS und mir auch.
lg bila

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo - unser Roberto wächst ebenfalls 2-sprachig

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

upss - roberto kam an die tastatur. also, er wächst franz/deutsch auf, ist jetzt 17 monate alt und seine ersten wörtchen sind franz. ich spreche mit ihm konsequent nur franz. (eine grossmama auch) - mein mann deutsch (schweizerdeutsch *g*). ich bin auch so aufgewachsen und habe davon unheimlich viel in meinem leben bis jetzt profitieren können - und dass möchte ich ihm auch weitergeben! LG val

Ja hier!

Rebecca wächst auch zweisprachig auf. Ich spreche deutsch mit ihr und mein Mann ausschließlich spanisch. Auch meine Schwiegereltern und die ganze Familie meines Mannes sprechen spanisch mit ihr. Sie ist jetzt 1 1/2 und kann schon ganz gut entscheiden wem sie deutsche Wörter an den Kopf wirft ;o) oder spanische. Ich finde es klasse, dass sie die Chance hat. LG Alex P.S. Der eine Elternteil muss dann aber auch konsequent die 2. Sprache sprechen. Nicht mischen, denn dann ist die Gefahr gross, dass sie es durcheinander werfen.

Dreisprachig - das arme Kind ;-)

Hallo Alex!
Meine Tochter wächst dreisprachig auf, Umgebungssprache ist flämisch/niederländisch, Vater ist Flame und spricht mit ihr flämisch, ich spreche mit ihr den ganzen Tag lang deutsch, abends und am Wochenende wenn der Papa da ist sprechen wir englisch miteinander und das bekommt sie dann wohl auch mit. Ausserdem wird französisch in der Schule dazukommen wenn sie 6 ist, mein Freund und ich können aber auch beide französisch. Mal sehen wie sie das so geregelt bekommt, ist jetzt 18 Monate alt, versteht offensichtlich alle 3 Sprachen (natürlich vor allem die Wörter die gleich sind ;-)) und so langsam versucht sie sich mit ein paar 'richtigen' Wörtern, wobei sie meistens irgendwas 'erzählt' was wir leider nicht verstehen. Viele Grüsse!

Re: Zweisprachig aufwachsen ..

Hallo Alex & andere Bilinguale,
ich mache es auch wie Du und oft habe ich auch das Problem, konsequent zu bleiben. Klara ist 19 Monate alt und ich spreche nur ungarisch mit ihr. Außer einer Freundin hier die wir jede Woche 1 mal treffen, haben wir niemanden für das Ungarische. Seit ich merke, daß Klara mich gut versteht, ist es leichter geworden, bei meiner Muttersprache zu bleiben. Es macht mir sogar Spass, vor Deutschen auch ungarisch mit ihr zu reden, sollen sie doch rätseln...
Ich habe Kinderlieder und Bücher auf ungarisch, die ich auch sehr aktiv einsetze. Klara spricht die Wörter gemischt, ich denke, von 2 Alternativen sucht sie immer das aus, was für sie leichter auszusprechen ist. Sie wechselt noch nicht die Sprachen.
Ich finde es unheimlich schön und spannend zu beobachten, wie es sich entwickelt.
Ich muß feststellen, daß ich sehr viel über zweisprachige Erziehung gelesen habe, und daher im Kopf etwas "vorbelastet" bin, versuche alles richtig zu machen, anstatt manchmal einfach aus dem Bauch heraus zu reden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen