Suchen Menü

Zwecks Haarverbesserung Kopf rasiert!Help needed!

Hallo an alle Muttis, die ES gewagt haben...
Bei meiner Tochter (fast 2 Jahre) waren die Haare recht dünn und selten. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Haare abzurasieren.
Die arme sieht jetzt total.. "nackt" aus, was mir auch das Herz zerbricht.
Ich brauche dringend Berichte von euch, wie man dann die Kopfhaut pflegen soll? Wie oft Öl auf die Haut? Und dann jeden Abend den Kopf mit Shampoo abwaschen, damit Öl nicht die ganze Zeit drauf bleibt?
Ich warte ungeduldig auf eure Hilfe...
Delphia
Bisherige Antworten

Re: Zwecks Haarverbesserung Kopf rasiert!Help needed!

Hi,
es ist absoluter Schwachsinn zu glauben, dass Haare nach einer Rasur besser wachsen, oder dicker werden würden - es ist schlichtweg Veranlagung.
Helfen kann Dir da keiner mehr, auch kein zerbrochenes Herz.
Wie das am besten pflegt, frägst Du am besten deinen Friseur.
Gruss, Pumuckl

Re: Zwecks Haarverbesserung Kopf rasiert!Help needed!

sorry aber ich muß ehrlich sagen ich bin schon geschockt.
meine freundin ist friseur meister und hat mir nur geraten immer die spitzen zu schneiden. mit 5 monaten hat leonie das erste mal den nacken gerade geschnitten bekommen weil die so fussekig waren durchs liegen. und seitdem immer mit mir im 5-6 wochen rhythmus. ihre wuschelmähne kann man im profil sehen aber es ist denke ich vor allem veranlagung ob sie dick oder dünn bleiben. anregen kann man sie durchs schneiden aber eben auch nur die spitzen wurde mir von mehreren seiten bestätigt
anke

Re: Das hättest du dir/ihr ersparen können!

Hallo Delphia,
na ja, die Haare werden nur dicker und fester oder fühlen sich so an. Das ist ein weitverbreiterter Irrtum, dass Haare nach einer Rasur dichter werden! Haare, egal an welcher Stelle, können nicht durch abrasieren dichter und stärker werden. Das wäre ja für die Glatzenträger die Rettung.
Wenn die Haare nach der Rasur wieder anfangen zu sprießen, fühlen sie sich borstig und stumpf an, ganz klar. Lässt man dann weiter wachsen, werden sie ab einer bestimmten Länge wieder weich.
Also ein Kurzhaarschnitt hätte bei deiner Tochter auch schon gereicht, damit die Haare nicht mehr Fusselig aussehen und du hättest ihr und dir die Demütigung, ohne Haare herumzulaufen erspart! ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Nun, ich weiss ja nicht, ob...

...ihr keine Nachrichten schaut, aber in Anbetracht, dass die kleine Carolin mit kahlrasiertem Schädel auf der Krankenhaustoilette gefunden wurde, finde ich Eure (zusätzlich noch sinnlose - kann Dir jeder Friseur bestätigen) "Maßnahme" ehrlich gesagt zum Kotzen. Vielleicht mag ich ein wenig überempfindlich sein, aber das ist nun mal meine Meinung...
Nix für ungut, hoffentlich wachsen sie bald wieder!
Gruß
Claudia

Re: Nun, ich weiss ja nicht, ob...

Also in Zusammenhang mit dem kahlrasierten Mädchen würde ich das nun nicht bringen.
Ich finde die Aktion aber auch fies irgendwie, erstens sowas im Winter zu tun, wo jeder Mensch froh ist, wenn er ein paar Haare auf dem Kopf haben, die die Kopfhaut wärmen, und zweitens, weil Dein Kind jetzt völlig unsinnigerweise entstellt ist.
Aber ich sehe grade in Deinem Profil was für ein zuckersüßes Gesicht Deine Tochter hat, daran wird selbst "die Glatze" nichts ändern :-)
Gruß, C.

Re: Nun, ich weiss ja nicht, ob...

In "Zusammenhang" bringe ich das auch nicht, musste nur spontan daran denken, schließlich hat glaube ich jeder das Foto gesehen.
Dass lange Haare blöd aussehen, wenn man nur Flusen auf dem Kopf hat, sehe ich auch so. Allerdings finde ich RASIEREN schon echt strange. Eine Kurzhaarfrisur hätte auch gereicht:-)
Gruß
Claudia

Re: Zwecks Haarverbesserung Kopf rasiert!Help need

Hallo Delphia,
mit der Pflege einer Glatze :-) kenne ich mich leider nicht aus, wuerde aber vom taeglichen shamponieren absehen, das ist fuer die Haut sehr ungesund. Ich denke, ich wuerde gar nichts machen und die Haare wieder spriessen lassen. Aber vielleicht kannst du dir ja wirklich ein paar Tipps beim ansaessigen Friseur holen.
Dass die Schneiderei sinnlos ist, kann ich bestaetigen, meine Eltern haben meine Haare als Kind kurz gehalten (allerdings nicht ganz ab), aber sie sind davon nicht fuelliger geworden, das ist halt Veranlagungssache. Dass manche hier aber derartig "geschockt" sind, finde ich nun auch uebertrieben, wie viele Jungen werden beinahe kahlgeschoren und keiner denkst sich was, aber beim Maedchen grosse Panik.. das sind doch nur Klischees :-) Draussen haben die Kinder zur Zeit ja ohnehin immer Muetzen auf, wird schon nicht zu kalt.
LG
Berit

Re: Zwecks Haarverbesserung Kopf rasiert!Help need

wie kann man einem kleinen Mädchen den Kopf rasieren, hätte ich niemals übers Herz gebracht, also das geht über meine Hutschnur. Verständnislose Grüsse Anette

Re: Klischee?...

Hallo Berit,
Klischee ist etwas Anderes, aber egal ;-)
Ich habe das Scheren nicht in Verbindung mit dem toten Mädchen gebracht, warum auch?! War auch nicht geschockt, aber DASS man es überhaupt macht, fand ich doof und unüberlegt. Wie gesagt, die Blicke und die dadurch aufkeimende Demütigung der Kleinen finde ich nicht schön. Denn Haare bedeuten Gesundheit, Ausstrahlung,...
Ich habe v. a. bei ausländischen Kindern sehr oft kahlgeschorene Köpfe gesehen und dass sieht nicht besonders nett aus und die Kinder, die schon etwas realisieren empfanden den Wunsch der Eltern nie besonders toll! Das hat man denen IMMER angesehen!
Na ja, wie Nada schon schrieb, Emilia ist ein süßes Mädchen, das wird sie wieder bald werden :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Klischee?...

Unter Klischee verstehe ich eine veraltete Vorstellung, in diesem Fall ein bestimmtes Rollenbild, dem Maedchen gerecht werden muessen. Suess, mit schoenen langen Haaren halt. Ich kann nichts demuetigendes an dem Fakt erkennen, die Haare abzuschneiden bzw. die Demuetigung entsteht nur dadurch, dass man da irgendwas hineindeutelt bzw. das Maedchen deshalb anders behandelt als mit langen Haaren. Warum nun grade in diese Koerperbehaarung soviel hineininterpretiert wird, verstehe ich persoenlich nicht. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :-)
LG
Berit

Re: Zwecks Haarverbesserung Kopf rasiert!Help needed!

Warum machst Du denn so einen Unsinn ? Und das auch noch mitten im Winter ? Die Haarstruktur ist Veranlagung, das hat mit frühem oder spätem Schneiden überhaupt nichts zu tun. Jetzt würde ich am besten beim Friseur oder auch beim Hautarzt fragen,was Du mit dem armen nackten Kopf bei der Kälte machst. Also so was ...........
Uta

Wie kannst Du denn sowas nur machen?????

Hallo Delphia,
mensch, wie kommst Du denn auf die Idee Deiner Kleinen die Haare abzurasieren? Und das auch noch im Winter?
Mittlerweile war das Märchen um mehr und dickeres Haar, nach dem Abschneiden, doch eigentlich schon klar gestellt.
Ja aber nun ist es ja schon passiert. Ich würde die Haare jetzt einfach wieder wachsen lassen und mit der Kopfhaut gar nichts machen. Ausser, sie wird durch die Kälte jetzt sehr trocken. Dann würde ich eincremen aber nicht ölen. Auch nicht jeden Tag schamponieren. Wozu auch. Es reicht wahrscheinlich beim Baden mit dem Lappen drüber zu gehen.
Hoffentlich wachsen die Haare schnell nach.
Mach das bitte bitte bloss nicht nochmal. Es bringt doch auch gar nichts.
LG Jeannette und Nick (1Jahr)

Re: Wie kannst Du denn sowas nur machen?????

Hallo,
also ganz ehrlich gesagt habe ich dafür auch absolut kein Verständnis!!!!Wie kann man nur so etwas machen.Wir haben bei unsern Sohn zwar auch die Haare rasiert aber 1 weil sie wenig und verzottelt waren und 2 weil es 40 Grad im Sommer gegeben hat.Wir haben es aber auf 12 mm gemacht.Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen meinen eigenen Kind eine Glatze zu machen!!!Nur weil man dünnes Haar hat heißt das doch net das man immer zum schneiden muß!!!Ich selber habe auch sehr dünnes Haar aber deswegen rasiere ich mir doch keine Glatze.So ein Schwachsinn aber auch.Hättest vieleicht vorher mal zu einen Friseur gehen sollen und dich da erkundigen sollen wie du das Problem in die Hand bekommst.Mehr kann und will ich dazu net sagen.
Verständnislose Grüße Mandy

Ich sag dazu gar nichts nur ...................

dass ich meinen Vorschreiberinnen anschließen kann.
Verständnislose Grüße Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen