Suchen Menü

Zwei-Wort-Sätze

Hallo! Wann haben eure Kleinen angefangen mit Zwei-Wort-Sätzen? Nico (14 Mon.) spricht schon total viele Wörter und ich warte gespannt auf den ersten "Satz" - vielleicht noch zu früh? LG Janet
Bisherige Antworten

19 Mon., viele Wörter, keine 2-Wort-Sätze in Sicht

Re: Zwei-Wort-Sätze

Davids Wortschatz besteht aus ca. 10 Wörtern, wenn ich alles mitzähle, und der erste Zweiwortsatz ist 'das is?'. Wie lange schon? hm, vielleicht mit 17 oder 18 monaten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zwei-Wort-Sätze

Hi Jane!
Hoffe du kennst mich noch. Hab euch auch nicht vergessen, doch im Moment ist es schier unmöglich mal fünf Minuten am Computer zu verbringen wenn Sophie wach ist. Sie ist schlimmer wie als Baby. Ständig will sie was was sie nicht haben kann und ist dann so sauer dass sie ihren Kopf gegen Wände und Fußböden knallt!!
Sie spricht auch eine Menge (wird am 12.02 16Mon) aber noch keine Sätze ich glaube das liegt auch daran, dass sie ihren Namen noch nicht gut aussprechen kann. Meisten fangen die Kinder ja an mit ihrem Namen und dann noch einem Wort. *häää?* Ja z.B. "Nico trinken" oder "Nico schlafen".
Ich hoffe du hast mich einigermaßen verstanden oder?
Seid jedenfalls ganz lieb gegrüßt! Amy

Re: Zwei-Wort-Sätze

Hi Amy! Klar kenn ich doch noch!!! *freu*
Nico kann schon seinen Namen: "Tito" :-). Er macht mich dann immer nach: "Oh Tito!" - Aber das zählt wohl noch nicht als Satz. LG Janet

Re: Mit 2J. und 1 Mon. erst. O.T.

mit ca. 18 Monaten o.T.

Re: Zwei-Wort-Sätze

Hi Janet!
Lia hat mit ihren 19 Monaten über 100 Wörter zur Verfügung, und fängt jetzt mit 2-Wort-Sätzen an, also sowas wie Licht an, Mami Bett, und wenn sie nuschelt, kann man auch 3-Wort-Sätze hören, wobei sie dann aber 2 Wörter davon verbindet und eher wie eins ausspricht ("dais Katze"...)
LG, Kelly

19 Monate, kein einziger 2-Wort-Satz o.T. Birgit

16 monate, die ersten zweiwortsätze

hi janet,
naja, richtig sprechen würde ich caros süssen kauderwelsch noch nicht nennen. sie kann zwar schon viele wörter sagen, aber nicht richtig aussprechen: brille ist zum beispiel "blille", fische sind "tsische". mit zwei/dreiwortsätzen hat sie vor ein paar wochen begonnen. aber vieles ist eben auch nur kauderwelsch, z.b. papas b(r)ille. oder "des iss mama" (das ist für mama). oder sie benutzt artikel wie "de babba" (der papa). ich denke, so richtig geht es bei uns frühestens in ein paar monaten los. ich lasse caro jedenfalls einfach nach ihrem entwicklungstempo lernen. wir trainieren nichts in der richtung.
viele grüsse, sep

langsam gehts los

hi janet,
naja, richtig sprechen würde ich caros (16 monate) süssen kauderwelsch noch nicht nennen. sie kann zwar schon viele wörter sagen, aber nicht richtig aussprechen: brille ist zum beispiel "blille", fische sind "tsische". mit zwei/dreiwortsätzen hat sie vor ein paar wochen begonnen. aber vieles ist eben auch nur kauderwelsch, z.b. papas b(r)ille. oder "des iss mama" (das ist für mama). oder sie benutzt artikel wie "de babba" (der papa). ich denke, so richtig geht es bei uns frühestens in ein paar monaten los. ich lasse caro jedenfalls einfach nach ihrem entwicklungstempo lernen. wir trainieren nichts in der richtung.
viele grüsse, sep

2-, 3- und 4-Wort-Sätze

Hi Janet,
Lena ist nun 18 Monate alt und "schwätzt" wie ne Wilde -- nicht nur 2-, sondern auch 3- und 4-Wort-Sätze. Solche Sachen wie "Das glaub ich nicht" (damit macht sie die Mami nach) oder "Lena kocht essen", wenn sie in ihren Kindertöpfen rumrührt.
Sie ist aber in dieser Hinsicht auch SEHR WEIT, wie ich immer wieder gesagt bekomme, also kein "Vergleich".
Dafür hat sie ganze 10 Monate gebraucht, um sich ÜBERHAUPT vom Fleck zu bewegen (nicht gerobbt oder gekrabbelt) ...
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo; das hab ich in der Zwischenzeit verstanden. Und in 10 Jahren fragt KEIN MENSCH mehr, wer wann wieviel-Wort-Sätze gesprochen hat ;o)))
Dabei sind Jungs eigentlich eh später mit dem Sprechen !
Also: laß Deinem Nico noch etwas Zeit -- wenn er nun schon viele Wörter spricht ist es doch prima !
Liebe Grüße
Moon

Ich drängel ihn ja auch gar nicht :-)

Hi Moon! Nico war generell auch früh dran mit allem: ist mit 10 Monaten gelaufen und hat zwei Wochen später die ersten Worte gesagt. Naja und im Moment spricht er wirklich alles nach und kann schon unheimlich viele Wörter, hab irgendwann aufgehört zu zählen...
Ich hab mir halt nur überlegt, ab wann man mit den ersten 2-Wort-Sätzen rechnen kann. Drängeln will ich ihn natürlich überhaupt nicht! LG Janet

17M. 2Wortsätze.Sonstiger Wortschatz groß - o.T.

Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen